Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Ehemann verbietet Kopftuch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Eine Schwester ist seit 16 Jahren mit ihrem Mann verheiratet, nun möchte sie unbedingt Kopftuch tragen, aber ihr Mann ist strikt dagegen.
Er kann aber keinen triftigen Grund nennen, nur, dass die Frau zu Hause beten darf und auch zu Hause den Islam leben kann, wie sie das gern möchte.
Sie hat zu ihm schon gesagt, dass er gegen Allah ist und gegen den Quran, wenn er es verbietet, aber er bleibt bei dieser Meinung, und sie weiß einfach nicht mehr weiter.
Nun hat er einen Freund, der auch sehr gläubig ist, und sie hat über seine Tochter gefragt, wie es sich verhält, wenn der Ehemann das Kopftuch verbietet.
Sie hat bisher noch keine Antwort erhalten, darum frag ich für die Schwester hier im Forum.
Salam_wr_wb

so viel ich weiss darf der man das kopftuch nicht verbieten auch wenn er sich scheiden lassen würde und siedarf sogar was diese angelegenheit angeht ihrem mann gegenüber ungehorsam sein.denn das ungehorsam sein allah swt gegenüber ist viel gewaltiger.
so wird allah swt ihr etwas besseres dafür geben.

Wa_salam_wr_wb
Nun hat sich doch noch alles zum Guten gewendet, der Freund von ihrem Mann hat angerufen, und die Schwester hatte mit ihm darüber geredet, da er auch sehr Wissend ist, was den Islam betrifft, und er redete dann mit ihrem Mann darüber, nun sagte er der Schwester, dass sie es selbst wissen muss.
Eigtl sollten wir NUR für ALLAH unseren Männern gehorsam sein und das sollten die auch wissen. Denn wenn sie das wissen dann würden sie niemals uns versuchen etwas was ALLAH uns vorschreibt zu verbieten!
Ich bin traurig das es solche Männer gibt vorallem wie du sagtest hat er eigtl überhaupt keinen Grund subhnALLAH
Ja, ich verstehe das auch nicht.
Heute früh sagte er zu der Schwester, wenn sie heute mit Kopftuch rausgeht, wird er sich trennen von ihr, aber darf er das denn so einfach? Es ist doch kein Grund, sich trennen zu wollen, nur weil seine Frau Kopftuch tragen will?
Was ich denke, er wollte sich schon länger trennen, aber wusste nicht, wie er es anstellen soll, und nun hat er einen Grund, den er für richtig sieht.

Schüler

Salam


Schwester, ich sage da ganz einfach:

ein Mann der seiner Frau verbietet Kopftuch zu tragen ist es nicht Wert eine
Muslima als Ehefrau zu haben. Kopftuch verbieten kann sogar zum Unglauben werden
wenn man denkt das sein Verbot besser ist als das Gebot von Gott, auf jeden Fall würde ich
als Ehefrau ihm einige Chancen geben und wenn ich sehe dass es Hoffnungslos ist würde ich
mich bei einem Imam wenden und ihm die Sachen schildern (natürlich einen Vertrauenswürdigen)
und dann den Rest bei ihm erfragen.
BismiLLAH

Assalamu aleikum

Frage:
Ich heiratete einen Mann. Nach der Heirat drohte er mir damit, die Scheidung auszusprechen, wenn ich mein Gesicht weiterhin vor seinen Brüdern bedecken würde. Was soll ich tun, da ich die Scheidung fürchte?

Antwort:
Es ist einem Mann nicht erlaubt, seiner Frau zu erlauben, ihr Gesicht vor Männern zu entblößen. Es ist nicht korrekt, in Bezug auf die eigene Familie schwach zu werden und der Ehefrau zu erlauben, ihr Gesicht vor ihren Schwagern, Cousins, Onkel der Schwager und anderen, welche nicht ihre Mahrams sind, zu entblößen. Dies ist nicht erlaubt.

Sie darf ihrem Ehemann hier nicht gehorchen, weil es Gehorsam nur in guten und rechtschaffenen Dingen gibt. Tatsächlich muss sie den richtigen Hijab tragen und ihr Gesicht bedecken, selbst wenn er ihr die Scheidung geben sollte. Wenn er sie scheiden sollte, wird Allah sie bald inschaAllah mit einem besseren Mann verheiraten. Denn Allah sagt: „Und wenn die beiden sich trennen, wird Allah jeden aus Seiner Fülle bereichern.“ (Sure An-Nisaa, Vers 130)

Es wird auch überliefert, dass der Prophet (sallAllahu alaihi wassallam) sagte: „Wenn einer von euch etwas für die Sache Allahs aufgibt, wird Allah es ihm mit etwas Besserem ersetzen.“
Allah sagt: „Und wer Allah fürchtet, dem schafft Er in seiner Angelegenheit Erleichterung.“ (Sure At-Talaq, Vers 4)
Es ist dem Ehemann nicht erlaubt, seiner Ehefrau mit Scheidung zu drohen, wenn sie den Hijab trägt und den Richtlinien folgt, welche zu Keuschheit und Sittsamkeit führen.

Wir bitten Allah um Sicherheit und Gesundheit.

Schaikh Ibn Baz, rahimahullah

Fataawa al-Mar‘ah
Salam_wr_wb

Ich finde das auch sehr traurig. Ganz davon abgesehen, dass die Schwester nur ihre Pflicht vor Allah (swt) erfüllt, wie kann ein muslimischer Mann dagegen sein, dass sich seine Ehefrau ab jetzt vor anderen Männern bedeckt und ihre Schönheit nur für ihn bewahrt? Das sollte ihn doch freuen!

Die Schwester sollte auf keinen Fall an sich zweifeln, denn sie ist auf dem richtigen Weg. Das, was eigentlich natürlich und normal ist, wird heutzutage als fremd und unnormal angesehen.

Das erinnert mich an den Vortrag "Ghuraba" von Khalid Yasin, den viele wahrscheinlich kennen: http://www.youtube.com/watch?v=eJL_2kOwRJU
Genau den Fall der Schwester schildert er auch darin. (ab Minute 5:44)

Sobald man anfängt den Islam richtig zu praktizieren, wird man als fremd angesehen und viele wollen nichts mehr mit einem zu tun haben. Alhamdulilah.

Möge Allah (swt) ihren Mann rechtleiten und die Schwester standhaft machen!

Wa_salam_wr_wb

Mundhir

Ich kann auch der schwester nur empfehlen standhaft zu bleiben. Die Schwester soll wissen wenn jemand sie verlässt, der es nicht wert ist eine Perle des Islams zu haben so soll sie nicht traurig sein und sie soll wissen, dass sie geschwister hat, die mit ihr sind und das selbe erleiden.
Allah wird seine diener niemals im stich lassen, bedingung ist aber, dass man ein diener im wahrsten sinne des wortes ist...
Seiten: 1 2