Es geht darum, wie man die Gebetszeiten an der Sonne abmisst.
Also, soviel ich weis ist:
-fajr: von Erstem Licht der Sonne über dem Horizont bis zum Sonnenaufgang.
-dhuhr: Nach dem die Sonne den Zenit überschritten hat.
-asr: wenn Schatten von Objekt doppelt solange ist wie Objekt selbst
-maghrib: Wenn Sonne untergangen ist, bis zur Vollkommenen Dunkelheit
-isha: ab vollkommener Dunkelheit.
Also, erste Frage: Stimmt das so?
und zweite Frage: Wie misst man in Deutschland dhuhr ab? Weil die Sonne steht ja hier nicht im Zenit, so wie in Arabien oder so, sodass man keinen Schatten sieht.
akhi, es gibt pläne in den steht wann die gebets-zeiten sind und uhren die den adhan zu den vorgeschriebnen zeiten ausrufen
warum willst du es dir so schwer machen
DerSuchende schrieb:Also, erste Frage: Stimmt das so?
Es gibt da unterschiedliche Meinungen unter den Gelehrten, deshalb kann die Frage nicht allgemein mit ja oder nein beantwortet werden. Du schriebst aber, dass Fajr mit dem ersten Sonnenlicht beginnt, das ist jedoch falsch.
Hier insha'Allah die Angaben nach den stärksten Meinungen:
Fajr: vom Beginn der Morgendämmerung bis zum Sonnenaufgang.
Duhr: vom Mittag (wenn die Sonne den Zenit überschritten hat) bis zum Nachmittag (wenn der Schatten eines Gegenstandes seine Größe erreicht hat)
Asr: vom Nachmittag bis zum Sonnenuntergang
Maghrib: nach dem Sonnenuntergang bis zum Ende der Abdenröte
´Isha: vom Ende von Maghrib bis zur islamischen Mitternacht
DerSuchende schrieb:und zweite Frage: Wie misst man in Deutschland dhuhr ab?
Teile die Zeit (die Anzahl der Stunden) vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang durch zwei und rechne sie zur Zeit des Sonneaufgangs hinzu.
Beispiel:
Sonnenaufgang: 05.00 h
Sonnenuntergang: 17.00 h
= 12 Stunden
geteilt durch 2 = 6 Stunden.
6 Stunden + 05.00 h = 11 h
11 h ist Duhr.
Wenn der Sonnenaufgang um 06.00 h wäre und der Sonnenuntergang um 18.00 h, dann wäre Duhr um 12 h - usw.
Zitat:Salam Alaikom
Danke für die Antwort.
Die Sache, dass der Schatten so lange ist, wie der Gegenstandt selbst. Für die Nachmittagszeit, stimmt nicht mit meiner Gebetszeitentabelle überein. Wie kann man das erklären?
Salam Alaikom
Diese Frage solltest du besser da stellen von wo du diese Gebetstabelle erhalten hast. Möglicherweise richtet sich diese Gebetstabelle an die hanefitische Rechtsschule, denn nach ihr ist die Gebetszeit dann, wenn der Schatten die doppelte Größe eines Gegenstandes hat, während die anderen drei Fiqh-Schulen der Ansicht waren, dass die Gebetszeit dann ist, wenn der Schatten die gleiche Größe eines Gegenstandes hat wa Allahu a´lam.
vielleicht hilft dir das
Link editiert, da Sektenseite.
Ibn Ahmad Al-Oujdi
runter scrollen bis auf die gebetszeiten, ist aber ein sehr komplizierter text
Zitat:Salam Alaikom
Danke für die Antwort.
Die Sache, dass der Schatten so lange ist, wie der Gegenstandt selbst. Für die Nachmittagszeit, stimmt nicht mit meiner Gebetszeitentabelle überein. Wie kann man das erklären?
Salam Alaikom
wa alaikum assalam,
diese Frage solltest du besser da stellen von wo du diese Gebetstabelle erhalten hast. Möglicherweise richtet sich diese Gebetstabelle an die hanefitische Rechtsschule, denn nach ihr ist die Gebetszeit dann, wenn der Schatten die doppelte Größe eines Gegenstandes hat, während die anderen drei Fiqh-Schulen der Ansicht waren, dass die Gebetszeit dann ist, wenn der Schatten die gleiche Größe eines Gegenstandes hat wa Allahu a´lam.
Salam Alaikom
Noch was: Habt ihr Hadithe dazu, damit ich selbst entscheiden kann ob es besser ist nach hanefitischen Rechtschule, oder nach den anderen Rechtsgelehrten.
Man soll ja nicht einfach blind folgen.
Wassalam
Thema untergegangen, oder findet ihr nur keine Ahadith?
Ist wichtig für mich, gibt es denn nichts dazu?