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Normale Version: masjid gebet abgebrochen
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bismillah
Salam_wr_wb
Liebe Geschwister,
als ich heute in die Moschee kam, war der adhan schon vorher gewesen. Ich fing an das Masjid Gebet zu verrichten. Als dann iqama war, war ich noch im Gebet. Ich brach das Masjid Gebet mit dem Taslim ab wegen dem Pflichtgebet und betete es(Masjid Gebet) nach dem Pflichtgebet. War das richtig insha Allah ?

yaqub

wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh

es ist richtig das Du dein gebet abgebrochen hast . Aber ohne den taslim musst Du den abbrechen . Den taslim macht man nur wenn man das gebet beendet , und Du brichst den ja ab. Falls Du in der zweiten raka bist , oder kurz vor ende , kannst Du zu ende beten. Ich bin mit Dem Handy online , bei Interesse gebe ich InshaAllah auch die fatwa rein . Das gebet Aber nach Dem Pflicht gebet nachzuholen ist mir nicht bekannt , und solange Du kein beweis dafür hast , solltest Du es Lieber sein lassen.
barak Allahu feek akhi. ja die fatwa wäre schön aber wenn sie auf deutsch ist insha Allah.

yaqub

Sich beim Sunnah-Gebet befind
en, wenn die Iqamah ertönt


Wenn eine Person die Mosche betritt und Sunna
h betet und die Iqamah ertönt, ist die beste
Meinung darüber, dass wenn sie si
ch im zweiten Rak’ah befindet
, sie es schnell beenden soll,
und wenn sie im ersten Rak’ah ist, sie das
Gebet abbrechen und dem Gebet mit dem Imam
beiwohnen soll. [Al Fatawah Ibn Utheymin 1/345]



Die Grundlage hierfür i
st der Bericht, der von
Muslim in seinem Sahih Werk überliefert wird:
„Der Gesandte Allahs - Allahs Heil und Sege
n auf ihm - sagte: „Wenn die Iqama zum Gebet
ertönt, gibt es kein Gebet, außer de
m Pflichtgebet.“ [Sahih Muslim 1/493]
Wenn daher eine Person die Ruku im zweiten Rak’ah vollzogen hat, während die Iqamah
ertönt, soll sie das Gebet vervollständigen. We
nn die Iqama ertönt, be
vor sie die Ruku der
zweiten Rak’ah vollzogen hat, soll sie das Ge
bet abbrechen, denn das, was an Sudschud und
Taschahud noch bevor steht, is
t nicht mehr nötig. Außerdem soll sie ohne Salam abbrechen,
und es genügt, die Absicht im Herzen zu habe
n, im Gegensatz zum allgemein (verbreiteten)
Missverständnis (in dieser Angelegenheit)
barak Allahu feek

yaqub

wa feek