Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Ramadan bis wann darf man Essen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

keineahnung

Assalamun Aleikum,

Bis wann darf man Essen da wo Imsak steht oder Sabah im Kalender? Also wo Fajr oder Shuruq steht?
Wa alaikum assalam wa rahmatullah,

man darf bis zur ersten der beiden Zeiten essen, also bis Fajr. Danach beginnt das Fajr-Gebet und dafür hat man bis Shuruq Zeit.

Wallahu a'lam.
As Selam Alaykum rahmatullah wa barakatuh,
Schwester kannst du das och mal genauer erklären weil das habe ich nicht richtig verstanden um miss Verständnis zu vermeiden.

Baraka allahu fiki
Wa alaikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Essen darf man bis die Morgendämmerung (Fajr) beginnt.
In der Zeit von Fajr bis Shuruq muss man das Gebet verrichten.
Baraka allahu fiki

Hat es doch nicht auf den ersten Blick richtig verstanden.

Jazak allahu khairen
wa fika barakAllah wa anta min ahlil jaza.

Gast

Also ich schaue Zeiten auf gebetszeiten.de und die Morgendämmerung beginnt erst immer zwischen Fajr und Shuruq das ist jetzt im Sommer 04:00 also kann ich bis dahin Essen?
Ich gebe dir mal ein Beispiel für die Stadt Hamburg. Wenn heute schon Ramdan wäre, dann sähen die Gebetszeiten so aus:


Wochentag Datum ----------------- Fadjr --------Shuruk
(Mi) Arbiaa 24.08.1434------ -------02:51 --------04:54

Bis Fadjr darf man essen, also bis 02:51, danach NICHT mehr, ab dieser Zeit ist das Fadjr-Gebet zu verrichten dafür hat man bis Shuruk Zeit.
In scha Allah ist es nun klarer?

Gast

Bei uns hier in Bielefeld beginnt die Morgendämmerung immer erst dazwischen da wo Fajr steht ist es Stockdunkel und nachts.
Seiten: 1 2