Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Steuererklärung und Versicherungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamu Aleykum Muslime,

In Shaa Allah kann mir jemand meine Fragen mit Beweisen beantworten:

1. Sind Steuererklärungen prinzipiell haram?

2. Freiwillige Versicherungen (zumindest die ich kenne), die hierzulande bekannt sind, sind ja haram. Wenn nun eine Person diese Versicherung abgeschlossen hat und Steuern für diese zahlt (diese Versicherung enthält auch Zinsen) und nun diese Steuern absetzt; ist die Absetzung an sich haram?
Wa ʿalaikum assalām wa raḥmatullāh,

Bruder ich empfehle dir entweder deine Fragen (auch die mit den Zinsen) an Islamweb zu schicken (dazu musst du sie aber auf Englisch übersetzen) oder dir einen arabischen Bruder zu suchen, der die Fragen ins Arabische übersetzt und zB. Sheikh Fathy Eid kontaktiert, damit er deine Fragen beantwortet auf http://www.fathy-eid.de/ask.html

Wenn diese Fragen aber momentan gar nicht aktuell in deinem Leben sind, sondern einfach Fragen, die dich privat interessieren, dann empfehle ich dir dich zuerst mit Qurʾān, arabischer Sprache und den Grundlagen intensiv zu beschäftigen. Besonders die arabische Sprache wird dir Türen zum Wissen öffnen, die unerschöpflich sind.

Die Frage mit der Steuererklärung wird man sicherlich auf IslamQA finden, wenn man das Wort übersetzt.