Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Das Höllenfeuer - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Allgemeines & Fragen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Allgemeines-Fragen)
+--- Thema: Das Höllenfeuer (/Thema-Das-Hoellenfeuer)



Das Höllenfeuer - Dienerin - 05-09-2013

Allahu Akbar!!!!


Das Höllenfeuer ist Allahs Strafe für jene, die entweder keine Muslime oder sündige Muslime waren, denen Allah, der Erhabene, nicht ihre Sünden verziehen hat.
Die Nicht-Muslime werden für immer in der Hölle (Ğahannam) verweilen und die Muslime, denen nicht verziehen wurde, solange, bis sie ihre Sünden abgebüßt haben. Im Qur’an und in den Hadithen wird das Höllenfeuer bildhaft beschrieben. Es sollte für alle Muslime eine Warnung sein und eine Lossagung von den Sünden, die man im täglichen Leben begeht. Nachfolgend sind Āyāt und Hadithe aufgelistet, um deutlich zu machen, welch überharte Pein jenen droht, die Allahs Gesetze missachten.
Āyāt über die Hölle:

„Dies ist Ğahannam, das die Schuldigen leugnen. Zwischen ihm und siedend heißem Wasser werden sie die Runde machen. Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen?“ (55:43-45)
„Doch wenn das größte Unheil kommt an jenem Tag, da der Mensch sich (all) das ins Gedächtnis rufen wird, was er erstrebt hat und die Höllenglut vor Augen gestellt wird für den, der sieht. Wer aber aufsässig war und das irdische Leben vorzog - so wird wahrlich die Höllenglut seine Herberge sein.“ (79:34-39)
„Hinter ihnen ist Ğahannam; und das, was sie erworben haben, soll ihnen nichts nützen, auch nicht die Beschützer, die sie sich statt Allah genommen haben. Und ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.“ (45:10)
„Ist dies besser als Bewirtung oder der Baum des Zaqqūm? (62) Denn Wir haben ihn zu einer Versuchung für die Missetäter gemacht. (63) Er ist ein Baum, der aus dem Grunde des Höllenfeuers emporwächst.(64) Seine Früchte scheinen wie Köpfe der Satane zu sein. (65) Sie sollen davon essen und (ihre) Bäuche damit füllen. (66) Darauf sollen sie eine Mischung von siedendem Wasser (zum Trank) erhalten. (67) Danach sollen sie zum Höllenfeuer zurückkehren. (68) Sie fanden ihre Väter als Irrende vor (69), und so traten sie eilends in ihre Fußstapfen.“ (37:62-70)
„Nein! Es ist wahrlich eine Feuerflamme (15), die die Kopfhaut gänzlich weg brennt. (16) Den wird sie rufen, der (Mir) den Rücken kehrt und sich (von Mir) abwendet (17) und (Reichtum) aufhäuft und hortet.“ (70:15-18)
„Nein, sie leugnen die Stunde; und denen, welche die Stunde leugnen, haben Wir einen Höllenbrand bereitet.(11) Wenn er sie aus der Ferne wahrnimmt, werden sie hören, wie er grollt und laut aufheult.(12) Und wenn sie zusammengekettet in den engen Raum (des Feuers) geworfen werden, dann werden sie dort die Vernichtung wünschen.(13) ”Wünscht heute nicht nur einmal die Vernichtung, sondern wünscht die Vernichtung mehrere Male!“ (25:11-14)
„Siehe, sie (die Hölle) wirft Funken gleich den Türmen eines Palastes empor (32), als wären sie Kamele von hellgelber Farbe. (33) Wehe an jenem Tag den Leugnern!“ (77:32-34)
„Und am Tage der Auferstehung wirst du diejenigen, die über Allah logen, mit geschwärzten Gesichtern sehen. Ist nicht in Ğahannam ein Aufenthalt für die Hochmütigen?“ (39:60)
„Und die Höllenglut wird denen vor Augen gehalten, die abgeirrt sind (91), und es wird zu ihnen gesprochen: ”Wo ist nun das, was ihr statt Allah anzubeten pflegtet (92)? Können sie euch helfen oder sich selber helfen?“ (93) Dann werden sie kopfüber (in die Hölle) hineingestürzt werden, sie und diejenigen, die abgeirrt sind (94), und des Satans Scharen allesamt.“ (26:91-95)
„Und euer Herr sprach: ”Bittet Mich; Ich will eure Bitte erhören. Die aber, die zu überheblich sind, um Mir zu dienen, werden unterwürfig in Ğahannam eintreten.“ (40:60)
„Und ist denn der, welcher das Wohlgefallen Allahs erstrebte, wie der, welcher sich den Zorn Allahs zuzog und dessen Herberge Ğahannam ist? Und schlimm ist das Ende! (3:162) Sie stehen in verschiedenem Rang bei Allah, und Allah durchschaut ihr Tun.“ (3:163)
„Und sie sind es, die sagen: ”Unser Herr, wende von uns die Strafe der Ğahannam ab; denn wahrlich, ihre Pein ist eine bedrückende Qual. (65) Sie ist wahrlich schlimm als Ruhestatt und als Aufenthalt. (66)“ (25:65-66)
„Und hinter ihm rückt Ğahannam her, und er wird von Eiter getränkt werden...“ (14:16)
„Wahrlich, der Baum des Zaqqūm (43) ist die Speise des Sünders. (44) Wie geschmolzenes Kupfer wird er in (ihren) Bäuchen brodeln (45), wie das Brodeln kochenden Wassers. (46) ”Ergreift ihn und zerrt ihn in die Mitte des Höllenbrands. (47) Dann gießt auf sein Haupt die Pein des siedenden Wassers. (48) Koste! Du (meintest) doch, der Erhabene, der Würdige zu sein. (49) Siehe, dies ist nun das, woran ihr zu zweifeln pflegtet. (50)“ (44:43-50)
„Wahrlich, Ğahannam ist ein Hinterhalt (21) - eine Heimstätte für die Widerspenstigen (22), die dort Epoche für Epoche bleiben(23); sie werden dort weder Kühle noch Trank kosten(24), außer siedendem Wasser und Eiter. (25) (Dies ist) ein Lohn in angemessener Weise (26), (weil) sie mit keiner Rechenschaft gerechnet haben (27) und gänzlich Unsere Zeichen verleugneten. (28) Und alle Dinge haben Wir restlos niedergeschrieben. (29) ”Kostet! Wir werden es euch nicht anders mehren als in der Pein. (30)“ (78:21-30)
„Was aber den anbelangt, dem sein Buch in die Linke gegeben wird, so wird er sagen: ”O wäre mir mein Buch doch nicht gegeben worden! (25) Und hätte ich doch nie erfahren, was meine Rechenschaft ist! (26) O hätte doch der Tod (mit mir) ein Ende gemacht! (27) Mein Besitz hat mir nichts genützt. (28) Meine Macht ist von mir gegangen.“ (29) ”Ergreift ihn und fesselt ihn (30), dann lasset ihn hierauf in der Höllenglut brennen. (31) Dann legt ihn in eine Kette, deren Länge siebzig Ellen misst (32); denn er glaubte ja nicht an Allah, den Gewaltigen (33), und forderte nicht zur Speisung der Armen auf. (34) Hier hat er nun heute keinen Freund (35) und keine Nahrung außer aus Wunden geflossenem Eiter (36), den nur die Sünder essen. (37)“ (69:25-37)
„Wer aber aufsässig war (37) und das irdische Leben vorzog (38) - so wird wahrlich die Höllenglut (seine) Herberge sein. (39)“ (79:37-39)

Hadithe über die Hölle:

Abu Huraira r.a. berichtet, dass der Gesandte Allahs (s.) sprach: „Das Feuer, welches ihr anzündet, ist von den 70 Stufen in Dschahnnam nur die erste.“ Und sie antworteten: „Bei Allah selbst dieses Feuer würde ausreichen.“(Bukhari)
Abu Huraira r.a. berichtet, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sprach: „Das Höllenfeuer brannte 1000 Jahre lang, sodass die Farbe knall Rot wurde. Dann brannte es weitere 1000 Jahre, sodass die Farbe weislicher wurde. Dann brannte es weitere 1000 Jahre. Jetzt ist es Schwarz und dunkel.“ (Tirmidhiy)
Gesandte Allahs (s.a.s.) sprach: „Wehe; die Hölle ist ein Tal. Der Ungläubige fällt 40 Jahre tief, dennoch kommt er nicht am Grund an.“ (Tirmidhiy)
Ibn Abbas berichtet, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sprach: „Wenn vom Baum des Zaqqūm nur ein Tropfen auf die Erde fallen würde, würde er die ganze Nahrung auf der Welt verderben. Was ist dann mit dem, der in der Hölle sein Trinken und Essen nur vom Zaqqūm nimmt?“ (Tirmidhiy)
An-Nu‘man berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, Folgendes sagen hörte: ”Unter denjenigen, die mit der geringsten Pein am Tage der Auferstehung bestraft werden, ist derjenige, unter dessen Fußsohlen jeweils eine Feuerglut gestellt wird, von der sein Kopf zu kochen beginnt.“ (Bukhari)
Nach diesen Schilderungen sollte jedem Muslim die Drohung Allahs bewusst sein. Die einzige Rettung vor dem Feuer ist die Einhaltung der Gesetze Allahs und die Erlangung seiner Gnade. In jeder Angelegenheit muss der Islam als Handlungsmaßstab herangezogen werden. Gerade in schwierigen Situationen kommt es darauf an, standhaft zu sein und am Seile Allahs festzuhalten.
Kein verständiger Mensch würde sich eine Flamme freiwillig auch nur für eine Sekunde unter die Hand halten. Wie kann man sich da erst das Feuer des Jenseits vorstellen? Jeder Muslim sollte sich die Frage stellen, ob man das Risiko dieser gewaltigen Strafe für die Genüsse des Diesseits auf sich nimmt.
Möge Allah uns davor bewahren!