Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Sunnah-Gebete in der Moschee?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Glückimherzen

Selamun Aleykum meine geliebten Geschwister im Islam.

Ich möchte insallah eine wichtige Frage stellen, die mich schon seid längerer Zeit bedrückt und auf die ich viele Antworten bekommen habe, die immer unterschiedlich waren.

Ich habe oft gesehen und gehört, dass z.B in einer Marokanischen Moschee anders gebetet wird als in einer türkischen Moschee. Ich meine damit, dass das Gebet zwar gleich bleibt aber bei dem einen kürzer ist als bei dem anderen. D.h dass z.B. die Marokaner ihren Gebet kürzer fassen, als z.B die Türken.

Ich stelle meine Frage jetzt mal etwas ausführlicher:

Die Marokaner beten z.B nur 2 Rekat Morgengebet obwohl 2 Rekat ja die Pflicht, also MUSS ist beten z.B die türkischen Moscheen nochmal 2 Rekat dazu, also 4 Rekat.

So ist das bei jedem Gebet, also auch bei dem Mittag Gebet, hier beten die Marokanischen Moscheen am Freitag nur 4 Rekat. Doch wenn ich mir die türkischen Moscheen ansehe, dann haben die 4 Rekat, dann noch mal 6 Rekat dazu also insgesamt sind es 10 Rekat.

Es verwirrt mich und macht mir große angst, dass dort etwas geändert oder falsch gemacht wird. Ich frage mich ob beide richtig sind oder ob eine Seite falsch liegt.

Insallah habt ihr meine Frage verstanden und könnt mir Insallah helfen.
Salam meinst Du damit, in der marokanischen Moschee beten sie (zusammen) nur die Fardgebete, aber in der Türkischen Moschee (zusammen) zusätzlich noch die Sunnagebete? Denn dashabich auch erlebt. Wasalam

Glückimherzen

Ja, genau das meine ich.

In der marokkanischen Moschee beten sie immer nur die 4 Rekats anstatt die 10 Rekats. Warum machen die das so? Und das am Freitag? Ich würde gerne immer wenn ich kann Freitags in die Marokkanische Moschee gehen, weil die Türkische sehr weit weg ist.

Meine Frage aber ist, ob beides richtig ist oder ob eine Seite was falsch macht.
Wir hatten so'n ähnliches Thema in der Türkei und da ging es, dass sie, die Araber in Arabien (wenn man die Haj/Umra macht) auch nur die Fard in der Moschee beten würden. Mein Onkel sagte daraufhin, dass der Prophet (saws) die Sunna auch nicht in der Moschee gebetet hätte, damit die Sunna nicht zur Pflicht wird und jetzt komme ich zu einer Frage:

Wenn dies so sein sollte, wie es mein Onkel erklärt hat, gibt es dafür auch Beweise? Denn gerade meine Verwandtschaft, die ja auch schon älter ist, sagen ja auch nur, wie es ihnen erzählt wurde. Deshalbists eine berechtigte Frage für <Lernende. :jazak:

achmed

As salamu aleikum,

in As Sunnah steht folgender Absatz zur Länge des Gebets:

„Abu Mas'ud berichtete: "Ein Mann sagte: »Ich schwöre bei Allah, o Gesandter Allahs, daß ich deshalb nicht zum Morgengebet komme, wegen dem Soundso, der das Gebet in die Länge zieht, wenn er es für uns leitet.« Ich habe den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, niemals bei der Erteilung einer Anweisung so verärgert gesehen, wie an jenem Tag; denn er sagte anschließend: »Unter euch gibt es solche, die (die Menschen) abschrecken! Wer von euch die Menschen im Gebet leitet, der soll es kürzer fassen; denn unter ihnen befinden sich Schwache, Kranke und andere, die einige Besorgungen erledigen wollen.«" (Bu).”

Ich vermute, dass im Gemeinschaftsgebet nur die Fard gebetet wird, damit jeder die Anzahl der Rakat selbst bestimmen kann für die er Zeit hat.

Salam
Ahmed

Glückimherzen

Selamun Aleykum liebe Geschwister,

Ich danke euch für eure antworten und Insallah bin ich jetzt schlauer. Diese Stelle aus der Sunna kenne ich auch aber ich denke die bezieht sich auch darauf, dass manche sehr, sehr langsam beten und gemeint ist dort auch, dass man weder noch schnell beten darf noch kriechend, also langsam.

Insallah ist das kein Irre gehen, wenn man die andren Rekat also nicht nur Farz betet. Insallah sind beide richtig.
Ich für mich halte es so, wenn ich in der Moschee die Pflichtgebete in der Gemeinschaft gebetet hab und noch nicht sofort nach Hause fahren muss (hängt ja bei mir von der Begleitung ab), nutze ich die Zeit und bete Sunna für mich alleine dann da.

Glückimherzen

Ja, das Stimmt ich bete auch lieber alles was zum Gebet zählt mit und lasse nichts aus.

Es ist nur schade, dass ich hier keine Türkische Moschee in der Nähe habe. Aber ob Arabisch oder Türkisch wir sind alle Geschwister und daher ist es egal wo man betet.
Bismillaah

Assalaamu alaikum,

es ist besser die Sunnah-Gebete zu Hause zu verrichten, wie einige von euch bereits sagten. Es gibt zahlreiche Hadithe, die darauf hinweisen, unter anderem:

Der Prophet Muhammad (Allaahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "Oh ihr Menschen, betet in euren Häusern, denn das beste Gebet eines Mannes, ist dasjenige, das zu Hause verrichtet wird, außer den Pflichtgebeten." (Bukhari)

Des Weiteren überliefert Ibn Umar, dass der Prophet (Allaahs Segen und Friede auf ihm) seine freiwilligen Gebete zu Hause verrichtete. (Hadith bei Muslim zu finden)

Der Prophet Muhammad (Allaahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "Wenn jemand von euch sein Gebet in der Moschee beendet hat, dann soll er sein Haus an seinem Gebet einen Anteil haben lassen, denn Allaah wird seinem Zuhause durch dieses Gebet Gutes zuteil werden lassen." (Muslim)

Weitere Hadithe auf Arabisch gibt es hier: http://www.saaid.net/bahoth/150.htm

Speziell beim Freitagsgebet möchte ich darauf aufmerksam machen, dass viele Geschwister zwar das Freitagsgebet in der Gemeinschaft beten, aber zusätzlich noch das Mittagsgebet verrichten, was nicht entsprechend der Sunnah ist. Das Mittagsgebet entfällt für denjenigen, der das Freitagsgebet in der Gemeinschaft verrichtet hat, sei es Mann oder Frau.
Während dem Freitagsgebet ist es untersagt irgendetwas anderes zu tun, als der Predigt zu lauschen; weder grüßt man die anderen Geschwister, noch bittet man sie leise zu sein und schon gar nicht liest man Quran oder verrichtet freiwillige Gebete, außer nach manchen Gelehrten darf man das Begrüßungsgebet für die Moschee verrichten, wie es in einem Hadith überliefert ist und man soll sich dabei kurz fassen.
Weitere Regeln zum Freitagsgebet kann man sich zum Beispiel auf www.durus.de anhören, im Kapitel Fiqh-das Gebet-26te und 27te Sitzung.

Auf folgendes möchte ich noch eingehen:

Vor dem Freitagsgebet gibt es kein spezielles Sunnah-Gebet, vielmehr ist es dem Muslim erlaubt so viele Rakaat zu verrichten, wie er möchte, die aber nicht an das Freitagsgebet gebunden sind. Sheikh al-Islaam ibn Taymiyyah sagte, dass manche Sahaba vor dem Freitagsgebet 8 oder 10 oder 12 oder weniger Rakaat verrichteten, bis der Prediger den Minbar bestieg. Sie taten dies aufgrund eines Hadithes bei Bukhaari, in dem es sinngemäß heißt (ich fasse zusammen):
"Wer am Freiteg den Ghuls vollzieht [...], so viel betet, wie Allaah ihm bestimmt hat, schweigt sobald der Imaam erscheint, dem vergibt Allaah, was zwischen dem diesem und dem nächsten Freitag geschieht."

Der Prophet Muhammad (Allaahs Segen und Friede auf ihm) verrichtete nach dem Freitagsgabet laut einem Hadith 2 Rakaat Sunnah und laut einem anderen 4 Rakaat.
Sheikh al-Islaam ibn Taymiyyah, sein Schüler Ibn al-Qayyim und die Gelehrten des ständigen Komitees für Fatwa in Saudi-Arabien vertreten die Ansicht, dass man entweder in der Moschee 2 Rakaat Sunnah-Gebet verrichtet oder 4 zu Hause.

Wallaahu a'lam.

Salaam,
Umm Shayma
Seiten: 1 2