Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Kann ich nach dem duschen gleich beten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Kann man eigentlich direkt nach dem duschen beten?
Selamu alejkum
Bismilah
Nach eine fetwa von shaikh utheymen, wenn du die Absicht vorher machst und alle Körperteile mit Wasser berührSt dann inshallah "JA"
Allahu alem
was meinst du damit achi gleich nach den duschen. meinst du gleich nach ghusl oder einfach nur normal duschen ohne abischt?

weil für das gebet brauchst du wudu und dafür die absicht
Ja ich mein ich nehm vorher meine absicht das ich mich durch die dusche schon fürs gebet bereit mach ohne dann wudu zu machen
As salamualaykum wr wb
Also du meins komplet mit wasser uberall dich zu duschen ohne die wuduvorgänge zu machen.

Richtig?
Genau einfach duschen
Zitat:Selamu alejkum
Bismilah
Nach eine fetwa von shaikh utheymen, wenn du die Absicht vorher machst und alle Körperteile mit Wasser berührSt dann inshallah "JA"
Allahu alem

Wa 'Alaykum as-Salaam,

du hast die Ansicht von Schaykh Ibn al-'Uthaymin nicht vollständig wiedergegeben, denn der Schaykh erwähnt ebenso, dass die Nase und der Mund auch ausgespühlt werden müssen (so wie beim Wuduu). Das heißt, dass Wasser muss deinen Kompletten Körper berühren und du musst deine Nase und deinen Mund ausspühlen.

Ich denke mal folgender Artikel beantwortet die Frage des Threadersteller: http://qiyaam.wordpress.com/2012/03/18/d...rwaschung/
(25-10-2012, 12:36 PM)al-Salafi schrieb: [ -> ]
Zitat:Selamu alejkum
Bismilah
Nach eine fetwa von shaikh utheymen, wenn du die Absicht vorher machst und alle Körperteile mit Wasser berührSt dann inshallah "JA"
Allahu alem

Wa 'Alaykum as-Salaam,

du hast die Ansicht von Schaykh Ibn al-'Uthaymin nicht vollständig wiedergegeben, denn der Schaykh erwähnt ebenso, dass die Nase und der Mund auch ausgespühlt werden müssen (so wie beim Wuduu). Das heißt, dass Wasser muss deinen Kompletten Körper berühren und du musst deine Nase und deinen Mund ausspühlen.

Ich denke mal folgender Artikel beantwortet die Frage des Threadersteller: http://qiyaam.wordpress.com/2012/03/18/d...rwaschung/



Selamu alejkum
Bismilah
Akhi ich habe geschrieben alle Körperteile. Und dazu gehört Mund,Nase und Ohren.
Ich denke das weiß jeder, das die zum Körper gehören.
Zitat:Selamu alejkum
Bismilah
Akhi ich habe geschrieben alle Körperteile. Und dazu gehört Mund,Nase und Ohren.
Ich denke das weiß jeder, das die zum Körper gehören.

Die Sache ist aber, dass es nicht das selbe ist die "Nase und Mund" zu waschen, so wie die Ohren (z.B. muss in die Nase ja Wasser eingezogen und ausgschnäuzt werden, was kein "bloßes mit Wasser berühren" ist). Wenn du sagst bzw. schreibst "alle Körperteile" so ist es zu Allgemein und der Schaykh hat diesen Wortlaut nicht ausgewählt.

Shaykh Muhammad ibn ‘Uthaymeen was asked about how ghusl is done.

He replied: Ghusl may be done in two ways:

1 – By doing the obligatory parts of ghusl only, which is making water reach all parts of the body, and includes rinsing the mouth and nose. If a person makes the water reach all parts of his body, by whatever means, then he has removed the major impurity and purified himself properly, because Allaah says (interpretation of the meaning):

“If you are in a state of Janaaba (i.e. after a sexual discharge), purify yourselves (bathe your whole body)”

[al-Maa'idah 5:6]

2 – The complete way, which is doing ghusl as the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) did it. When he wanted to do ghusl in the case of janaabah, he would wash his hands, then wash his private part and anywhere else that the impurity had reached, then he would do complete wudoo’, then he would wash his head three times with water, then he would wash the rest of his body. This is how complete ghusl is done.

End quote from Fataawa Arkaan al-Islam, p. 248.

Das Wasser muss immeralle Körperteile erreichen, unabhängig davon ob es nun der Akzeptable oder der Komplette Ghusl ist. Daher kann ich es nicht nachvollziehen, wenn jemand nur sagt, dass Wasser muss alle Körperteile erreichen und belässt es bei den Detail fragen.

Für weitere Fragen verweise ich auf die Fatwa: http://islamqa.com/en/ref/83172/ghusl und auf den Link den ich oben gepostet habe.

Ich denke mal das Reicht und das Missverständnis ist geklärt
assalaamu alaykum
Seiten: 1 2