Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
erster Moscheebesuch - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Herzlich Willkommen im Die Wahrheit im Herzen - Forum (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Herzlich-Willkommen-im-Die-Wahrheit-im-Herzen-Forum)
+--- Forum: Alle anderen Themen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alle-anderen-Themen)
+--- Thema: erster Moscheebesuch (/Thema-erster-Moscheebesuch)

Seiten: 1 2 3 4


RE: erster Moscheebesuch - SarahR - 17-04-2015

Wa alaikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuh Schwester,

Ich war leider überhaupt nicht :-((.

Aber nächste Woche werde ich nochmal einen neuen Versuch starten insha allah


RE: erster Moscheebesuch - Umm Abderrahman - 19-04-2015

Welche mosche wolltest du gehen ?


RE: erster Moscheebesuch - SarahR - 20-04-2015

Ich wollte in die Moschee vom IKV in Mainz-Hechtsheim.


RE: erster Moscheebesuch - SarahR - 24-04-2015

Assalamu alaikum,

also heute habe ich es endlich in die Moschee geschafft.

Aber ich muss leider sagen, es war echt strange.

Ich war pünktlich da, dachte ich. Aber neimand sonst außer einer alten Dame. ich bin dann rein und hab erstmal die zwei rakat gebetet. Später als dann andere kamen, die auch mal ein bisschen deutsch konnten, habe ich dann erfahren, das es Freitags erst immer gegen 14.30h los geht im Sommer.

Beginn hatte ich extra vorher telefonisch erfragt, aber da haben wir uns wohl missverstanden?! Naja, auf alle Fälle, war es dann so, dass es dann auch direkt mit der Predikt los ging, und dann nach der Predikt nochmal 2 Einheiten gebetet wurden.

Ich hätte wohl die Pflichtgebete vorher alleine machen müssen....

Waren alle soweit nett, aber hat halt niemand wirklich mit mir reden können.


RE: erster Moscheebesuch - *Amatullah* - 24-04-2015

Assalamu aleikum wa rahmetullah we barakatuh liebe Schwester,
es tut mir leid, dass du etwas enttäuscht von deinem ersten Moscheebesuch bist.
Das Freitagsgebet beginnt meistens später als die normale Dhur Gebetszeit. Vielleicht wurde dir damals einfach die Zeit genannt, wenn an normalen Tagen das Mittagsgebet verrichtet wird.Allahu alem
Die zwei Gebetseinheiten nach der Predigt ersetzen das Mittagsgebet d.h. du musst nicht wie normal 4 Gebetseinheiten beten.
Masha'Allah es ist gut, dass du am Anfang 2 Raka gebetet hast, als du reingekommen bist, das ist nämlich Sunnah.
Das es im Frauenbereich nicht so voll ist, hängt auch damit zusammen, dass es ja für die Frau nicht verpflichtend ist ,im Gegensatz zum Mann, zum Freitagsgebet zu gehen.
,


RE: erster Moscheebesuch - Abdullah ibn Yusuf - 24-04-2015

Assalamun alaikum

Geschwister, welche nicht in der Moschee konvertiert sind, tun sich oft etwas schwer neue Kontakte dort zu knüpfen.
Zumindest habe ich dies schon öfter bemerkt. Neue Religion, neue Umgebung und neue Menschen.
Aber du wirst merken, dass die Menschen dich mit offenen Armen empfangen werden, wenn du sie über deine Konversion in Kenntnis setzt.
Dies war ja hier Forum auch nicht anders.
In kleineren Moscheen sind zudem die Frauenbereich meist nicht sonderlich gut besucht.
Allerdings gebe ich dir eine frohe Botschaft, dass der Monat Ramadan kurz bevorsteht.
Die Moscheen sind in jener Zeit so voll wie das gesammte restliche Jahr nicht.
Ich denke du wirst spätestens zu diesem Zeitpunkt viele Schwestern kennenlernen und dich in die Gemeinschaft einbringen können inshallah.


RE: erster Moscheebesuch - fabian - 24-04-2015

as salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatug ukhti
ich kenne das. mein erster moscheebesuch war damals auch enttäuschend. es waren zwar alle sehr nett und hilfsbereit aber unterhalten konnte man sich aufgrund der sprachbarrieren nicht und man hat nach einiger zeit dann auch gemerkt dass die leute nicht so viel islamisches wissen haben wie man eigentlich erwartet hat.
aber mach dir nichts drauß. islam ist nicht abhängig von personen. je öfter und regelmäßiger du in die moschee gehst desto mehr werden auch die schwestern auf dich aufmerksam die bisschen mehr wissen haben und besser deutsch können. erkundige dich doch nach unterrichten in der moschee für frauen dort wirst du dann auch inshallah die schwestern treffen die es mit ihrem glauben wirklich ernst meinen.

viele moscheen machen es im sommer so dass sie das freitagsgebet um eine stunde vorverschieben damit auch leute kommen können die arbeiten. du kommst rein betest zwei raka und setzt dich und hörst der freitagspredigt zu. währenddessen darfst du nicht reden. dann kommt dass gemeinschaftsgebet mit 2 raka und dann kann man wenn man möchte noch sunnah gebete beten oder gehen. dass freitagsgebet ersetzt dass normale duhr/mittagsgebet.


RE: erster Moscheebesuch - Umm Abderrahman - 24-04-2015

As Salam ualaykum wa rahmatullahi wa barakathu

Alhamdulillah das du es geschafft hast in die moschee zu gehen
und das du auch mit den sunnah gebeten esso gut hinbekommen hast allahumma barek


RE: erster Moscheebesuch - SarahR - 26-04-2015

Zitat:Die zwei Gebetseinheiten nach der Predigt ersetzen das Mittagsgebet d.h. du musst nicht wie normal 4 Gebetseinheiten beten.
 Haha, ja die Info hat mir noch gefehlt.  Ich hatte morgens noch drüber nachgedacht und überlegt hier zu fragen wie viel gebetet wird, aber hab mir dann gedacht, dass kann ich auch noch vor Ort fragen. War dann nicht mehr so möglich. :-)

Aber jetzt war ich einmal da, und bin etwas schlauer. Nächstes Mal wird etwas entspannter inshaallah. Jetzt weiß ich wann ich da sein muss, kenne die Örtlichkeiten, weiß wann was gemacht wird...

Es war schon auch schön, aber halt viel auf einmal. Wenn ich nicht alleine gewesen wäre, wäre sicherlich einfacher gewesen. Und ich muss echt noch an meiner Geschwindigkeit arbeiten. ich bete viiiel langsamer. Muss halt noch oft über die Texte nach denken, da ich erst seit ca. 2 Wochen Spickzettel frei bin.

Und dem Kleinen schien es gefallen zu haben. Wir waren dann ja alles zusammen fast zwei Stunden da und er hat nicht ein einziges Mal geheult. :-)