Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
marke wellenstein verboten?! - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Herzlich Willkommen im Die Wahrheit im Herzen - Forum (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Herzlich-Willkommen-im-Die-Wahrheit-im-Herzen-Forum)
+--- Forum: Alle anderen Themen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alle-anderen-Themen)
+--- Thema: marke wellenstein verboten?! (/Thema-marke-wellenstein-verboten)

Seiten: 1 2


marke wellenstein verboten?! - schöne.blume - 09-12-2013

Selam aleykum meine lieben


Meine frage ist ob die marke wellensteyn (wellenstein) verboten ist zu tragen ??

Momentan schau ich nach Mäntel/winterjacken

Und bei den habe ich meine Gefunden die schön ist jedoch bin ich mir nicht sicher ob man sie tragen darf..


Sie hat als logo ein Kreuz/plus zeichen so wie auf der schweizer flagge ...


Danke schon mal fur die Antwort ...

Moge allah uns rechtleiten... amin


RE: marke wellenstein verboten?! - MuratK - 09-12-2013

Salam_wr_wb

Das tragen eines Kreuzes für Muslime ist verboten. Denn es symbolisiert, dass man an das glaubt was die Christen auch glauben.
Nämlich das Isa (Jesus) getötet wurde. Allah wiederlegt dies aber: "Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so (das Antlitz von Isa aleyhi Selam wurde einem anderen Mann gegeben, der getötet wurde.)"

Zu deiner Situation:

Ich habe einige Bilder nach dieser Marke gesucht und ein wenig recherchiert. Ich glaube, dass du es ruhig kaufen kannst. Meine Meinung möchte ich mit folgendem begründen:

1. Es sieht nicht zu 100% aus wie ein christliches Kreuz. (Wie du gesagt hast, eher wie die Schweizer Flagge. Nun stellt sich die Frage, ob das Tragen der schweizer Flagge Halal ist.)

2. Ich weiss nicht ob alle Jacken so sind, aber das Zeichen ist meistens im inneren der Jacke. Das bedeutet beim Tragen gibt es keine Anzeichen nach aussen.

Wenn ich jedoch mit meiner Meinung falsch liege, dann entschuldige mich und möge Allah mir vergeben. Ich hoffe ein Bruder oder eine Schwester kann das nochmals überprüfen um dir eine Garantie zu geben.

Insha'ALLAH konnte ich dir helfen.
Salam_wr_wb


RE: marke wellenstein verboten?! - schöne.blume - 09-12-2013

Wie du schon sagst meistens innen .. aber an der linken armseite ausen da ist das logo aucu vorhanden..


Ich bin mir unsicher da ich auch denke das es win plus ist dennoch bin ich mir nicht sicher.. in schaa allah bekomme ich noch einpaar mehr antworen


RE: marke wellenstein verboten?! - Issa Mönks - 09-12-2013

As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Liebe Geschwister wir versuchen ihr auf beweisen zu argumentieren, das bedeutet das wir immer mit beweisen reden. Nie von sich aus antworten bitte, weil wir haben nicht das wissen eine Fatwa zu geben das dürfen nur die Gelehrte unter uns und auch nur bestimmt gelehrte nicht jeder scheikh darf eine fatwa geben.

Baraka allahu fikuma. Liebe Geschwister vielleicht findet jemanden einen beweis von Quran und sunna, oder eine Fatwa die natürlich auch auf quran und sunna auf gebaut ist.

Jazak allahu khairen.


RE: marke wellenstein verboten?! - Ibn Suleyman - 09-12-2013

Also schwester es muss erstmal eine Fatwa her, ich hätte gerne einen Beweis, dass man Kleider mit einem Kreuz nicht tragen darf.

Im Fiqh gilt folgendes: Bei Angelegenheiten der Dunya ist alles erlaubt bis ein explizietes Verbot kommt.


RE: marke wellenstein verboten?! - Umm Musab - 10-12-2013

bismillah

Salam_wr_wb

ich kann mich an einige längere und ausführlichere Fatwas erinnern, die ich mal darüber gelesen bzw gesehen habe, u.a. gibt es ja auch diese Abayas mit diesem kleinen Kreuz oder Niqaabs und in der Fatwa die ich gelesen hatte, wurde ausdrücklich gesagt, dass es Haraam ist aber komischerweise finde ich sie nicht mehr, wallaahu a´lam aber ich habe mal folgendes gefunden:

Das Urteil über jemanden der freiwilig ein Kreuz anzieht.
Ibn Taymiyyah sagte in (‘Iqtida’ as-Sirat al-Mustaqim’; 1/237):" Und das mindeste, was im Bezug auf seine Situation gesagt werden kann ist, dass es unter das Verbot der Nachahmung(Imitation) von diesen(den Kuffar) fällt, obgleich die äusserliche(offenkundige) Implikation(Konsequenz) der Kufr ist von demjenigen der sie imitiert(indem er das Kreuz anzieht."The Lajnah ad-Da’imah unter der Führung von Shaykh Ibn Baz, sagte (‘Fatawa al-Lajnah ad-Da’imah’; 2/119):"Wenn das Urteil über das Anziehen des Kreuzes ihm klar gemacht (klargestellt/verdeutlicht) wurde und das es von den Ritualen der Christen ist und dass das Anziehen ein Beweis dafür ist, das man es akzeptiert zu ihnen gezählt zuwerden und das es ein Beweis ist, das man zufrieden ist auf dem sie(die Christen) sind(das man zufrieden mit ihrer Religion ist), und er besteht drauf es anzuziehen, so wird dieser als Kafir abgeurteilt, wie Allah, subhana, sagte :Shaykh Hamid al-´Ali wurde darüber gefragt und er antwortete:" Das Kreuz anzuziehen ist Kufr und Abtrünnigkeit von der Religion des Islams, und es ist nicht erlaubt für den Muslim es zu tragen, aussgenommen das er gezwungen wird dies zutun mit der Androhung des Todes(das er mit dem tot bedroht wird),heftigen Schlägen u.s.w, etwas was er nicht ertragen kann. So kann er diesen Kufr(in den erwähnten Fällen) äusserlich tuen, während sein Herz voll(gesichert) ist mit Iman."Shaykh Abu Baseer sagte:" Die Imitation(Nachahmung) der Kuffar, welches denjenigen der es tut von der Religion ausschliesst ist die Imitation, welche die Stufe des Kufrs erreicht, und zufrieden sein mit dem Kufr, solche wie das imitieren von ihnen, indem man ein Kreuz anzieht und all das was ähnlich zudiesem ist. Also ist diese Art der Imitation, das welches Kufr darstellt und denjenigen der es tut vom Islam ausschliesst..."

Shaiikh al Fawzan Hafiḍahullah sagt darüber Folgendes:

Frage
Einige Firmen verkaufen Kleidungsstücke, auf denen ein Kreuz ist. Ist es erlaubt dieses zu tragen und in ihnen zu beten?

Antwort
Wir bitten Allaah um Wohlbefinden, es ist NICHT ERLAUBT zu tragen, worauf ein Kreuz ist und das Gebet darin ist noch schwerwiegender. Denn das Kreuz ist das Zeichen der Christen, der Götzendiener - bei Allaah suchen wir Zuflucht. Denn sie beten es an, sie beten das Kreuz an, also darf man es nicht tragen, nicht erwerben, nicht kaufen, nicht schenken.

Quelle

Wa_salam_wr_wb


RE: marke wellenstein verboten?! - schöne.blume - 10-12-2013

Okey.. aber ist das zeichen jetzt wirklich ein kreuz? Oder ein plus ?


RE: marke wellenstein verboten?! - Umm Musab - 10-12-2013

Schwester kennst du das Rote Kreuz? Es sieht aus wie ein Plus Zeichen, oder? Aber es wird Kreuz genannt, warum? Weil ein Kreuz nicht immer wie ein Kreuz z.B. einer Kreuz Kette aussehen muss.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Kreuz aussehen kann. In der Fatwa wird ja nicht gesagt 'großes Kreuz' oder 'kleines Kreuz' sondern Kreuz im Allgemeinen.

Wallaahu a´lam


RE: marke wellenstein verboten?! - schöne.blume - 10-12-2013

Okey.. aber ist das zeichen jetzt wirklich ein kreuz? Oder ein plus ?

Oki die frage hat sich somit beantwortet danke möge allah euch reichlich belohnen..


Kann mir jemand dann vielleicht eine schöne jacke und marke empfehlen?