Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Hochzeit als Studentenstatus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
As salamu aleikum meine Brüder und Schwester im Islam,

dieses beschäftigt mich seit einer geraumen Zeit. Ich lernte eine Frau kennen und trafen uns (inshallah vergebe Allah unsere Sünden), es ist zwischen uns nichts außerehliches passiert. Nur das dass Treffen nicht den grundsetzten des Islams entspricht. Wir zwei haben uns schätzen gelernt dies schon nach einigen Tagen.

Wir streben so schnell wie Möglich die Ehe an, bevor der Teufel (Shaitan) unsere Herzen umwickelt. Dennoch haben wir ein großes Problem. Ich bin derzeit noch Student und bin bei mein Eltern lebend, dies bedeutet Ersparnisse konnte ich bislang nicht vornehmen. An eine Verlobung haben wir auch bereits gedacht, dennoch müssten wir so schnell wie Möglich heiraten laut Islam. Dieses wäre erst nächstes oder spätestens übernächstes Jahr möglich.

Welchen Weg kann man laut dem Islam einschlagen?

Inchallah möge Allah uns kraft und saber geben.
Wa aleikum salam wa RahmatuLLAH

Akhi, möge Allah subhanahu wa ta´la dir helfen und dich von den Sünden fern halten. Amin. Hör einfach auf diesen Weg zu gehen und fange an, ihn richtig zu gehen und Allahs grenzen zu achten, Bruder. Ansonsten wird das alles in einer großen Traurigkeit enden, höchst wahrscheinlich. Warst du schon bei ihren Eltern? Wissen sie, dass du existierst? Wissen sie, dass du sie heiraten willst? Wenn nicht, dann wird das allmählich Zeit, Bruder. Ohne ihren Wali darf sie dich ja nicht heiraten, wie du weißt. Viel Erfolg und hör auf dich mit ihr privat zu treffen, glaub mir. Das wird dir nur am Ende schaden, falls es mit euch doch nicht klappt.
Barak'allahu feek für die schnelle Antwort.

Muhammad Ibn Ismail, Bruder, dieses ist eben das Problem. Wir möchten am liebsten sofort unsere Eltern einweihen und unsere Familien sich gegenseitig Ihre Herzlichkeit austauschen, was uns daran hindert ist eben, dass unglaublich viel Druck erzeugt wird. Zu Recht, diese sind die Regeln Allahs subhanahu wa ta´la. Nur unsere derzeite Situation erlaubt uns gerade die Hochzeit nicht, wir hätten kein Geld fürs zusammenziehen wenn wir verheiratet wären.

Deswegen bitte ich euch, welche Alternativen gibt es denn?
Und den Weg den ich eingeschlagen habe ist unmissverständlich der falsche, so hat die Ehe keine Baraka.

Bitte um Hilfe!

Druck erzeugt im Sinne von dass unsere Eltern eine Kennenlernphase bzw eine lange Verlobungsphase nie akzeptiert werde und dadurch eine schnelle Hochzeit in Folge kommen müsste. Wie bereits erwähnt, ich bin Student.

Wa essalemu aleykoum.
Wa feek al baraka Bruder

Akhi, glaub mir, ich kenne dieses Problem. Wenn du zur Zeit keine Wohnung finanzieren kannst, dann hofft darauf, dass Allah subhanahu wa ta´la es euch erlaubt zu heiraten, ohne eine Wohnung direkt zu mieten, sondern erst, wenn du dazu in der Lage bist. Ich weiß, das dieses viele Eltern nicht akzeptieren, doch einen anderen Weg sehe ich da leider auch nicht. Vertraue auf Allah, bereue deine Sünden und bitte Allah dir Erleichterung zu schenken.
Amin Bruder.

Inchallah eröffnet sich eine Türe. Eventuell bietet sich die Möglichkeit an jetzt zu heiraten, dennnoch weiterhin bei unserern Eltern zu leben bis Allah subhanahu wa ta´la uns eine Wohnung ermöglicht. Nur müssen unsere Eltern dieses genehmigen und uns mit ins Boot weihen. Inchallah.

Jazakallahu khayran
As Selamu Aleikum

Kann man denn nicht jetzt die Nikah in der MOschee machen und die Walimaa erst in 1-2 Jahren wenn ihr dann zusammen zieht. Ihr seit ja nach der Nikah füreiander erlaubt inschALLAH

So machen es alle Geschwister die ich kenne aber halt bis zur Walima dauert es meistens so 6 Monate. Das dient dazu das die Frauen ihre Männer kennenlernen können und Liebe ensteht bevor es nach hause geht zum gemeinsamen leben.
wa Allahu Alem, würde das denn nicht gehen bei euch?
Aleykoum Selam wa rahmatullahi wa barakatuh

die Zeit zwischen Nikah und Walimaa wäre definitiv länger als 6 Monate. Je länger zwischen Nikah und Walimaa ist desto höher ist die Gefahr zu sündigen, da naivität an stärke gewinnt und die Leichtigkeit zunimmt.
Unsere Eltern würden wahrscheinlich dem nicht zustimmen.

Es gilt vorerst unsere Eltern einzubeziehen und insch'Allah ist dieses gesegnet.
Vermutlich gibts es kein anderen Weg. Müssen heiraten und getrennt leben, vorausgesetzt dieses wird von unseren Eltern bewilligt. Oder wir üben uns in Geduld.
Wieso steigt die Gefahr zu sündigen, verstehe ich nicht. Wenn ihr die Nikah vollzogen habt, dürft ihr euch doch sehen, reden und berühren. Möge Allah ta´la euch helfen. Amin.
Ja Nikah ist das was euch erlaubt macht. Die Walima ist doch nur da um die Nachricht der Hochzeit zu verbreiten.
Seiten: 1 2