Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Eure Meinung ist gefragt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamun Alaikum meine lieben Geschwister,

Ich hatte ein paar mal von freunden nachrichten bekommen, in denen steht, dass man diese nachricht an 10,15,20 personen schicken soll. Wenn man es getan hat, passiert am nächsten tag irgendetwas gutes.


Ich wollte mal eure meinung darüber wissen.

wa salaam
Wasalam

Abeedah

Wa'aleikum assalaam lieber AbuAhmad

Ich bin mir da nun nicht ganz sicher, was ich dir antworten soll.
Überlege einmal, woher denn eine solche Nachricht kommt: ok, also zunächst von einem Freund und der hat sie wiederum von einem Freund und so weiter. Am Anfang steht eine Person, die mit den Wünschen der Menschennach was auch immer spielt, ein gesteigerstes Geltungsbedürfnis hat und sich nen Ast freut, wenn er sieht, dass sich seine Nachricht verbreitet oder der so etwas mit kommerziellen Hintergedanken einleitet.

Also sollte deine Frage sein: "soll ich sie weiter senden, damit mir etwas Gutes passiert?" kann ich dir sagen: Nein, das was du tun musst, ist, dich an Allah subhana wa ta'ala zu wenden, er ist der Einzige, der Allmächtige. Und um ihn anzurufen brauchst du sicherlich keine SMS oder Mail.

Winke

Mundhir

(18-01-2013, 08:31 PM)AbuAhmad schrieb: [ -> ]Assalamun Alaikum meine lieben Geschwister,

Ich hatte ein paar mal von freunden nachrichten bekommen, in denen steht, dass man diese nachricht an 10,15,20 personen schicken soll. Wenn man es getan hat, passiert am nächsten tag irgendetwas gutes.


Ich wollte mal eure meinung darüber wissen.

wa salaam
Wasalam

Wa_salam_wr_wb

solche nachrichten solltest du ignorieren. Dein gutes hängt bestimmt nicht von so einer nachricht ab.
Es gibt viele solcher nachrichten wo z.b. gesagt wird die welt wird untergehen wenn man dies und jenes nicht tut.
Solche nachrichten stehen im wiederspruch zu unserer religion und man sollte solchen nachrichten keine art von beachtung schenken...
Wa aleikum Salam.

Solche Rundmails sind heutzutage leider weitverbreitet. Solchen Nachrichten sollte man keinen Glauben schenken und sie auch nicht weiterleiten.

Selbst wenn der Inhalt an sich stimmt (z.B. ein Hadith dort erwähnt wird oder eine gute Ermahnung vom Islam), so kann die Aussage, dass im Falle einer Weiterleitung am nächsten Tag etwas Gutes passiere, niemals der Wahrheit ensprechen, da Allah (swt) allein weiß, was am nächsten Tag geschehen wird.

Kein Mensch kann wissen, ob etwas Gutes oder Schlechtes passieren wird und so eine Behauptung beinhaltet also in Wirklichkeit Schirk, da man vorgibt, das Verborgene zu kennen - nur um Andere dazu zu motivieren, die Nachricht weiterzuleiten.

Hinzukommt dann auch noch, dass der Inhalt an sich auch oft Unwahres (z.B. über angebliche Träume, Gerüchte, ausgedachte Ahadith oder anderes) enthält.

Somit sollte man solche Mails am Besten also ignorieren oder besser vielleicht noch, eine Antwort mit einer Zurückweisung verschicken (falls die Adressen, an die die Mail ging, einsehbar sind), um darüber aufzuklären und zum Tauhid zu rufen (viele senden solche Mails nämlich leider ohne groß darüber nachzudenken einfach weiter).

Hier ein sehr schönes Video von Pierre Vogel zu diesem Thema: