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Prüfung in der Dunya vs. Prüfung im Jenseits - Plumcake - 19-01-2014 Hallo, Ich habe 2 Fragen zum im Betreff genannten Thema. 1) Das Diesseits ist ja nur für die Prüfung da. Warum schickt Allah Leute, die keine Botschaft bekommen, überhaupt dahin? 2) Ich habe von der Prüfung im Jenseits derer gehört, die keinen Gesandten bekommen haben. Ich stelle mir aus nicht-muslimischer Sicht die Frage: Ist ein einziger Moment der Entscheidung im Jenseits gleichwertig mit einem ganzen Leben eines Gläubigen (von z.B. 80 Jahren) der Allah folgte, mit unzähligen Versuchungen und der den Sünden wiederstand? Danke für die Antworten. RE: Prüfung in der Dunya vs. Prüfung im Jenseits - Schüler - 19-01-2014 ![]() Antwort: 1. Wenn du ein Gläubiger Muslim bist der nicht an seine Religion zweifelt dann wäre die Antwort: "Allah tut was er möchte, wann er möchte und wie er möchte,- Gottes Wege sind unübersehbar jedoch mit Weisheiten die wir mit unserem Verstand nicht erfassen können", wenn wir wissen das Gott der Allwissende Schöpfer ist, so ist es unumdenklich das die Schöpfung so perfekt und Problemenlos er jedoch in seinen anderen Gesetzen Fehler gemacht hätte oder ungerecht gewesen wäre! Wenn die Antwort an einen Nichtmuslim gewidmet ist so ist die Antwort: Jeder Mensch ist mit der Fitrah (Natur) des Eingottglaubens bzw. Islams geboren, selbst ohne Religion müsste er somit Allah anerkennen und einzig und allein anbeten aufgrund seiner Natur jedoch das "wie" würde er nicht wissen und dafür müsste er nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Die Frage: "Warum schickt Allah Leute, die keine Botschaft bekommen, überhaupt dahin?", so ist die Frage falsch gestellt, vielmehr möchte Allah das alle Menschen seine Botschaft bekommen (von seinem eigentlichen geliebten Willen) er zwingt keinen das er sich in anderen Zivilisationen ablässt, jedoch gleichzeitig gewährt er es (mit seinem allgemeinen Willen) das sowas passiert aufgrund Weisheiten die Allah kennt, Allah lässt auch zu das ein Kind mit 9 Jahren stirbt und evtl. getötet wurde, da könnte man sich eben- falls die Frage stellen: "Wieso tut Allah es wenn er sowieso in das Paradies kommen wird", jedoch sind wir nicht erschaffen worden um Allah zu befragen oder uns ihm gegenüber zu stellen und zu fragen wieso weshalb da vieles unser Menschenverstand um weites hervorsteht, wenn du zum Beispiel einen Wissenschaftler die Frage um den Urknall stellst so wird er dir alles detailiert erklären können wenn du ihn jedoch fragst: "Wo ist jedoch der Urknall überhaupt enstanden", so endet unser Vorstand, weil "Wo" es noch gar nicht gegeben hat da Ort erst erschaffen wurde jedoch sagt der Menschenverstand dann "... jedoch MUSS es ein WO geben, es kann doch nicht vom nichts passieren" Ah, da hört unser Menschenverstand auf genau wie bei der Frage wer hat Allah erschaffen da Allah selbst jedoch kein Geschöpf ist sondern Gott ist diese Frage falsch genau wie "Wo ist der Urknall entstanden". Ich wiederhole: Wer Allah kennt (aufgrund seiner Taten und Eigenschaften (Allwissend, Allweise, der Gerechte) der wird diese Fragen nicht stellen da er schon vorne hinein weiß das der Mensch selbst nur ein Geschöpf des Schöpfers ist und das Wissen Allah's im Bezug auf das Wissens der Menschen sich extrem unterscheidet. Als die Juden eine Frage über die Seele hatten und den Propheten befragten antwortete Allah ihnen: 17:85 Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: "Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben." Einige Sachen sind für uns zu schwer um zu verstehen und es ist nicht unsere Aufgabe dies zu verstehen vielmehr liegt unsere Aufgabe zu verstehen das Allah der Allwissende und Allweise ist und dieses Wissen und diese Gewissheit ernten wir durch den Qur'an und dessen Aussagen. Ein Beispiel: Die Geschichte von Moses und Khidr im Qur'an, kurz und knapp erzählt: Moses wurde gefragt wer der wissenste Mensch auf Erden sei, daraufhin antwortete Moses "Ich" , darauf korrigiert ihn Allah und weist ihn auf einen Diener hin (sein Name ist Khidr) der mehr Wissen und Weisheit bekommen hat (in einigen Angelegenheiten), diese Geschichte beweist uns wie gering unser Wissen sowie Durchblick von vielen Sachen ist: "Sie trafen einen von Unseren Dienern, dem Wir Barmherzigkeit von Uns aus hatten zukommen lassen und den Wir Wissen von Uns her gelehrt hatten. (65) Musa sagte zu ihm: "Darf ich dir folgen, auf daß du mich von dem lehrst, was dir an Besonnenheit gelehrt worden ist?" (66) Er sagte: "Du wirst (es) bei mir nicht aushalten können. (67) Wie willst du das auch aushalten, wovon du keine umfassende Kenntnis hast?" (68) Er sagte: "Du wirst mich, wenn Allah will, standhaft finden, und ich werde mich keinem Befehl von dir widersetzen." (69) Er sagte: "Wenn du mir denn folg(en will)st, dann frage mich nach nichts, bis ich selbst es dir gegenüber zuerst erwähne." (70) Da zogen sie beide los, bis, als sie ein Schiff bestiegen, er darin ein Loch machte. Er (Musa) sagte: "Hast du ein Loch darin gemacht, um seine Besatzung ertrinken zu lassen? Du hast da ja eine grauenhafte Sache begangen." (71) Er sagte: "Habe ich nicht gesagt, daß du (es) bei mir nicht wirst aushalten können?" (72) Er (Musa) sagte: "Belange mich nicht dafür, daß ich vergessen habe, und bedrücke mich in meiner Angelegenheit nicht mit einer Erschwernis." (73) Da zogen sie beide weiter, bis, als sie dann einen Jungen trafen, er ihn tötete. Er (Musa) sagte: "Hast du eine unschuldige Seele getötet (und zwar) nicht (als Wiedervergeltung) für eine (andere) Seele? Du hast da ja eine verwerfliche Sache begangen." (74) Er sagte: "Habe ich dir nicht gesagt, daß du (es) bei mir nicht wirst aushalten können?" (75) Er (Musa) sagte: "Wenn ich dich danach (noch einmal) nach irgend etwas frage, dann lasse mich dich nicht mehr begleiten. Dich trifft in Bezug auf mich kein Tadel.1" (76) Da zogen sie beide weiter, bis, als sie dann zu den Bewohnern einer Stadt kamen, sie ihre Bewohner um etwas zu essen baten; diese aber weigerten sich, sie gastlich aufzunehmen. Da fanden sie in ihr eine Mauer, die einzustürzen drohte, und so richtete er sie auf. Er (Musa) sagte: "Wenn du wolltest, hättest du dafür wahrlich Lohn nehmen können." (77) Er sagte: "Das ist die Trennung zwischen mir und dir. Ich werde dir jetzt die Deutung dessen kundtun, was du nicht aushalten konntest. (78) Was das Schiff angeht, so gehörte es Armen, die auf dem Meer arbeiteten. Ich wollte es schadhaft machen, denn ein König war hinter ihnen her, der jedes Schiff mit Gewalt wegnahm. (79) Was den Jungen angeht, so waren seine Eltern gläubige (Menschen). Da fürchteten wir, daß er sie durch (seine) Auflehnung und durch (seinen) Unglauben bedrücken würde. (80) So wollten wir, daß ihr Herr ihnen zum Tausch einen gebe, - besser als er an Lauterkeit und näher kommend an Güte. (81) Was aber die Mauer angeht, so gehörte sie zwei Waisenjungen in der Stadt, und unter ihr befand sich ein für sie bestimmter Schatz. Ihr Vater war rechtschaffen, und da wollte dein Herr, daß sie (erst) ihre Vollreife erlangen und (dann) ihren Schatz hervorholen - aus Barmherzigkeit von deinem Herrn. Ich tat es ja nicht aus eigenem Ermessen. Das ist die Deutung dessen, was du nicht aushalten konntest." (Surah al-Kahf) Der meißte Unglaube der Menschen oder Zweifel besteht darin das sie die Taten des Schöpfers mit den Eigenschaften der Menschen vergleichen anstatt die Taten des Schöpfers gemäß seinen Eigenschaften zu verstehen. Wenn man versteht wer Allah ist so erübrigen sich die Fragen was er tut, .." und er wird nicht gefragt jedoch werden sie gefragt was sie taten.." (Surah al-Anbiyâ') Genügt es denn nicht, dass dein Herr über alles Zeuge ist? Sicherlich, sie sind im Zweifel über die Begegnung mit ihrem Herrn. Sicherlich, Er umfasst doch alles. (41:53-54) Sag: Habt ihr (irgendein) Wissen, das ihr uns vorbringen könnt? Ihr folgt ja nur Mutmaßungen, und ihr stellt nur Schätzungen an. (6:148) Und die meisten von ihnen folgen nur Mutmaßungen. Aber Mutmaßungen nützen nichts gegenüber der Wahrheit. Gewiß, Allah weiß Bescheid über das, was sie tun. (10:36) Die Antwort auf deiner zweiten Frage so ist die einfach, jeder Mensch der von der Botschaft nichts hören konnte (Behinderung der Seele, Taub und Blindheit, Abgelegenheit in fernen Orten usw.) so wird ihnen am Jüngsten Tag nach der Überlieferung des Propheten ![]() Diesseits akzeptiert hätten dann werden sie die Prüfung akzeptieren und bestehen, wenn sie Menschen wären die die Botschaft im Diesseits nicht akzeptiert hätten so werden sie ebenfalls im Jenseits nicht die Prüfung bestehen. Also wird der Gesegnete und der Allerhöchste sagen (zu der Gruppe die sich weigert): „Ihr hättet noch heftiger Meine Gesandten geleugnet und wäret ihnen noch schlimmer ungehorsam gewesen.“ Also wird er diese ins Feuer werfen und jene (die zweite Gruppe) ins Paradies eintreten lassen. Allah weiß welche Taten sie begangen hätten. Womit gemeint ist dass Allah weiß, welche von ihnen Gläubige gewesen wären und welche von ihnen Ungläubige gewesen wären, wenn sie erwachsen geworden wären Der Mensch der vor kurzem noch ein Samentropfen gewesen ist, ein kleines Geschöpf seines Herrn, stellt sich mit seinen kleinen Verstand und seinem Wissen gerne gegen dem Wissen und Weisheit seines Schöpfers obwohl er sogleich vergisst das sein Verstand und das Wissen das er hat selbst nur eine Schöpfung Gottes sind, wie soll es dann mit dem Wissen des Schöpfers sein? "Sieht denn der Mensch nicht, daß Wir ihn aus einem Samentropfen erschaffen haben? Und doch ist er sogleich ein deutlicher Widersacher. (77) Er führt Uns ein Gleichnisse an und vergißt seine (eigene) Erschaffung. (Surah Ya-Sien) Möge Allah uns Wissen geben das uns nützt, uns vor Wissen bewahren das uns nichts nützt und uns zu den glücklichen im Diesseits sowie Jenseits machen! ![]() ![]() |