Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Hund abgeben? - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Allgemeines & Fragen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Allgemeines-Fragen)
+--- Thema: Hund abgeben? (/Thema-Hund-abgeben)



Hund abgeben? - abdullah abdush shakhur - 20-11-2013

As Salam u Aleikum liebe Geschwister.

Ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Inshallah könnt ihr mir eine Antwort geben.

Alhamdulillah habe ich vor circa einem Jahr zum Islam gefunden (wie das kam werde ich inshallah in den nächsten Tagen berichten). Mein Iman ist alhamdulillah sehr stark. Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Islam. Wenn ich ein Hadith lese und dort eine (für mich) neue Regel finde, versuche ich mich sogut es geht daran zu halten.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Engel keine Wohnungem betreten, in denen ein Hund lebt.

Ich habe einen Hund, schon bevor ich alhamdulillah Muslimisch wurde.

MUSS ich diesen jetzt abgeben? Weil ich hab ihm gegenüber ja eine Verpflichtung. Und im Tierheim wäre er nicht gut aufgehoben. Und sonst kenne ich leider auch niemanden der ihn aufnehmen könnte.

Ich möchte echt nicht dass mein Hund leiden muss, habe aber Angst mir ALLAHs (swt) Zorn zuzuziehen.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, möge ALLAH (swt) euch belohnen.

Schönen Abend noch allerseits


RE: Hund abgeben? - Muslima93 - 21-11-2013

As salamu aleykum
hast du einen Garten ?
Soweit ich weiss könntest du ja den Hund draußen in einer hundehuette halten, wenn dies möglich ist.
Hoffe konnte dir helfen.

wa salam


RE: Hund abgeben? - abdullah abdush shakhur - 21-11-2013

A Salam u Aleikum Schwester,

vielen Dank für deine Antwort.

Einen Garten habe ich leider nicht. Aber einen Balkon. Habe schon überlegt ihn dorthin zu ''verbannen'', aber der ist definitiv zu klein.

Dieses Thema macht mich echt verrückt, das ist ein schwerer Test vom Allmächtigen. Inshallah finde ich bald eine geeignete Bleibe für ihn.

Ich muss ihn ja nicht komplett abschaffen, sondern lediglich aus der Wohnung entfernen, oder nicht?!

Vielen Dank nochmal für deine Antwort.

Inshallah euch allen einen schönen Abend noch.


RE: Hund abgeben? - safiya_ummaimen - 22-11-2013

assalamu alaikum bruder

möge Allah dir deinen weg erleichtern und dich festigen damit du Seine Prüfungen bestehst!

hast du schon dieses thema gelesen?

http://diewahrheitimherzen.net/forum/Thema-Hunde-besitzen-Harām?highlight=Hund

der hundespeichel ist unrein, wenn er dich also "ansabbert" muss du die teile der bekleidung oder körperteile waschen bevor du zum gebet gehst

am besten machst du eine anzeige für deinen hund und suchst ihn für jemanden der ihn dann draußen halten könnte, unter der bedingung halt

denk an die belohnung wenn du auf dein umfeld achtest und die gebote Allahs einhälst

barakallahu feek
assalamu alaikum


RE: Hund abgeben? - abdullah abdush shakhur - 23-11-2013

A Salam U Aleikum,

vielen Dank auch für deine Antwort.

Das mit dem sabbern ist mir klar. Ich mache sowieso inshallah vor jedem Gebet Wudu.

Ich habe nochmal nachgedacht und alhamdulillah eventuell jemanden gefunden der meinen Hund aufnehmen kann, solange sie das will. Habe noch nicht gefragt, werde das inshallah bald machen.

Diese Person ist (noch?? subhan Allah) keine Muslima, hat aber soweit ich weiß auch keine Möglichkeit den Hund draußen zu halten (lange Zeit keinen Kontakt gehabt - mit gutem Grund). Ich weiß, dass diese Person sich inshallah seeeeeeehr freuen würde ihn zu nehmen (alleine um mich zu ärgern. Allahu Alem. Vielleicht nimmt sie ihn jetzt aber auch nicht, weil sie weiß dass ich Moslem bin und sie weiß dass ein Moslem keinen Hund halten darf.) Aber wie gesagt, hatte lange keinen Kontakt und vielleicht hat sie jetzt nicht mal mehr die Möglichkeit ihn aufzunehmen. Oder ich kann keinen Kontakt herstellen, weil Handynummer und Adresse nicht mehr stimmen.

Wenn sie ihn jetzt nehmen kann, ist DAS dann wieder haram für mich? Weil ich ja somit verhindere dass die Engel in das Haus von jemanden gehen. Und glaubt mir, diese Person kann viele gute Engel um sich herum gebrauchen, vielleicht mehr als ich.

Ich wäre sehr erfreut wenn mir nochmal jemand eine Antwort geben kann.

Euer Abdullah


RE: Hund abgeben? - safiya_ummaimen - 23-11-2013

assalamu alaikum

Zitat:Wenn sie ihn jetzt nehmen kann, ist DAS dann wieder haram für mich? Weil ich ja somit verhindere dass die Engel in das Haus von jemanden gehen. Und glaubt mir, diese Person kann viele gute Engel um sich herum gebrauchen, vielleicht mehr als ich.

die gesetze des islams sind für alle menschen denn Allah sagt im quran:

34.28. Und Wir haben dich nur als Bringer froher Botschaft und Warner für alle Menschen entsandt; jedoch die meisten Menschen wissen es nicht.

wenn du also weiß dass der hund dann auch "ungesetzlich" gehalten werden würde, würde ich lieber eine andere möglichkeit suchen

mach dua, wenn du etwas gutes für deine religion machen willst wird Allah es dir erleichtern inschaallah

assalamu alaikum


RE: Hund abgeben? - abdullah abdush shakhur - 26-11-2013

A Salam u Aleikum wa Rahmatullah liebe Ummah!!

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen! Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger (1), Allah, der Absolute, (Ewige, Unabhängige von dem alles abhängt). (2) Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden (3), und Ihm ebenbürtig ist keiner." (4)
(112) Sura Al-Ihlas (Die aufrichtige Ergebenheit)

Ich möchte wirklich jedem Empfehlen Du'a zu machen.

Alhamdulillah! Ich möchte euch Inshallah etwas berichten:

Ich habe gestern Allah subhan we Teala gebeten mir dabei zu helfen einen geeigneten Platz zu finden für meinen Hund.

Und heute Nachmittag bin ich Gassi gegangen und da kam jemand (fremdes) auf mich zu und sagte (als Scherz aber ernst gemeint): "Ich würde deinen Hund sofort nehmen wenn du ihn nicht mehr haben willst." Nach einer kurzen Kennenlernphase und einem kurzen Gespräch habe ich ihm gesagt dass ich mit dem Gedanken spiele ihn abzugeben. Dann haben wir die Telefonnummern ausgetauscht. Der Mann meinte, er ruft mich gegen 23 Uhr an damit wir uns nochmal treffen und quatschen, dass ich ihn kennenlerne und er mich und den Hund, und dass wir halt weiter quatschen erstmal.

Der Anruf kam nicht. Ca 0 Uhr hatte ich Feierabend und ein Arbeitskollege hat mich noch nach hause gefahren. Und ich habe ihm davon erzählt. Wir haben bis ca 0:30 noch geredet und dann bin ich nach Hause gegangen und habe gegessen. Und wirklich eine Sekunde nachdem ich aufgegessen habe klingelt mein Telefon. Der Mann war dran (wohnt um die Ecke bei mir) und fragte ob wir uns noch treffen wollen. Subhan Allah!

Dann bin ich mit meinem Hund zu ihm gegangen und er hat mir viele Sachen erzählt (die ich ihm auch glaube) und er hat gesagt ich kann den Hund auch sehen wann ich mag, und dass er ein sehr großes Grundstück mit Haus im Ausland hat (hat mir auch Fotos gezeigt) wo der Hund aufpassen kann und INSHALLAH den ganzen Tag rumrennen und INSHALLAH ein glückliches Leben führt. (Ab Sommer dann) Also kein "Schock-Entzug"

Kurz vorm verabschieden hat er mir gesagt dass das Schicksal sein muss, weil er vor ein paar Tagen gebetet hat weil er einen Hund genau wie meinen haben wollte. Eigentlich einen Welpen aber meiner ist ihm gleich ins Herz gesprungen, als er ihn bloß sah. Allahu Akbar.

Inshallah ist das ein guter Ort für meinen Hundesohn (ich weiß, das ist haram, aber gegen meine Gefühle für diesen Hund kann ich nichts machen. Nur für Allah gebe ich ihn weg, sonst hätte ich das nie gemacht. Wer mich kennt weiß dass mein Hund mir über vieles geht!! Er war immer an meiner Seite, als ich auf der Straße war, als ich eine Wohnung gefunden habe, als ich hungrig war und lieber ihm was gegeben habe als selber zui essen und er wollte nicht esen weil er wusste dass ich hungrig bin obwohl er selnber seit 2 ZTagen nichts hatte und so weiter. ICh schäme mich dafür dass ich diese Tränen grade um meinetwegen vergieße es aber nie schaffe auch nur eine einzige Träne für Allah zu vergießen. )

Ich habe echt ein gutes Gefühl obwohl ich schon jetzt weiß dass das sehr schwer für mich wird. Aber Allah belastet keine Seele über das hinaus, was sie zu bewältigen vermag.

Mehr kann ich jetzt nicht mehr schrieben. Ich hoffe es geht euch allen gut Brüder und Schwestern. Ich liebe euch. Abdullah


RE: Hund abgeben? - safiya_ummaimen - 28-11-2013

assalamu alaikum

Zitat:Ich möchte wirklich jedem Empfehlen Du'a zu machen.

ja alhamdulillah dua kann die welt auf den kopf stellen subhan Allah

2.186. Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er mich anruft. So sollen sie nun auf mich hören und an mich glauben, auf daß sie besonnen handeln mögen.


alhamdulillah dass du eine akzeptable lösung gefunden hast

assalamu alaikum