Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Hijab und Hosen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Gast

Salam allaikum wa rahmatullahi wa barakatu,

ich habe eine frage bezüglich des islamischen Hijab:
Ist es für eine Frau erlaubt weite (keine röhrenjeans, leggins etc.) Hosen wie Hosenröcke zu tragen und dies mit einem Oberteil zu kombinieren, welches bis zu den Knien reicht und nicht enganliegend ist und dabei das Kopftuch bis zur Brust reicht? Oder muss man eine Abaya tragen, die bis zu den Knöcheln reicht?
Es gibt nämlich verschiedene Meinungen, die einen sagen dass weite hosen in der Öffentlichkeit halal sind, andere wiederum sind total gegen diese Meinung
Und wie sieht es mit knielangen Mänteln aus? Kann man die mit einer weiten Hose tragen?

Jazaka allahu khairan

Wa allaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu
Wa aleikum Salam wa Rahmat Allah wa Barakatu.

Wenn jemand auf eine Frage antwortet, ob etwas islamisch richtig oder falsch ist, dann muss er das auch mit Quran und Sunnah oder einer Fatwa von einem Gelehrten von Ahlu Sunnah beweisen.

Hier wird deine Frage mit Fatawa und Beweisen von Quran und Sunnah beantwortet: http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...der-Kuffar

Wa_salam_wr_wb

Gast

baraka allahu feeki ya ukhti
also ist deine empfehlung, dass ich es mit weiten röcken probieren soll...
das problem ist nur, dass ich angst habe, dass ich deshalb diskriminiert werde und ich mit langen sachen später keine arbeit finde, aber andereseits weiß man nie wann der todesengel kommt und meine seele zu allah bringt...
ich möchte meine religion richtig praktizieren, aber der shaitan sitzt einem im nacken...
kenne auch viele schwestern mit abaya, aber ich kann mich selber nicht dazu durchringen...
habt ihr vielleicht einen guten rat?
jazaka allahu khairan
Wie wärs denn wenn du dich nach hinten lehnst und über die Schöpfung nachdenkst und vorallem über DEN SCHÖPFER?!

Wer außer ER der dir Luft zum atmen ermöglicht könnte dir auch eine Arbeitsstelle geben und es wäre IHM ganz sicher ein leichtes.
Was aber passiert ist das ER dir nur etwas gibt was gut für dich ist. Wenn du also wegen dem richtigen Hjab keinen Job bekommst dann nur weil diese Leute oberflächlich sind, deine Tüchtigkeit an deiner Kleidung messen. Dein Haupt ist bedeckt aber damit noch lange nicht dein Gehirn!
Zu Abaya durchdringen? brauchst du garnicht! Sei einfach gehorsam, denk nicht drüber nach was du kannst und was nicht sondern was ALLAH von dir will und was nicht. Schwester wir sollten nicht vergessen, eine secunde entscheidet vlt über unsere EWIGE Zukunft. Für immer, ein Meter mehr Stoff oder ein aufrichtiges Gebet. Eine Tat oder eine Rede... Wir wissen es nicht aber was wir sicher wissen ist das jeder der nicht im Paradies einen Platz hat wird in die Hölle eingehn und zu brennen ist mit sicherheit um einiges schwerer und unerträglicher als angegafft zu werden wegen zu viel Stoff am Körper.

Auch in meiner Jahiliyya wusste ich das ein Umhang oder ein Schleier nur für Frauen ist die ein großen Wert haben.
Assalamu aleikum liebe Schwester. Wa feeki barak Allah!

Guck mal, du findest sowieso nur eine Arbeit, wenn Allah (swt) das will und es dir ermöglicht. Glaubst du, du hast mehr Chancen erfolgreich zu sein in diesem Leben, wenn du Allah (swt) ungehorsam bist und deine Pflichten vernachlässigst? Nein, du wirst dann insha Allah nicht erfolgreich sein! Der Erfolg kommt von Allah (swt) allein!

Und außerdem besteht die Gefahr genauso, dass du nur mit Kopftuch diskriminiert wirst, wie wenn du Hijab mit langen Sachen trägst. Damit muss man hier in Deutschland rechnen. Manchmal hört man von Schwestern, die noch nicht mal richtig Hijab tragen (nur Kopftuch) und sie werden deshalb abgelehnt und andere Schwestern mit Hijab haben keine Probleme auf der Arbeit, in der Schule, etc. - alhamdulilah.

Deswegen mein Rat an dich: Vertraue auf Allah (swt) und erfülle deine Pflichten vor Ihm. Und dann guck einfach, was Allah (swt) für dich bestimmt hat - ob du überhaupt arbeiten sollst (was für eine Frau nicht empfehlenswert ist in dieser Gesellschaft) - wo, wie und bei wem. Und vielleicht wirst du bei einer Arbeitsstelle abgelehnt und du bist traurig und in Wirklichkeit ist das gut für dich und Allah (swt) hat etwas Besseres für dich bestimmt. Also nicht entmutigen lassen und geduldig sein!

Allah (swt) sagt im Quran (ungefähre Bedeutung): "O ihr, die ihr glaubt, wenn ihr Allahs (Sache) helft, so wird Er euch helfen und euren Füßen festen Halt geben." (47:7)

Das heißt, wenn wir die Hilfe von Allah (swt) haben wollen, müssen wir selber erst einmal etwas dafür tun, nämlich uns an Seine Gesetze halten. Also denk nicht so viel darüber nach, was passieren kann (dann hat der Shaitan es leichter, dir Angst und Bedenken einzuflüstern), sondern fang einfach an Hijab zu tragen und vertraue auf Allah (swt), dass Er (swt) dir insha Allah hilft.
bismillah

Salam_wr_wb

(02-12-2012, 11:10 PM)Gast schrieb: [ -> ]das problem ist nur, dass ich angst habe, dass ich deshalb diskriminiert werde und ich mit langen sachen später keine arbeit finde, aber andereseits weiß man nie wann der todesengel kommt und meine seele zu allah bringt...

Stell dir vor, du trägst Hijab, weist genau, dass du es vom Herzen machst und dir es keiner weg nehmen kann außer ALLAH. Und du könntest dadurch auch in einem Betrieb landen indem der Chef selber Muslim ist oder der Chef genau so selbstbewusste Menschen einstellen will.
Nur weil du dich so kleidest heißt es nicht, dass du unbedingt diskriminiert wirst. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit hoch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ALLAH subhanahu wa ta'ala dir hilft das zu bekommen, was gut für dich ist, ist sogar noch höher, wenn du für ALLAH hinter dem Islam stehst und dich so kleidest wie es sich für eine Frau geziemt.
Ein Arbeitgeber, der eine Bewerberin wegen ihrer Bedeckung nicht einstellt, hat diese Bewerberin als Mitarbeiterin nicht verdient und wenn du aus diesem Grund eine Absage bekommst, dann danke ALLAH dafür, weil er dich vor einem Chef ferngehalten hat der andere Menschen auf das Äußere reduziert.

Ich kenne genug Schwestern die mit Hijab eine Arbeit gefunden haben und selbst eine Schwester mit Niqab alhamdulillah. Vertraue auf Allah subhanahu wa ta'aal, und du wirst sehen inshaAllah wie die Dinge ihren Lauf nehmen.

Schau nur was Allah in Sura At-Talaq in Vers 2-3 sinngemäß sagt:

>Und wer Allah fürchtet, dem schafft Er einen Ausweg (2)
und gewährt ihm Versorgung, von wo (aus) er damit nicht rechnet. Und wer sich auf Allah verläßt, dem ist Er seine Genüge.<

Sura Al Imran Aya 159
> Gewiß, Allah liebt die sich (auf Ihn) Verlassenden.<


Ein Nichtmuslim sagte mal, er verstehe nicht warum die Muslime sich ständig rechtfertigen für das, dass sie Muslime sind und ihre Religion leben. So einige bräuchten mehr Selbstbewusstsein und sollen hinter dem stehen was sie vertreten.
Das was er sagte fand ich echt krass, dass einem Nichtmuslim dieses schon aufgefallen ist, subhanAllah.



(02-12-2012, 11:10 PM)Gast schrieb: [ -> ]ich möchte meine religion richtig praktizieren, aber der shaitan sitzt einem im nacken...
kenne auch viele Schwestern mit Abaya, aber ich kann mich selber nicht dazu durchringen...
habt ihr vielleicht einen guten rat?

Bitte Allah aufrichtig um Kraft und Stärke, dass du dich in der Öffentlichkeit mit deinem besserem Hijab raus traust. Mach Dua, dass Er subhanahu wa ta'ala dir Hilft darüber hinweg zu hören, was andere sagen und suche bei ihm Zuflucht vor dem Shaytan und seinen Einflüsterungen.
Lass Allah in deinem Leben an erster Stelle sein, anstatt die Menschen die heute leben und morgen nicht mehr.

Salam_wr_wb

achmed

(03-12-2012, 12:10 AM)Al Ilmu Noorun schrieb: [ -> ]Assalamu aleikum liebe Schwester. Wa feeki barak Allah!

Guck mal, du findest sowieso nur eine Arbeit, wenn Allah (swt) das will und es dir ermöglicht. Glaubst du, du hast mehr Chancen erfolgreich zu sein in diesem Leben, wenn du Allah (swt) ungehorsam bist und deine Pflichten vernachlässigst? Nen, du wirst dann insha Allah nicht erfolgreich sein! Der Erfolg kommt von Allah (swt) allein!

Zum gesamten Beitrag: AMIN!

Möge Allah uns immer die richtige Demut geben nicht auf die Einflüsterungen herein zu fallen
Ahmed