Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: geburtstag mutter kafira
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salam_wr_wb liebe geschwister

ich hätt da mal ne frage unszwar:

Das Geburtstag zu feiern ist Haram das weiss ich aber ist auch das gratulieren
Haram?







Wasalam

Abu Fisan

Salam_wr_wb

Ja, man darf der Person nicht das Gefühl geben, dass das was sie macht, richtig ist. Und wenn etwas haram ist, wie kann man dieser Person noch dazu gratulieren. Man festigt sie nur in dieser Sache, welche mit dem Islam nicht vereinbar ist.



In dieser kurzen Fatwa steht das, was ich oben zusammenfassend und sinngemäß gesagt hab, inshaAllah

http://islam-qa.com/en/ref/81977/congratulate

Auszug: (sinngemäß)

Es ist nicht für ihn erlaubt, ihnen zu den Feiern zu gratulieren, in welchem Sinne es auch sein mag, denn dies beeinhaltet eine Befürwortung ihrer Feste und keine Verurteilung und es hilft ihnen ihre Symobole öffentlich zu machen und die Erfindungen zu vermehren und man teilt Freude während dieser Feste, welches erfundene Feste sind, die mit falschem Glauben gebunden sind und nicht zugelassen sind im Islam.

Wa_salam_wr_wb
bismillah
Salam_wr_wb

meine mutter ist kafira und hat geburtstag. darf ich ihr gratulieren? sie ist sehr emotional und würde sehr traurig sein wenn ich es nicht tuhe und ihre abneigung zum islam würde sich steigern.

barak ALLAHu feekum
Wa alaikum assalam wa rahmatullah,

wann hat sie Geburtstag? Bitte nicht heute, denn dann kommt deine Frage ein wenig spät...

Ich würde ihr einfach spontan eine Freude machen (Blumen kaufen, im Haushalt irgendeine Aufgabe übernehmen, die du sonst nicht machst etc.) und ihr in einem ruhigen Moment kurz erklären, dass du keinen Geburtstag mehr feiern willst und auch nicht gratulierst, was aber nicht heißt, dass du sie nicht liebst usw. Beweise ihr einfach täglich, dass sie wichtig für dich ist, genau das Gefühl wollen die Leute am Geburtstag ja vermitteln bzw. vermittelt bekommen.

Wallahu a'lam.
assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh liebe geschwister,

Ich bitte ebenfalls um hilfe in dieser angelegenheit. Ich schildere die Sach-lage etwas ausführlicher damit ihr inshaallah auch Antworten für sie nennen könnt.


...auch meine Mutte feiert bzw zelebriert ihren Geburtstag. Ich bin jedoch jetzt dezent überfragt was ich tun soll, bzw wie ich mit der situation umzugehen habe. 


Meine Mutter ist (wie wahrscheinlich die meisten Mütter wa allahu alim) sehr emotional bei solchen dingen. Seitdem ich alhamdullilah praktiziere hat auch meine Familie den "radikal schnitt" durchleben müssen. Sprich keine Geburtstage mehr, keine Gratualtionen oder sonstiges zu zb dem Muttertag, kein Weihnachten oder so. 

Jedenfalls ist es für meine Familie mehr als unverständlich wie ich muslima werden konnte. Es beginnt schon beim Khimar,-obwohl es ja im islam-geborene gibt, die sich assimilieren und die eben kein Kopftuch tragen, die für emanzipation und demokratie sind, UND die Geburtstage ja sogar weihnachten feiern (bzw einen weihnachtsbaum kaufen) ist es unverständlich wie ich mich also nicht so benehme. Nicht assimiliere. Sondern all diese Dinge meide.

Alles was mich nach ihren ermessen "einengt" oder "andere mit reinzieht", geht in ihren augen zu weit. Ab diesem Punkt beginnt dann ihrer meinung nach der islamische extremismus.

Über den Islam sprechen und ihnen es versuchen zu erklären ist sinnlos. Ich habe alhamdullilah schon soviele versuche gemacht, aber es endete immer nur im streit. 

Sie verstehen einfach nicht das ich in meiner Religion regeln habe, die mir wichtig sind und die ich befolge. Und es geht in dieser angelegenheit NUR um den Geburtstag. Es wird so groß und mega wichtig zelebriert... :(

Und dann argumentieren sie wieder, das sie uns an unseren beiden Feiertage ja auch gratulieren (wobei gratulieren das falsche wort ist, aber mir fällt gerade kein passendes ein)

Ich weiß nicht wie ich jetzt mit der situation umgehen soll. Oder was ich meiner Mutter bzw meiner schwester und meinem bruder sagen soll. Allahu allim, aber ich kann mir vorstellen das es dadurch wieder zum streit kommen könnte... -mein Stiefvater hat da eine null-tolerant-grenze.
Ach ich weiß einfach nicht wie ich mit ihr bzw denen umgehen soll. Für meine Mutter ist das auch was besonderes, da alle ihre kinder mal wieder an einem tisch sitzen würden. (durch arbeit und studium kommt es nie dazu das wir alle drei zusammen mal zu hause bei ihr sind).....man nimmt sich nur mal an Weihnachten oder Geburtstag die zeit um es einzurichten nach hause zu kommen -.-

Meine mum und ich haben seit jeher ein kleines sender---empfänger problem. Tja...

Habt ihr inshaallah Ratschläge oder ähnliches?