Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Prüfung von allah
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
As salamu aleikum wa rahmatullah
Inshaallah seid ihr bei bester gesundheit meine lieben geschwister.
Ich möchte gerne wissen ob man etwas tun kann damit die prüfungen von allah einem nicht so schwer fallen.
Also wie kann man sich stärken damit man die prüfung ertragen kann und es einem einfacher fällt. Inshaallah könnt ihr mir weiter helfen.
Ws wr wb
bismillah


Da fallen mir 3 Wörter ein:

DUA DUA DUA ...

achmed

As salamu aleikum,

gerade wenn die Prüfungen hart sind. Beten.

Wenn du dich zum Gebet aufstellst, dann sprich den Takbir ("Allaahu akbar" beim Heben der Hände zum Eröffnen des Gebetes), dann lies vom Quran, was dir leicht fällt, dann verbeuge dich, bis dein Körper zur Ruhe kommt, dann erhebe dich wieder, bis du vollkommen gerade stehst, dann wirf dich nieder, bis dein Körper in dieser Position zur Ruhe gekommen ist, dann setze dich hin, bis dein Körper in dieser Position zur Ruhe gekommen ist, dann wirf dich nieder, bis dein Körper in dieser Position zur Ruhe gekommen ist; verfahre so in all deinen Gebeten." (Bukhari)

Wichtig bei dem ist: Bis der Körper zur Ruhe kommt! Mach langsam. Kein Witz. Wirklich. Lass Dir Zeit. Das kann manchmal wirklich dauern, bis man zur Ruhe kam.

Und suche sooft Du kannst Zuflucht bei Allah (swt) und bitte ihn um Vergebung. Mach Dikhr: Subhanallahi wa bihamdihi 100x.. Astagfirullah 100x. Es ist immer etwas seltsam solche Dinge zu lesen. Wenn man sie dann jedoch regelmässig praktiziert, merkt man welcher Segen in Ihnen steckt!

Möge Allah uns allen die Prüfungen erleichtern
Ahmed
bismillah

Salam_wr_wb

Geduld und Wissen

Und sich stehts vor Augen halten:

Ibn Abbas radiallahu anhu berichtet, dass er auf dem Reittier hinter dem Propheten saß, als er (s) zu ihm sagte: "Mein Junge! Ich lehre dich einige Worte: Bewahre Allah, so wird Er dich bewahren. Bewahre Allah, dann wirst du Ihn bei dir finden. Wenn du irgendjemanden bittest, dann bitte Allah. Wenn du Hilfe suchst, dann suche Hilfe bei Allah. Und wisse, dass, wenn die gesamte Gemeinde beschließt, dir in einer Sache zu nutzen, sie dir nur in etwas nutzt, das Allah schon für dich niedergeschrieben hat, und dass sie, wenn sie beschließt, dir in einer Sache zu schaden, dir nur in etwas schadet, das Allah schon für dich niedergeschrieben hat. Die Schreibfedern sind abgesetzt und die Tinte ist getrocknet." (At-Tirmidhi)

In einer anderen Version, außer der bei At-Tirmidhi, heißt es:

"Bewahre Allah, dann findest du ihn bei dir. Lerne Allah kennen, solange du sorglos bist, dann kennt Er dich in der Not. Wisse, dass das, was dich verfehlte, dich nicht treffen sollte Und was dich trifft, sollte dich nicht verfehlen. Und wisse, dass der Sieg auf Seiten der Geduld ist, dass Trost mit Sorge und Not mit Erleichterung einher geht."
[Riyad us-Salihin Nr. 62]



Die Propheten wurden geprüft und jeder gläubige Mann und jede gläubige Fraue wird geprüft, so wie ALLAH subhanahu wa ta'ala es im Quran gesagt hat (sinngemäß):

"Und gewiss werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft, die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: 'Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück.' Sie sind es, denen Segnungen von ihrem Herrn und Erbarmen zuteil werden, und sie sind die Rechtgeleiteten."
Sura 2 Aya 155-157


"Meinen die Menschen, dass sie in Ruhe gelassen werden, (nur) weil sie sagen: 'Wir glauben', ohne dass sie geprüft werden? Wir haben bereits diejenigen vor ihnen geprüft. Allah wird ganz gewiss diejenigen kennen, die die Wahrheit sprechen, und Er wird ganz gewiss die Lügner kennen."
Sura Al-Ankabut Aya 2-3



Geduld und Zufriedenheit bei Schicksalsschläge und Kummer zu zeigen ist sehr wichtig, denn jede Prüfung bringt Lohn mit sich, wenn man sie mit Geduld erträg. So soll man die Hoffnung auf die Belohnung haben und wissen, dass nach der schweren Zeit eine Erleichterung kommen wird, wie Allah sinngemäß sagt:

„Also gewiss, mit der Erschwernis ist Erleichterung, gewiss, mit der Erschwernis ist Erleichterung."
Sura Ash-Sharh Aya 5-6

„...den Standhaften wird ihr Lohn ohne Berechnung in vollem Maß zukommen."
Sura Az-Zumar Aya 10


Wisse, Allah prüft diejenigen die Er liebt! (Scheich Hassan Dabbagh)
As wr wb
Ich danke euch für euren hilfreichen beiträge allahumma barek, wie wahr es ist das ich es für mich behalten soll und mich nur an allah wenden soll möge allah mir verzeihen.
Manchmal passieren dinge bei denen ich nicht wusste wie ich damit umgehen soll.
Danke nochmal
Ws wr wb

Schüler

Salam


Schwester, es ist nichts verbotenes wenn du bei Menschen um Rat bittest!
Wir sind deine Geschwister im Glauben und du bist ein Teil unserer Ummah
und ein Teil von uns, deshalb kannst du ruhig fragen stellen um Hilfe zu bekommen.


Es ist ein Unterschied wenn man z.b. jammert und Unzufrieden ist mit seiner Prüfung oder
wenn man bei seinen Geschwistern um Rat bittet und Hilfe erfragt, es sind zwei verschiedene
Sachen. Der Prophet Frieden und Segen seien auf Ihm erlaubte uns mit allen Sachen zu heilen
die nicht verboten sind, wenn Gespräche und Tipps dir helfen, dann sehe ich kein Hindernis.


Ich rate dir folgendes:

Ein sehr wichtiger Schritt ist Wissen zu erlangen, um so stärker dein Wissen über Allahs Wesen wird und seine
Eigenschaften ist um so stärker wird dein Iman. Du wirst das bekommen indem du die Verse Allahs liest und die
Erläuterung dazu. Um so stärker dein Iman wird um so einfacher fühlen
sich wallahi die Prüfungen an denn dein Gottvertrauen wird größer sowie deine Standhaftigkeit da du weißt das
die Belohnung vor der Tür in einem Geschenk verpackt steht, was du bald aufmachen darfst in schaa2 lLlaah.


Wissen ist macht jedoch um diese Macht zu bekommen muss man sein Herz für das Wissen vorbereiten und
da ist ein reines Herz sowie eine reine Absicht sowie ein richtiger Lehrer und Disziplin ein muss.


Kauf dir das Buch "Sei nicht Traurig" - http://www.stilus-store.de/index.php?a=19

Allahumma barek lieber bruder möge allah dich mit firdaus belohnen.
Ich habe mir jetzt eine menge bücher bestellt inshaallah werde ich vieles daraus lernen ich kann es kaum noch erwarten die bücher zu erhalten.
Du hast recht mein bruder ich muss noch viel lernen und mein iman stärken ich merke selber wie schwach mein iman leider ist möge allah mich mehr stärken und mir vergeben.
Möge allahu subhana wa taala dich reichlich belohnen amin! Danke dir vielmals!
Ws wr wb
bismillah

(19-11-2012, 07:01 PM)Ginan schrieb: [ -> ]As wr wb
Ich danke euch für euren hilfreichen beiträge allahumma barek, wie wahr es ist das ich es für mich behalten soll und mich nur an allah wenden soll möge allah mir verzeihen.
Manchmal passieren dinge bei denen ich nicht wusste wie ich damit umgehen soll.
Danke nochmal
Ws wr wb

Wa_salam_wr_wb

Ginan, liebe Schwester,

so wie Bruder Schüler es gesagt hat es gibt einen unterschied zwischen Jemanden der jammert und Jemanden der nach Rat fragt.
Zwar wurde die Frage von dir gestellt, aber erwähntest hierbei nicht, dass du die betroffene Person bist. Deine Frage war allgemein formuliert und du erzählst nicht annährend oder gar detailliert von deiner Prüfung.

Die Art zu jammern die zu unterlassen ist, ist diese dass du uns von deiner Situation erzählst dich dabei beschwerst. Aber das ist nicht der Fall gewesen und ich finde es sehr gut von dir, dass du dich an die Geschwister gewendet hast. Diese Frage zu stellen ist sehr wichtig, denn wir müssen wissen, wie wir Allahs Wohlgefallen erreichen um in Zeiten der Prüfung nichts zu begehen, was gegen die Religion wäre.

Alhamdulillah, und gleichzeitig ermöglichst du uns DUA für dich zu machen liebe Schwester, dass Allah dir deine Angelegenheit erleichtert. Möge Allah dir einen Ausweg geben auf die Art und Weise mit der du nicht rechnest.

Es ist richtig gewesen dich hier an das Forum gewendet zu haben, dafür ist es schließlich auch da. Scheue dich keineswegs dein Wissen durch Fragen zu erweitern. Sonst machst du es dem Shaytan leicht, weil er will die Leute ablenken, sie davon abhalten in eine Gemeinschaft zusammen zu sein, weil man in der Gemeinschaft stärker ist als alleine und er will die Leute unwissend lassen.

InshaAllah wird er es aber bei dir nicht so leicht haben, möge Allah dich vor seinen Einflüsterungen beschützen.

Salam_wr_wb
Bismillaah

Assalaamu alaikum liebe Schwester,

die Geschwister vor mir haben dir schon die wertvollsten Tipps gegeben.

Ich möchte dich noch an folgende Ayaat erinnern, die du sicher kennst, aber der Mensch ist vergesslich und wir sollen einander erinnern :)

Allaah <3 der Hocherhabene <3 sagt:
"Und Allah bürdet keiner Seele mehr auf, als sie zu tragen vermag." (Baqarah, Vers 262)

Wer hat diesen Satz nicht schon oft gedacht "ich kann nicht mehr", aber wallaahi du kannst noch und noch und noch mehr ertragen! Denke mal an die letzte Prüfung, die Allaah dir auferlegt hat...erinnerst du dich vielleicht gar nicht an sie? Wenn doch, dann schau, wie du sie bewältigt hast, obwohl du während jener Prüfung dachtest, dass du es nicht überstehen würdest...alhamdulillaah :)

Das ganze Leben ist eine Prüfung und nach dieser Prüfung wird die nächste kommen und danach die nächste, es hört nicht auf! Aber wir haben eine wunderbare Gewissheit: die Erlösung von diesen Prüfungen ist das Paradies und noch bevor wir im Jenseits belohnt werden für unsere Geduld, löscht Allaah uns im Diesseits Sünden aus.

Jede Prüfung soll dich Allaah näher bringen, deshalb sei dankbar für alles!
Allaah <3 weiß, was gut für uns ist!

Noch eine Aya:
"Und wenn dich Meine Diener nach Mir befragen, so bin ich nah; ich will den Ruf des Rufenden erhören, wenn er Mich ruft [..]." (Baqarah, Vers 186)

Was wollen wir mehr? Kein bester Freund auf der Welt kann jederzeit bereit sein unser Telefonat entgegen zu nehmen, um unsere Sorgen und Probleme zu hören; irgendwann ist er müde, hat Hunger, muss etwas erledigen, will schlafen...aber Allaah wird nicht müde von unserem Dua! Er wartet darauf, dass wir Ihn bitten, denn Er will unser Dua erhören...

Alhamdulilaah, dass wir Diener dieses Schöpfers sein dürfen <3

Ich bitte Ihn, den Liebevollen, Barmherzigen, dass Er dir Kraft und Geduld gibt und dich um Stufen erhöht und dich am Tag der Auferstehung mit denen versammelt, die die schwersten Prüfungen bewältigen mussten - die Gesandten. Amin

Salam,
Umm Shayma
Seiten: 1 2 3