Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Kniffel - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Allgemeines & Fragen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Allgemeines-Fragen)
+--- Thema: Kniffel (/Thema-Kniffel)

Seiten: 1 2 3

RE: Kniffel - Muhammad Ibn Ismail - 04-09-2014

As Salamu ´aleikum,

Hab ein wenig Geduld Ibn Qader, ich überprüfe da gerade etwas.

RE: Kniffel - fabian - 05-09-2014

As salamu aleikum wa rahmatullah
also die sahaba sind in der religion nicht fehlerfrei und sie können auch nicht von sich selbst etwas erlauben oder verbieten sondern müssen auch zu koran und sunnah zurückkehren.

RE: Kniffel - Ibn Suleyman - 05-09-2014

Ihr habt beide Recht, es gibt auch Aussagen, die sagen dass es erlaubt sei und andere die es verbieten.

Ich persönliche spiele garnichts, da ich 1. keine Zeit hab und 2. in dieser Zeit wo ich das spielen könnte für den Islam lernen könnte

Barakallahu fiekum aber wie gesagt eine Aussage heisst nicht gleich das ist es, man muss immer alle Meinungen bringen, damit man fair ist

RE: Kniffel - 'Ibn Qader - 05-09-2014

Jazzak Allahu Khair, ich habe jetzt verstanden, dass es eine Meinungsverschiedenheit zum Thema Schach gibt, aber was jetzt mit Kniffel, gibt es hier auch eine Meinungsverschiedenheit oder einen Konsens?

Hallo? Kann mir jemand antworten???

RE: Kniffel - Muhammad Ibn Ismail - 05-09-2014

As Salamu ´aleikum,

Zum Thema Kniffel gibt es wird dir jeder das gleiche sagen, Bruder. Da es ein klaren Hadith vom Propheten, sallallahu ´aleihi wa sallam, gibt, der zeigt, dass es verboten ist zu Würfeln. Hier ist jedoch ein Abschnit einer Fatwa von Scheikh Salmaan, wo er sagt, dass es unterschiedliche Ansichten über das Schach spielen gibt und dies auf eine Gruppe der Sahaba, sowie dem Madhhab von Imam Schafii` und dem Gefährten von Abu Hanifaa rahimahumullah Yusuf zurückführt. Außerdem sagt er das die Überlieferungen die auf ein Verbot davon hinweisen, nicht so verstanden werden können.

القول الثاني : أنه ليس بمحرم، وهو قول طائفة من السلف، ومذهب الشافعية، ورواية عن أبي يوسف صاحب أبي حنيفة، وقول ابن حزم . استدلوا بالآتي : 1- أنه مروي عن بعض الصحابة كابن عباس، وابن الزبير، وأبي هريرة – رضي الله عنهم - ويجاب عنه بأنها - إن صحت - فهي معارضة بما روي عن غيرهم من الصحابة - رضي الله عنهم - من النهي عنه. 2- أن الأصل الإباحة، ولم يرد بتحريمها نص ولا هي في معنى المنصوص عليه

http://www.ahlalhdeeth.com/vb/showthread.php?t=40311

RE: Kniffel - 'Ibn Qader - 05-09-2014

Vielen, vielen Dank an dich. Bruder und auch an alle anderen Geschwister die mir damit geholfen haben.

JazzakAllahu khairan.

RE: Kniffel - 'Ibn Qader - 06-09-2014

Wa Aleikum wa salam,
Soweit ich weiß ist es generell haraam Bilder von beseelten Lebewesen zu machen, aber solange sie abstrakt dargestellt sind ( der Beweis dafür: 'Aischa radi Allahu Anha hat mit Puppen gespielt, deren Formen nicht stark denen der Menschen ähnelten) oder eine Notwendigkeit besteht ( „ Es gibt keine Scheidung unter Zwang") so ist es Inshallah kein Fehler. Und die Pferde auf einem Schachbrett haben für mich persönlich jetzt auch nicht eine große Ähnlichkeit mit echten Pferden, oder wie seht ihr das? Vielleicht sollte man diese Frage auch nochmal einem Wissenden stellen.

Und Allah weiß es am besten.
BarakAllahu feeki.

RE: Kniffel - *Amatullah* - 25-10-2017

As Salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatuh liebe Geschwister
Meine kleine Tochter hat vor kurzem von ihrer Oma (Nichtmuslima)das Spiel Mensch ärgere dich nicht bekommen da ist jetzt ein Farbwürfel dabei. Ich weiß,dass man keine Würfelspiele spielen darf. Gäb es eine Möglichkeit,dass das Spiel anderweitig gespielt werden kann z.b. durch ziehen einer Farbe/Zahl. Ist sowas auch Glücksspiel?Bzw. Darf man Memory spielen? Wie soll ich mich ansonsten verhalten. Soll ich meiner Mutter das Spiel zurückgeben oder es wegwerfen(es ist noch original verpackt?)
Barak Allah feekum für eure Antworten

RE: Kniffel - Ibn Suleyman - 02-11-2017

Bismillah

soweit ich weiß ich Memory erlaubt und es fördert das Gehirn.

Das andere ist alles was mit Würfeln ist, ist nicht gestattet. Viele verstehen das nicht, aber die Sache ist ganz einfach, denn vielleicht würfelt dein Kind immer etwas negatives und denkt dann dass es "kein Glück" hat und im Islam gibt es nicht Glück oder Pech, es gibt nur Qaderullah die Bestimmung Allahs oder Schicksal (das ist im Islam das ein und dasselbe). Ich würde es zurückgeben und ihr es erklären und vielleicht kann sie es auch noch zurückgeben. Das Spiel durch ziehen einer Farbe zu spielen ist das selbe, deswegen bringt das nichts. Ich weiss es gibt leider echt sehr wenig Spiele ohne Würfel oder Zauber oder sonstiges, aber inshallah sind wir selber creativ.

barakallahu fikum