Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Üble Nachrede.. - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Alles zu Hadith (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alles-zu-Hadith)
+--- Thema: Üble Nachrede.. (/Thema-Ueble-Nachrede)

Seiten: 1 2


Üble Nachrede.. - Muslima89 - 16-05-2008

Könnt ihr mir bitte bei zwei Hadithen, die Quellén nennen ich kenn sie leider nicht, aber sehr schöne hadithe..


Abu Bakr, Omar und ein Diener begleitenden den Propheten (sas) einmal auf einer Reise. An einem morgen wachten sie auf und stellten fest, dass ihr Diener noch schlief. Einer von beiden sagte zum anderen: „Dieser Diener benimmt sich wie zu Hause und schläft immer noch.“
Es war sicher nicht böse gemeint. Darauf weckten sie den Diener und schickten ihn zum Propheten (sas) um etwas Sauce für sie zum Essen zu holen. Der Diener ging zum Propheten (sas) und bat um Sauce und Brot für Abu Bakr und Omar. Der Prophet (sas) aber sagte: „Omar und Abu Bakr haben bereits gegessen.“ Der Diener kehrte zurück und richtet es ihnen aus. Darauf gingen die beiden zum Propheten (sas) und fragten ihn: „Warum hast du gesagt, wir hätten schon gegessen, das stimmt nicht.“ Da antwortete ihnen der Prophet (sas): „Ihr habt das Fleisch eures Dieners gegessen, Dschibril hat mir berichtet, was ihr über ihn gesagt hat.“ Darauf wollten sie Allah um Verzeihung bitten, und der Prophet (sas) sagte zu ihnen: „Nur wenn euer Diener euch verzeiht, wird Allah euch verzeihen.“


Der Prophet (saws) erteilte Abu Dharr einst den Rat, indem er sagte:
„Oh Abu Dharr! Hüte Dich vor dem Lästern, denn Lästern ist schwerwiegender als der Ehebruch.“ Abu Dharr sagte: „Wieso ist das so, Oh Gesandter Gottes?“ Er (saws) antwortete: „Dies ist so, weil Allah die Reue eines Mannes, der Ehebruch begeht und darauf aufrichtig vor Gott bereut, diese akzeptiert. Wie auch immer, Lästern wird nicht vergeben, bevor es nicht das Opfer vergeben hat." (Al-Hurr al-`Amili).


„Der Muslim ist derjenige, vor dessen Zunge und Hand die Muslime sicher sind.“ (Muslim)

„Wer an Allah und den Tag der Auferstehung glaubt, der soll Gutes sprechen oder
schweigen.“( Buchary, Muslim)



“Wisst ihr, was üble Nachrede ist?” Die Leute sagten:
“Allah und sein Gesandter wissen es am besten!” Er sagte: “Es ist, wenn du über deinen Bruder etwas sagst, was er nicht mag.” Jemand fragte: “Und wenn mein Bruder (so) ist, wie ich sage?” Der Prophet sagte: “Wenn er (so) ist, wie du sagst, dann ist es üble Nachrede, und wenn er nicht so ist, wie du sagst, dann ist es Verleumdung.“


„Und verleumdet euch nicht gegenseitig und ruft einander nicht mit Schimpfnamen. Schlimm ist ein Name, der Schlechtes bedeutet, nachdem man den Glauben angenommen hat. Und die, die nicht davon ablassen, dass sind diejenigen, die Unrecht tun.
O die ihr glaubt! Vermeidet häufigen Argwohn, denn mancher Argwohn ist Sünde. Und belauert nicht und führt nicht üble Nachrede übereinander. Würde wohl einer von euch gerne das Fleisch seines toten Bruders essen? Sicherlich würdet ihr es verabscheuen. So fürchtet Allah. Wahrlich, Allah ist langmütig, barmherzig."
(Sure 49:11-12)


Und hier noch ein schönes Gedicht eines muslimischen Dichters:

"Sagt jemand böses, hör es nicht;
tut jemand böses, sag es nicht;
geht jemand irr, so halt ihn an,
und sündigt er, vergib ihm dann"



RE: Üble Nachrede.. - saliha66 - 16-05-2008

Salam liebe Muslima,

MaschaAllah! :jazak: für den wertvollen Beitrag!

Mögen wir alle daraus Nutzen ziehen, Amin!

Ach ja, und bitte liebe Schwester schreibe immer das Sas nach dem Propheten Sas aus, wir haben es ja jetzt bei den smilies dabei, so daß du nur draufklicken brauchst, denn laut Fatwa ist es nicht erlaubt den Segenswunsch über dem Propheten Sas abzukürzen.

siehe das Fatwa:

http://www.selefiyyah.de/SAWS_abkuerzen.pdf

BaarakAllahufiek nochmal für den sehr schönen Beitrag.

WasalamWinke

saliha66


RE: Üble Nachrede.. - Muslima89 - 16-05-2008

Wa fieki baraka wa jazaka Allahu chairan

Barak Allahu fieki für deine Nasiha ich achte inshaAllah jetzt immer drauf..


RE: Üble Nachrede.. - Umm Abderrahman - 11-12-2011

Salam_wr_wb

بسم الله الرحمن الرحيم ‎
Bismilahi Ar-Rahmani Ar-Rahim

- Frage:

Wir haben Einhundert Leute gefragt.....
Nennen sie einen Satz das muslimsche Frauen gerne verwenden bevor sie eine Üblenachrede begehen, damit es nicht "sooo sündhaft" rüber kommt.


- Antwort: "Ich will nicht lästern, Aber.....und das würde ich ihr auch ins Gesicht sagen"


"Und führt nicht üble Nachrede untereinander. Würde wohl einer von euch gerne das Fleisch seines toten Bruders essen? Dies verabscheut ihr. So fürchtet (auch) Allah! Wahrlich Allah ist allein langmütig, barmherzig."
Sura 49:12

"Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, der Gehörsinn, der Gesichtssinn und das Gemüt, sie alle werden zur Rechenschaft gezogen werden."
Sura 17:36

"Kein Wort bringt er (der Mensch) hervor, ohne dass ein wachsamer Wächter bei ihm ist."
Sura 50:18


Abu Huraira® berichtete: Der Prophet (Friede und Segen auf ihm) hat gesagt: "Wer (wirklich) an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen, sonst hat er zu schweigen!"
(Al-Bukhari und Muslim)


Abu Musa® berichtete: Ich sagte zum Propheten (Friede und Segen auf ihm): "O Gesandter Allahs, welcher Muslim ist der beste?" Er (Friede und Segen auf ihm) sagte: "Der, vor dessen Zunge und Hand die Muslime sicher sind!"
(Al-Bukhari und Muslim)



Abu Huraira® berichtete: Ich hoerte den Propheten (Friede und Segen auf ihm) sagen: "Wahrlich, der Diener redet (manches Wort) dahin ohne Ueberlegung, was ihn tiefer und weiter ins Höllenfeuer abgleiten laesst, wie die Entfernung zwischen Osten und Westen."
(Al-Bukhari und Muslim)


Abu 'Abd-ur-Rahman Bilal Ibn Al-Harith Al-Muzani® berichtete: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen auf ihm) hat gesagt: "Der Mensch redet manches Wort, was das Wohlgefallen Allahs - erhaben ist Er - hervorruft, ohne dabei an dessen gewaltige Wirkung zu denken, weshalb Allah ihm Sein Wohlgefallen schenkt, bis er Ihn (am Jüngsten Tag) trifft, und der Mensch verliert das Wort, wodurch er sich den Zorn Allahs zuzieht, ohne dabei an dessen gewaltige Wirkung zu denken, weshalb ihm Allahs Zorn trifft, bis er Ihn (am Jüngsten Tag) trifft.
(Malik und At-Tirmidi, mit dem Kommentar: Ein guter bis starker Hadith)



Sufyan Ibn 'Abdullah® berichtete: Ich sagte zum Propheten (Friede und Segen auf ihm): "O Gesandter Allahs, sage mir ein Wort über den Islam, woran ich mich halte!" Er sagte: "Sprich: Ich glaube an Allah, dann sei entsprechend aufrecht redlich!" Ich sagte: "O Gesandter Allahs, was fürchtest am meisten für mich?" Da ergriff er seine eigene Zunge und sprach: "Diese!"
(At-Tirmidid, mit dem Kommentar: Ein guter bis starker Hadith)



'Uqba Ibn 'Amir® berichtete: Ich sprach: "O Gesandter Allahs, was ist Heil?" Er sagte: "Zügle deine Zunge, begnüge dich mit deinem Haus als Zufluchtsort (vor der Versuchung) und sei reumütig wegen deiner Sünde!"
(At-Tirmidi, mit dem Kommentar: Ein guter Hadith)


Abu Sa'id Al-Khudri® berichtete: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen auf ihm) hat gesagt: "Wenn der Sohn Adams morgends aufwacht, flehen all seine Körperglieder die Zunge an: "Fürchte Allah unseretwegen, denn wir sind mit dir. (in Bezug auf Belohnung oder Bestrafung) Wenn du aufrecht redlich bist, so werden wir auch redlich, und wenn du unredlich bist, so werden wir ebenso unredlich!
(At-Tirmidi)





Abu Huraira® berichtete: Der gesandte Allahs (Segen und Frieden auf ihm) fragte uns: "Wisst ihr, was üble Nachrede ist?" Man antwortete: "Allah und Sein Gesandter wissen es am besten." Er sagte: "Deine Erwähnung von Dingen über deinen Bruder, die er nicht leiden mag." Man erwiderte: "Und wenn in meinem Bruder ist, was ich über ihn sage?" Er erklärte: "Wenn in ihm ist, was du über ihn sagtst, ist es üble Nachrede, und wenn in ihm nicht ist, was du über ihn sagst, hast du ihn verleumdet!"
(Muslim)




'Aischa® berichtete: Ich sagte zum Propheten (Friede und Segen auf ihm): "Es genuegt dir, dass Safiya soundso!" - Überlieferer sagen, sie® meinte, Safiya® ist kleinwüchsig - Da erwiderte er(s): "Du hast ein Wort gesagt, das des Meeres Wasser verändern würde, waere es mit ihm vermischt worden!" Sie® berichtete auch: "Ich habe vor ihm einen Menschen imitiert, da erklärte er: "Ich würde nie einen Menschen imitieren wollen, auch wenn ich dafür soundso bekommen würde!"
(Abu Dawud und At-Tirmidi, mit dem Kommentar: Ein guter bis starker Hadith)

Der Verfasser erklärt: Das Wort "verändern" bedeutet "verderben, so dass der Geschmack oder Geruch des Wassers beeinträchtigt wurde wegen des Gestanks und der Verdorbenheit des gesagten Wortes". Dies ist ein ausdrückliches Verbot der üblen Nachrede (von Allah), denn Allah - erhaben ist Er - spricht (über ihn): "Und er spricht nicht aus Begierde.
Es ist eine Offenbarung, die offenbart wird" Sura 53:3-4


Anas® berichtete: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen auf ihm) hat gesagt: "Während meiner Himmelfahrt kam ich an Menschen vorbei, deren Fingernägel aus Kupfer waren, und mit denen sie sich ihre eigenen Gesichter und Brüste zerfleischten. Ich sagte: "O Gabriel, wer sind diese?" Er sagte: "Diese sind die, die von den anderen übel reden und ihre Ehre verletzen!"
(Abu Dawud)



Abu Huraira® berichtete: Der Gesandte Allahs (Segen und Friede auf ihm) hat gesagt: "Jedes Muslims Blut, Eigentum und Ehre sind jedem (anderen) Muslim unantastbar heilig."
(Muslim)

_______________________________________

"Jeder Mensch begeht Sünden, und die Besten unter denjenigen, die Sünden begehen, sind diejenigen, die bereuen." (Berichtet von at-Tirmidhi, 2499; Ibn Maja, 4251)


RE: Üble Nachrede.. - Songül - 11-12-2011

Salam :jazak: ja leider ist es so, wie anfangs gesagt wurde: "Ich will ja nicht lästern aber..." Möge Allah unsere Zungen hüten zu lästern :amin: Wasalam


RE: Üble Nachrede.. - Muhammad Bilal - 12-12-2011

Das gehört jezt nicht zum Thema, aber warum wurde eigentlich saliha66 gesperrt? Sie war doch voller Wissen, wie es mir scheint. Ich sollte vielleicht nicht fragen, aber das wundert mich irgendwie. :astagfirullah:


RE: Üble Nachrede.. - Songül - 12-12-2011

Das hab ich mich auch gefragt und gedacht, ob sie (möglicherweise) der Madkhaliya verfallen ist? Leider gehen viele zurzeit in diese Richtung.


RE: Üble Nachrede.. - Umm Abderrahman - 12-12-2011

Salam_wr_wb

ja also ich denke die mods hatten sicherlich ihre gründe und hätten auch nicht unislamisch gehandelt. es ist nur so wenn mann gegen die forenregeln verstösst dann wird mann gesperrt.
aber die genauen hintergründe kenn ich auch nicht ich kann es mir einfach denken.
und warum sollst du nicht fragen wenn wenn es dich bedrückt.
wie die oma es zu ihrer enkelin gesagt hatte in der einen geschichte wo du gepostet hattest .
ich fand die geschichte toll das wir die ausgedruckt haben und an einige verteilt haben
und auch du hast dein lohn daran inschallah.

ws
ummmikail


RE: Üble Nachrede.. - Muhammad Bilal - 12-12-2011

Wa_salam_wr_wb

Danke für eure Antworten.

"ich fand die geschichte toll das wir die ausgedruckt haben und an einige verteilt haben
und auch du hast dein lohn daran inschallah."

Das freut mich. :jazak: