Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Darf man mit Leuten zusammen sitzen während sie sündigen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salam alaykum liebe geschwister im islam... ich habe gerade dieses video geschaut ... und ich verstehe es nicht ganz .... ich bitte um eine erklärung wenn ihr es wisst ... ich wäre sehr dankbar...
Hier das youtube video...
Darf man mit Leuten zusammen sitzen während sie sündigen?

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...XCmx-sYnxQ

Also was ich nicht verstehe... ich zum beispiel kann es nicht wirklich meiden wenn hier sündige sind. in meiner nähe... ich wohne halt leider mit welchen auch zusammen... (wohngruppe)
nun... wie ist es soll man ungläubige...die sündigen... welche die ich sehe und es neben mir machen... und anders gläubige... auch und gläubige im islam...(gläubige im islam soll man ja immer hinweisen was falsch und was richtiger wäre) nun ich frage mich wenn ich irgendwo bin... in der stadt... shop center... arbeit... egal wo... soll ich all diese menschen hinweisen das nicht zu machen wenn sie etwas machen was dem islam nicht entspricht? (ich weiß ja noch nicht sehr viel über den islam bin ja mit 13 j konvetiert und muss viel lernen und alleine lernen ist schwer deswegen suche ich ja muslimas.. finde aber keine)
naia... wenn es so ist das ich ungläubige...anders gläubige und unsere geschwister... darauf hinweisen sollte bevor ich zu den gehöre die sündigen wie soll man sie drauf hinweisen? was ist die beste weise? auch wenn man nicht besonders viel weiß... (ich weiß einiges aber nicht alles... hehe) ... nun zum beispiel... wenn ich hier in der wohngruppe abend esse... da essen andere zB. auch schwein und das ist einer... davon da der er sagt er ist shiite aber er macht garnichts für sein glauben... und er ist auch schwein.. und er sagt er betet nicht er betet mit dem herzen... naia.. ich verstehe es nicht... naia und die anderen... ich weiß nicht ich glaube es sind ungläubige und christliche personen die hier wohnen... und wie soll ich mit denen sein? muss ich die auch hinweisen? die hören ja nicht auf mich... ich hoffe ich verstehe was ich meine... inshaAllah kann mir einer dies erklären... wa salam..

Selma

Mundhir

Wa_salam_wr_wb

Mit wie viel leuten teilst du dein Zimmer oder hast du ein eigenes zimmer??? Sind es alle Frauen?? Sind es alle nicht-muslime??? Sind es Menschen die ständig nur blödsinn machen oder nur hin und wieder???


Du solltest wenn es in deiner möglichkeit steht nicht mit nichtmuslimen zusammen wohnen, weil sich deren schlechte eigenschaften auf dich abfärben könnten. Und man sollte jede vorkehrung nehmen um seinen iman zu beschützen.

Wenn es jedoch nicht in deiner möglichkeit steht, so versuche so gut wie möglich die menschen mit deinem guten charakter und guten worten deine Mitmenschen zum islam zu siehen. Du musst aber nicht jetzt mit jedem ein Gespräch führen und ihm sagen hör mal zu, schweinefleisch ist verboten. Oder wenn du durch die stadt gehst und du siehst jemanden alkohol, so musst du nicht hingehen und sagen hör mal, das ist haram. Er ist ja nochnichtmal muslim oder er betet nicht usw.
Du musst nur das machen was in deinem rahmen zählt und was realistisch ist.

Wenn die Leute im Wohnheim sündigen, versuchst du das beste daraus zu machen und versuch mal dann sie so gut wie möglich zu meiden. Beim Alkohol trinken darfst du auf keinen fall mit ihnen zusammen sitzen, weil es eindeutige hadithe gibt. Wen sie jedoch schwein essen oder so versuch mal das beste daraus zu machen. Wir müssen leider mit der tatsache leben, dass wir hier in deutschland sind und nicht immer viel machen können.
salam alaykum...
danke für die schöne antwort... ich verstehe... naia also... leider liegt es nicht in meine möglichkeit durch zu vielen umständen... hier jetzt auszuziehen oder so... ca. in einem jahr kann ich eine eigende wohnung gemeinsam mit meinem mann haben.. inshaAllah...

nun ich wohne mit nicht-muslimen... zusammen 2 jungen davon sind muslime... der eine davon alevite.. er ist aber auch schwein und betet nicht und der andere.. ist kein schwein ... raucht aber... und beten tut er glaube ich auch nicht... die anderen bewohner sind entweder nicht muslime ... bzw. christlichen glauben oder ungläubig.... und insgesammt an den jugendlichen bis erwachsene hier im wohnheim sind 18 personen... udn halt betreuer personen tag und nacht...

nun ja hier hat jeder sein eigenes zimmer... wäre für mich auch schlimm wenn nicht... nun ich versuche immer alles richtig zu machen klappt aber auch nicht immer. aber solchen dingen die den islamischen nicht entsprechen versuche ich so gut wie möglich aus dem weg zu gehen... wie es in meine möglichkeit ist... alkohol ist hier im heim verboten.... das finde ich gut... das ist auch eine psychisch therapeutische wohngruppe ...und viele k bekomen je nach krankheits bild andere medikamente des wegen ist auch alkohol und koffein haltiges verboten.. personen die nicht mit medikamente versorgt werden dürfen mit absprache koffeinhaltiges... nun ja ich werde weiter hin alles versuchen es aus dem weg zu gehen... ich habe /hatte nur angst das nur weil die sündigen mit schwein essen oder anderes das ich dafür bestraft werden kann wenn ich sie nicht aufkläre oder so... weil ich bin auch noch nicht mit vollem wissen und habe auch meine probleme und die würde eh nicht auf mich hörnen habe ich mehr mals versucht... aber die betreuer mögen es nicht wenn ich versuche islamisch irgednwas richtig zustellen oder sonstiges...

ahso und hier sind jungen und mädchen ind der wohngruppe....

nochmal danke...

Mundhir

(01-01-2013, 03:22 PM)Muslimaheart91 schrieb: [ -> ]ich habe /hatte nur angst das nur weil die sündigen mit schwein essen oder anderes das ich dafür bestraft werden kann wenn ich sie nicht aufkläre oder so... weil ich bin auch noch nicht mit vollem wissen und habe auch meine probleme und die würde eh nicht auf mich hörnen habe ich mehr mals versucht... aber die betreuer mögen es nicht wenn ich versuche islamisch irgednwas richtig zustellen oder sonstiges...

ahso und hier sind jungen und mädchen ind der wohngruppe....

nochmal danke...

Nein, es trifft dich keine sünde wenn sie schwein essen und es wäre nicht klug damit anzufangen, sie zu ermahnen, dass sie kein schwein essen sollen.
Sie sind ja keine muslime und deswegen macht man erst da3wah mit ihnen in bezug darauf, dass sie erstmal an allah und seine religion glauben sollen. Und das machst du auch in deinem rahmen der möglichkeit. Wenn du sagst du hast nicht genug wissen, so solltest du erstmal selber grundlagen der religion lernen damit du nicht ins schwanken kommst.
Danke Bruder... das beruhigt mich.... nund ja ich versuche ab und an irwie denen das zu sagen aber die betreuer verbieten es mir und selbst wenn ich es weiter versuche die leute wöre nicht darauf und wollen nichts wissen vom islam... die sagen auch... findest du das nicht übertrieben kopftuch zu tragen und ein gewand zu tragen? wozu hast du deine schönheit wenn sie niemand sieht? Ich hhabe es denen so oft erklärt wenn sie nicht mal das verstehe was ich ihnen erkläre auch kleine dinge egal was die wollen das nicht und hören irwann auch nicht mehr zu... aber ichwerde es weiter versuche wie ich es kann... mit möglichkeit inshaAllah danke bruder für deine mühe... möge Allah swt. dich dafür belohnen

achmed

As salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

in Bezug auf die Kleidung kann ich das bestätigen. Also ich fall mit meinen Sunna Hosen einigen Leuten auf :-).
Da ich da aber liebe bleib ich bei denen und lass die anderen ihre Kommentare machen.

Mach Dir darüber keine Gedanken und bleib bei dem was Du lernst.
Ahmed
wa alaykum salam... achmed bruder... ja das stimmt ... ich mache mir auch keine gedanken darum ... die können alle sagen was sie möchten zu meiner kleidung aber ich bleibe konsequent denn ich weiß ja warum ich mich so kleide und beecke... :)
egal welche art von islamisch korrekte kleidung... ich finde sie schön mehr als schön ... (wenn du verstehst) da können andere noch so viel aufreizende kleidung und marken kleidung tragen... das turnt eine person wie mich ab.. ich bleibe bei meiner schönen geborgenen islamischen kleidung.. :I) ...