Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Essen/Trinken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Reiner Glaube

,

Gibt es einen Hadith, welcher besagt das man lieber beim Sitzen essen und trinken soll?
As-Salamu `alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

An-Nazzal berichtete: „Es wurde `Alyy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, am Rahba-Tor, Wasser zu trinken gebracht, er trank es dann im stehen und sagte: „Es gibt Menschen, die es nicht mögen, im stehen zu trinken. Ich sah wahrlich, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dies auch tat, was ich vor euch getan habe.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 5615]



`Abdu-l-Malik Ibn Maisara berichtete: „Ich hörte An-Nazzal zu, als er von `Alyy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er sich um die Anliegen der Menschen in Al-Kufa am Rahba-Tor kümmerte, und dort so lange saß, bis das Nachmittagsgebet fällig wurde. Ihm wurde Wasser gebracht, von dem er trank und sein Gesicht und seine beiden Hände - aber auch seine Füße - wusch. Anschließend stand er auf, trank den Rest vom Wasser im stehen und sagte: „Es gibt Menschen, die es nicht mögen, im stehen zu trinken. Ich sah wahrlich, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dies auch tat, was ich getan habe.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 5616]


Ich habe auch gelesen, dass das Essen im Stehen nicht erlaubt ist. Leider habe ich hierzu keinen guten Beweis gefunden.

Reiner Glaube

.,.....................................................
Ich habe meinen Beitrag etwas abgeändert, da ich keinen genauen Hadith gefunden habe, dass es hochmütig sei, wenn man angelehnt isst.
Ich habe lediglich aus dieser Textstelle noch rauslesen können, dass das wohl bedeutet man soll dem Essen keine allzu große Bedeutung schenken und sich deshalb nicht so auf seinem Platz verankern wie diejenigen die viel essen.
Sondern man soll vielmehr die Position einnehmen jederzeit wieder aufstehen zu können.
Und Allah weiß es am Besten.
BismiLLAH

Assalamu aleikum

Frage:

Wie ist das Urteil darüber, im Stehen zu essen?

Antwort:

Ich sage, es gibt keine Überlieferung (aus Qur'an und Sunnah) bezüglich eines Verbots im
Stehen zu essen, so wie es ein Verbot bezüglich im Stehen zu trinken gibt. Aber es gibt eine
Überlieferung von Anas bin Malik radiAllahu anhu, der den Leuten um ihn herum übermittelte,
dass der Prophet sallAllahu alaihi wa sallam das Trinken im Stehen verboten hat. Er wurde
dann gefragt: „Was sagst du über das Essen im Stehen?“ Er antwortete: „Es ist schlimmer.“
Ich sage, es ist notwendig, dass wir dem Gefährten des Propheten sallAllahu alaihi wa sallam
folgen, weil wir nichts in der Hand haben, was seiner Aussage widerspricht.
Aber was ist der Unterschied zwischen im Stehen zu essen und im Gehen zu essen?
Im Gehen zu essen ist erlaubt, weil es klare Überlieferungen gibt, dass sie (die Gefährten) es
pflegten, zur Zeit des Propheten sallAllahu alaihi wa sallam im Gehen zu essen.
Was das Essen im Stehen angeht, gibt es keine Überlieferungen diesbezüglich vom Propheten,
weder negative (Verbot/Entmutigung) noch positive (Erlaubnis/Ermutigung). Wir haben nur die
authentische Überlieferung von Anas bin Malik und handeln danach.
Eine andere Sache ist mit dieser Angelegenheit verbunden - vielleicht ist euch in dieser Ära
aufgefallen, dass es ein Teil der Mode bei den Kuffar geworden ist, im Stehen zu essen, obwohl
Stühle zur Verfügung stehen; aber sie sitzen nicht auf ihnen aufgrund von
Arroganz/Überheblichkeit. Daher wird die vorherige Regelung gestärkt.
Ja, ich sage, wir stellen uns auf die Seite der Überlieferung von Anas, weil Anas das wusste,
was wir nicht wissen und weil die Kuffar und diejenigen unter den Muslimen, die die Kuffar
nachahmen, im Stehen essen, also sollten wir uns von ihnen unterscheiden.
Scheikh al Albaani, rahimahullah

Silsilat ul-huda wan-nur - Tape Nr. 246, Frage Nr. 7


Frage:

Was ist die Weisheit hinter dem Trinken im Sitzen?

Antwort:

„Das Trinken im Stehen hat zahlreiche negative Auswirkungen, von denen eine ist, dass es den
Durst nicht vollständig löscht und sich nicht im Magen niederlässt, sodass die Leber die
Nährstoffe an andere Teile des Körpers verteilen kann. Stattdessen gelangt es mit hoher
Geschwindigkeit und starker Wucht in den Magen, und es besteht die Befürchtung, dass es
einen Kälteschock oder eine Störung verursacht und schnell in die unteren Teile des Körpers
fließt, anstatt sich schrittweise fortzubewegen.
All dies ist schädlich für den Trinkenden, aber wenn er es nur gelegentlich tut oder im
Bedarfsfall, so wird es ihm nicht schaden.“
Schaikh ibn al-Qayyim, rahimahullah
Zad al-Ma‘ad, 4/229
„Es wurde berichtet, dass al-Sha‘bi sagte: Das Trinken im Stehen wird nur deshalb nicht
gemocht, weil es schädlich ist. Und al-Sha‘bi gab den Grund dafür an, dass es nicht erlaubt ist:
aufgrund der Angst vor einem Schaden oder einer Krankheit, die daraus resultiert, und sonst
nichts.
Die Motivation für dieses Verbot für den Gesandten Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) war das
Mitgefühl für seine Ummah; er versuchte, ihnen aufzutragen, das zu tun, was in ihrem besten
Interesse sowohl im religiösen als auch in weltlichen Sinne ist, indem er zu ihnen sagte: „Ich
esse nicht zurückgelehnt.“ (Berichtet von al-Bukhari)
Das bedeutet nicht, dass es für sie haram ist, dies zu tun, sondern die Bedeutung ist, dass
Besorgnis um sie besteht, wenn sie zurückgelehnt essen.
Al-Sha‘bi erwähnte den Grund, warum der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) es
nicht mochte, sich beim Essen zurückzulehnen; und es ist nur aufgrund dessen, was als
Ergebnis daraus resultiert, wie z.B. die Vergrößerung des Bauches.
Das Gleiche trifft für das zu, was von ihm über das Verbot des Trinkens im Stehen berichtet
wurde: es ist nur aufgrund dessen, was daraus resultieren kann, und er mochte es allein aus
diesem Grund nicht.“
Al-Tahhawi, rahimahullah

Sharh Ma‘ani al-Athar, 4/274

www.islamfatwa.de
Asalamu Aleykum, habe ich jetzt richtig verstanden, dass man im Liegen, bzw. zurückgelehnt essen darf? Und wenn nein, wie ist es dann mit Eis, Kaugummi oder sonstigen Genussmitteln??
Wa'alaikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Imām at-Tirmidhi nennt das Kapitel über der Hadīth [1830] in seiner Sunan: "Was bezüglich der Karāha [Abneigung] gekommen ist, während dem Zurücklehnen zu Essen". Hāfidh Zubayr 'Ali Zai kommentiert in seiner Tahqīq und Takhrīj von Shamāil al-Tirmidhi [Hadīth 131-132]: "Man sollt versuchen sich davon fernzuhalten, in zurückgelehnter Position zu essen oder zu trinken." [Seite 166-167]

Aus diesen Aussagen lässt sich schließen, dass es laut diesen Gelehrten kein grundsätzliches Verbot gibt in zurückgelehnter Position zu essen oder zu trinken, man sollte sich aber anstrengen diese Sunnah des Propheten ﷺ in seinem Leben umzusetzen. Dass man sich nicht wie Könige auf seiner Couch zurücklehnt und z.B. Trauben in seinen Mund absenkt, ist vom Aspekt von Zuhd. Andere Gelehrten wie Ibn Hajr al-'Asqalani [Fath al-Bari 9/541] und Imām an-Nawawi interpretierten das "Zurücklehnen" so, dass man es sich generell nicht zu gemütlich machen sollte beim Essen, weil es einen dazu einlädt viel zu essen, was in der Sharī'ah getadelt wird, und zu einer Art von Arroganz führen könnte. Der Prophet ﷺ würde beim Essen auf eine Art und Weise sitzen, die ausstrahlte, dass er jeden Moment aufstehen und gehen könnte, siehe die Erklärung von Sheikh 'Uthaymin von den entsprechenden Ahadīth in Ryadh as-Salihin. Siehe auch Sunan Ibn Majah [3263, Hasan] und hier. Auch das ist vom Aspekt von Zuhd. Es scheint so, dass er ﷺ sich generell beim Essen nicht zurücklehnen würde, wie z.B. in Sahīh Muslim [2044] wo berichtet wird, dass er ﷺ in geknieter Position eine Dattel aß, wallāhu 'alam.

Sollte man dies aber dennoch mal machen, ist darin keine Sünde inshaAllāh, aber man sollte sich so gut wie möglich davon fernhalten.

Sich generell mal zurückzulehnen ist kein Problem, da es viele Ahadīth gibt, die davon berichten wie der Prophet ﷺ in zurückgelehnter Position gesehen wurde, z.B. Sunan at-Tirmidhi [2771, Sahíh]

Und was Süßigkeiten angeht, so sagte unsere Mutter 'Aisha [radiallahu 'anha]: "Der Prophet ﷺ würde Honig und Süßigkeiten lieben." Berichtet in Sahih Bukhari [5431].

Natürlich sollte man aber beim Konsum auf seine Zähne und Gesundheit Acht geben :)