Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: falsch ausgedrückt. Sünde?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
bismillah
Salam_wr_wb

ich habe heute auf arbeit mit einer kollegin dawah gemacht und sie meinte das christen bei uns ungläubige wären. ich meinte daraufhin dass christen keine ungläubigen wären weil sie an gott glauben aber den letzten propheten und die letzte religion ablehnen. ich wollte damit nur erklären das es christen gibt die an gott glauben. ich wollte nicht sagen dass sie keine kufar sind. kurze zeit später merkte ich meine falschaussage und sagte ihr dass christen im islam ungläubige sind und erklärte ihr das ich es nicht falsch ausdrücken wolllte und sagte ihr den hadith das der prophet Sas sagt das der der ohne islam stirbt am letzten tag zu den verlieren gehört.

war meine falsche aussage schlimm und eine sünde?
weil ich habe danach angst bekommen und bei Allah um vergebung gebeten.
Wa aleikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Christen sind Kuffar ja, so wie es ALLAH ta´la uns im Qur´an gesagt hat. Doch im Deutschen ist diese Übersetzung ein wenig verwirrend. Kuffar im islamischen Sinne bedeutet nicht, dass man nicht an Allah glaubt. Doch genau das verstehen die Deutschen hier in Deutschland, wenn du ihnen sagst, dass sie Ungläubige sind.

Kuffar bzw. ein Kaifr ist jemand, der die Wahrheit im Herzen verleugnet und nicht jemand, der nicht an ALLAH glaubt. Selbst Allah ta´la sagt im Quran über die Kuffar:

"Sag: Wer versorgt euch vom Himmel und von der Erde, oder wer verfügt über Gehör und Augenlicht? Und wer bringt das Lebendige aus dem Toten und bringt das Tote aus dem Lebendigen hervor? Und wer regelt die Angelegenheit? Sie werden sagen: "Allah." Sag: Wollt ihr denn nicht gottesfürchtig sein?" (10:31)

Selbst die Kuffar haben also an Allah geglaubt und sie waren dennoch Kuffar. Wallahu a´lim.
aber man könnte annehmen das ich damit sagte das die christen die an jesus glauben und ihn anbeten (möge Allah uns bewahren) an gott glauben. so eine absicht hatte ich nicht aber man könnte es so verstehen. man könnte auch verstehen das ich damit meinte das alle christen an gott glauben. oder das sie keine kufar sind. deswegen hab ich angst das diese aussage schlimm war.

kann bitte insha Allah jemand dazu antworten der darüber bescheid weiß. ich glaube dass diese aussage sogar als kufr gesehen werden kann.
Allahu alam.
bitte antwortet insha Allah
Salam_wr

bruder muhammad hat es doch schon gut erklärt
und
Zitat:aber man könnte annehmen ...
könnte man viel aber du schreibst doch:
Zitat:so eine absicht hatte ich nicht

dann ist doch alles gut du hast es ihr erklärt nur das wort ungläubige war ein bisschen unglücklich, aber beim nächsten mal dann besser inscha`Allah
bruder ich habe dir in deinem letzten thread schon erklärt dass du dich nicht verrückt machen sollst bei jedem wort und jeder tat bei der du unsicher bist kommt schaytan authubillah und verdreht deine gedanken wa Allahu alem

verstricke dich nicht in kleinigkeiten damit sie groß werden

Abu Huraira :rah: überliefert, dass der Gesandte Allahs Sas sagte: "Der starke Gläubige ist Allah lieber als der schwache Gläubige; in jedem ist jedoch Gutes vorhanden. Halte dich fest an das, was dir nützt, flehe Allah um Hilfe an und gib nicht auf! Sollte dir etwas zustoßen, dann sage nicht "hätte" ich nur dies und das getan!'. Aber Du sollst sagen: 'Allah hat es bestimmt und Sein Wille geschieht', denn "hätte" öffnet nur dem Satan die Tür." (Muslim)


möge Allah dich festigen!
Salam_wr
barak Allahu feeki ukhti. amin.

ich weiss was du meinst aber ich habe immer so eine angst dass ich vom islam abfalle oder etwas schlimmes tuhe ohne es zu merken. das geht einfach nicht weg schwester. ich denke mir immer was ist wenn ich etwas tuhe was mich vom islam abfallen lässt und ich es nicht bemerke oder nicht mal weiss und dann die guten taten die ich mache nicht mal nützen weil ich ja schon sozusagen raus bin (möge Allah swt uns bewahren).
es ist schon ein einwohles gefühl aber vllt ist es besser so. dann achte ich genauer darauf was ich tuhe insha Allah.
Salam_wr_wb

(20-02-2013, 05:33 PM)Asadullah44 schrieb: [ -> ]ich meinte daraufhin dass christen keine ungläubigen wären weil sie an gott glauben aber den letzten propheten und die letzte religion ablehnen.

Damit hättest du doch die richtige Erklärung (wie vom Bruder oben erläutert) gegeben. Nämlich, dass sie nicht Kuffar sind, weil sie nicht an Gott glauben, sondern weil sie die letzte Offenbarung Gottes - also die Wahrheit ablehnen.

Und dann hast du sogar noch mal es richtiggestellt und Allah (swt) um Vergebung gebeten, falls du etwas Falsches gesagt hast bzw. dich falsch ausgedrückt hast.

(20-02-2013, 09:36 PM)Asadullah44 schrieb: [ -> ]ich denke mir immer was ist wenn ich etwas tuhe was mich vom islam abfallen lässt und ich es nicht bemerke oder nicht mal weiss und dann die guten taten die ich mache nicht mal nützen weil ich ja schon sozusagen raus bin (möge Allah swt uns bewahren).

So etwas sind Einflüsterungen vom Shaytan und man sollte das insha Allah ignorieren. Und allgemein sind Unabsichtlichkeit und Unwissen auch insha Allah Entschuldigungen. So schnell fällt man insha Allah nicht vom Islam ab.

Der Shaytan will einen verzweifeln lassen und dazu bringen, dass man aufgibt und das sollte man nicht zulassen!

Man sollte generell allgemeine und spezielle Bittgebete machen, dass Allah (swt) einen vom Schirk fernhält und davor bewahrt und einen als Muslim sterben lässt.

Aber wenn man ständig die Gedanken hat, dass man evtl. gerade aus dem Islam ausgetreten ist, dann sollte man das wirklich nicht beachten und Zuflucht bei Allah (swt) suchen.
Ya akhi, ich kannte mal einen bei dem war das auch so.
Immer wenn er wudu gemacht hat, hatte er Angst etwas falsches zu machen oder bei der Ganzwaschung ob er ne Stelle vergessen hat etc. Das sind einflüsterungen von sheitan meinte der Imam. Natürlich soll man sich gedanken machen, ob es richtig oder falsch war, aber man soll sich nicht verrückt machen.
Wenn du dich verrückt machst, hat sheitan genau erreicht was er wollte..
salam alaikum erstmal akhi,

ja solche sachen kenne ich aber das ist was anderes. bei wudu usw. macht man ein fehler unwissend und das ist insha Allah kein problem. aber das worüber ich hier rede kann kufr sein und kufr schliesst so wie ich weiss vom islam aus. das macht mir solche angst.
ve aleykum selam.

ja ich hab dich verstanden.
dann kann ich dir nur ein Rat geben, rede nur über Islam oder Allgemein wenn du weißt, dass es kein kufr ist. Wenn du dir nicht sicher bist, ob es kufr ist oder nicht dann sag es gar nicht.
Aber wie gesagt an deiner Stelle trotzdem denk nicht so viel drüber nach, man macht sich verrückt und selber kaputt..
mach Dua dass solche Gedanken weggehen.
Ich mach Insha'Allah auch Dua für dich bruder, alle müssen zusammenhalten.
Seiten: 1 2