Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: ist mein ramadan jetzt ungültig ?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
selam aleykum liebe geschwister .
Ich habe mich vorhin ein wenig zwichen denn fingern (unabsichtlich) verletzt - ist ein kleiner kratzer . Nun kam ein wenig blut raus , ist jetzt mein ramadan ungültig ?!
kann mir jemand helfen ?!

nebenfrage : wenn blut auch vom zähne putzen (zahnfleisch) raus kommt ist es auch ungültig ?
Aleykum salam

Akhi, wieso soll es den Fasten brechen wenn man blutet?
Die Gebetswaschung ist dann dahin, aber nicht das Fasten.

Und was deine Verletzung angeht, freu dich lieber drüber, denn immer wenn du hier auf der Erde UNBEABSICHTIGT eine Verletzung am Körper bekommst und du dabei Schmerzen spürst, dann werden die ein teil deiner Sünden erlassen.
Für jeden Schmerz den du hier auf der Erde bekommst werden deine Sünden getilgt, das wollte ich nur mal nebenbei gesagt haben, aber provoziere keine Verletzungen, denn dan schädigst du mit absicht dein Körper, und das ist Haram. Dein Körper ist nämlich immernoch das Eigentum Allah´s "swt" den er die nur verliehen hat.

Aber nochmal um auf deine Frage wieder zurück zu kommen, nein durch Verletzungen und bluten wird dein Fasten nicht gebrochen
Soweit ich weiß sind sich die Gelehrten nicht einmal einig, ob das Wudu durch austretendes Blut ungültig wird. Es gibt auch fatwas dazu (einfach mal googlen).

Zum Zahnfleisch

http://islamqa.com/en/1999

Und Allah weiß es am besten.
(22-07-2013, 03:41 PM)ümmet schrieb: [ -> ]Aleykum salam

Akhi, wieso soll es den Fasten brechen wenn man blutet?
Die Gebetswaschung ist dann dahin, aber nicht das Fasten.

Und was deine Verletzung angeht, freu dich lieber drüber, denn immer wenn du hier auf der Erde UNBEABSICHTIGT eine Verletzung am Körper bekommst und du dabei Schmerzen spürst, dann werden die ein teil deiner Sünden erlassen.
Für jeden Schmerz den du hier auf der Erde bekommst werden deine Sünden getilgt, das wollte ich nur mal nebenbei gesagt haben, aber provoziere keine Verletzungen, denn dan schädigst du mit absicht dein Körper, und das ist Haram. Dein Körper ist nämlich immernoch das Eigentum Allah´s "swt" den er die nur verliehen hat.

Aber nochmal um auf deine Frage wieder zurück zu kommen, nein durch Verletzungen und bluten wird dein Fasten nicht gebrochen

Frage:
Hat das Bluten des Zahnfleisches Auswirkungen auf das Fasten?

Antwort:
Nein, dies hat keine Auswirkungen auf das Fasten, aber die Person sollte so gut es geht versuchen, das Blut nicht zu schlucken. Das Gleiche gilt für eine Person, die Nasenbluten hat. Das Fasten muss nicht nachgeholt werden.

Scheikh Uthaymin, rahimahullah

Fataawa Arkanil Islam - Frage Nr. 417

Das heißt also du mußt sicherstellen das du das blut nicht absichtlich schluckst....


Weder das fasten noch die Gebetswaschung wird nicht ungültig.

Shaykh Ibn 'Uthaymeen: Das Blut und die Gebetswaschung


Shaykh Bin Baz: Das Blut und die Gebetswaschung