Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
kann man den koran richtig verstehen? - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Interesse am Islam & andere Glaubensrichtungen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Interesse-am-Islam-andere-Glaubensrichtungen)
+--- Forum: Diskussionen und Fragen für Nichtmuslime (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Diskussionen-und-Fragen-fuer-Nichtmuslime)
+--- Thema: kann man den koran richtig verstehen? (/Thema-kann-man-den-koran-richtig-verstehen)



kann man den koran richtig verstehen? - Donnie Hoffman - 09-07-2014

hallo

gott ist doch allmächtig und will, sofern er mit uns kommunizieren will, dass wir ihn verstehen und nicht tausende dinge in einen vers hineininterpretieren können.

im arabischen haben jedoch viele wörter mehrere bedeutungen und daher ist diese sprache völlig ungeeignet für ein buch dessen verfasser gott sein soll. es wäre doch viel logischer ne sprache für ein buch zu wählen das von gott verfasst wurde, die jeder verstehen kann und sich nicht irgendwie interpretieren lässt.

warum wurde der koran also in einer sprache verfasst, die so ungenau ist und viele übersetzungen zulässt? -.-


RE: kann man den koran richtig verstehen? - Ibn Suleyman - 09-07-2014

Hallo

ich merke schon deine feindlichgesinnte Art und Weise zu schreiben und akzeptieren wir hier nicht. Wenn du ehrlich und aufrichtig bist, dann stelle deine Fragen anständig und ohne Angriff.

Es ist ganz und garnicht so wie du es darstellst. Wenn Gott gewollt hätte, hätte er es in einem Deutsch herabgesandt dass so hoch ist, dass dann solche Leute wie du sagen, wenn Gott allmächtig ist, wieso schickt er nicht den Quran in einem einfachen Deutsch...jaja schon klar. Man muss sich diese Denkweise erstmal aus dem Kopf schmeissen. Gott hat die arabische Sprache für sein Buch auserwählt, da braucht man nicht wie ein kleines Kind eifersüchtig zu sein. Er hat seine Gründe und Er macht was Er will.

Sowie im Deutschen haben im Arabischen einzelne nicht viele Wörter mehrere Bedeutung und das ist eine Barmherzigkeit von Gott. Gott sagt auch, wenn Er wollte hätte Er euch zu einer Gemeinschaft gemacht, also mit einer Sprache, mit einer Hautfarber, etc. Aber es ist von seiner Barmherzigkeit, dass wir das nicht sind.

Den Quran kann jeder verstehen selbst die Übersetzungen, oder verstehst du dnicht wenn da steht: "Es gibt nur EINEN Gott und unterlasst die Anbetung falscher Götter" ? Oder wenn die Geschichte von Moses und Jesus erzählt wird, wie Moses das Wasser in zwei teilte und Jesus die Kranken und Blinden heilte mit Gotteserlaubnis, sind diese Sachen schwer für dich zum Verstehen?

Es sind nur einzelne wenige Verse, die Wissen brauchen bzw Hintergrundwissen und diese zu verstehen und die kann man sich leicht aneignen. Zusätzlich ist Arabisch eine Sprache die schon von der Zeit der Söhne von Noah besteht, wie lange gibts Deutsch? Oder lateinisch? Latein ist schon am sterben....aber Arabisch lebt weiter und wächst. Es gibt viele Gründe und die Gelehrten haben das schön detailliert erklärt, aber es ist unsinnig darüber zu diskutieren, es sollte für dich viel wichtiger sein, ob die Botschaft, die herübergebracht wird, richtig ist. Und diese ist, dass man zugeben soll, dass es Gott gibt, dass er nur EINER ist und keine Partner hat, keinen Sohn, keine Frau, er ist der Schöpfer aller Dinge und ihn vergleicht man nicht mit der Schöpfung. So ist meine Frage, kannst du in diese Botschaft tausend Dinge reininterpretieren oder akzeptierst du sie?


RE: kann man den koran richtig verstehen? - Donnie Hoffman - 09-07-2014

hallo

"ich merke schon deine feindlichgesinnte Art und Weise zu schreiben und akzeptieren wir hier nicht. Wenn du ehrlich und aufrichtig bist, dann stelle deine Fragen anständig und ohne Angriff."

tut mir leid wenn es feindlich rüberkommt, ist aber nicht so.

"Sowie im Deutschen haben im Arabischen einzelne nicht viele Wörter mehrere Bedeutung und das ist eine Barmherzigkeit von Gott. Gott sagt auch, wenn Er wollte hätte Er euch zu einer Gemeinschaft gemacht, also mit einer Sprache, mit einer Hautfarber, etc. Aber es ist von seiner Barmherzigkeit, dass wir das nicht sind."

wörter im arabischen haben sehr viele bedeutungen aber wer entscheidet welche bedeutung für den koran gilt? wie soll ein mensch sowas herausfinden?

"Den Quran kann jeder verstehen selbst die Übersetzungen, oder verstehst du dnicht wenn da steht: "Es gibt nur EINEN Gott und unterlasst die Anbetung falscher Götter" ? Oder wenn die Geschichte von Moses und Jesus erzählt wird, wie Moses das Wasser in zwei teilte und Jesus die Kranken und Blinden heilte mit Gotteserlaubnis, sind diese Sachen schwer für dich zum Verstehen?"

wer kann mir versichern, dass solche übersetzungen richtig sind? und selbst wenn ich arabisch kann haben wörter im koran viele bedeutungen.


RE: kann man den koran richtig verstehen? - Ibn Suleyman - 09-07-2014

Du widerholst dich und sagst immer das gleich, hast du gelesen was ich schrieb?

Das stimmt garnicht was du sagst, sie haben nicht viele Bedeutungen. Nenn mir doch mal bitte 30 Wörter, da du sagst viele Wörter haben viele Bedeutungen, nenn sie mir doch. Hast du Beweise oder ist das was du einfach gehört hast und nachredest?

Wie gesagt, wenn Gott sagt im Quran Bete nur EINEN Gott an, verstehst du dann "ich soll viele Bananen essen" ??? nein Quatsch


RE: kann man den koran richtig verstehen? - Donnie Hoffman - 09-07-2014

ich kann kein arabisch aber ihr sagt doch selbst, dass sie viele bedeutungen haben.


RE: kann man den koran richtig verstehen? - Donnie Hoffman - 09-07-2014

na zb. die wissenschaftlichen "wunder" im koran, die sind halt nicht einfach zu interpretieren. es wird womöglich versucht die wahre bedeutung (gibt es eine?) an wissenschaftliche entdeckungen anzugleichen, um dann irgendwelche wunder zu haben, die auch nicht wissenschaftlich korrekt sind.

im koran steht angeblich: das universum expandiert. und muslime wollen so nen beleg für die existenz gottes bringen. das ist aber auch anders interpretierbar und man nimmt halt die interpretation die für eine wissenschaftliche erkenntnis am besten ist.


RE: kann man den koran richtig verstehen? - Ibn Suleyman - 09-07-2014

Aha ok und wo sagen wir das?

Zitat:na zb. die wissenschaftlichen "wunder" im koran, die sind halt nicht einfach zu interpretieren. es wird womöglich versucht die wahre bedeutung (gibt es eine?) an wissenschaftliche entdeckungen anzugleichen, um dann irgendwelche wunder zu haben, die auch nicht wissenschaftlich korrekt sind.

im koran steht angeblich: das universum expandiert. und muslime wollen so nen beleg für die existenz gottes bringen. das ist aber auch anders interpretierbar und man nimmt halt die interpretation die für eine wissenschaftliche erkenntnis am besten ist.

Man merkt du bist sehr manipuliert, hast du dir mal die Wunder im Quran angeschaut?

Schau dir mal diese zwei Videos an wenn du Zeit hast, dann sag mir wo wir was einfach so reininterpretieren.

https://www.youtube.com/watch?v=yHAYdvuiBAg

https://www.youtube.com/watch?v=NxZBMBn9_Ls

Und wenn Gott sagt im Quran, dass das Unversium sich weiter ausbreitet, was gibts denn da falsch zu verstehen? Wie wir damit Gottes Existenz beweisen? Ganz einfach, wie soll das ein einfacher Mann, der nur als Botschafter gesandt wurde, das damals gewusst haben?

Also langsam wird lächerlich findest du nicht? Sei doch einfach ehrlich und aufrichtig, dann wirst du die Wahrheit sehen.


RE: kann man den koran richtig verstehen? - Aysha - 09-07-2014

bismillah
Salam_wr_wb

Aber aber, liebe Geschwister seid nachsichtig und barmherzig, es sind ehrliche Fragen.

Wa_salam_wr_wb


Sei uns gegrüßt Hoffmann.
Man könnte ja fast meinen, dass du dir wünschst einmal den Qur'an im Original zu lesen. Es ist richtig, dass es inzwischen ein Meer von ungefähren Übersetzungen in allen möglichen Sprachen gibt. Einige sind besser getroffen als andere.

Aber. Das Phänomen was du beschreibst, trifft insofern auch auf andere Sprachen und Bücher zu, wenn du Originale und Übersetzungen miteinander vergleichst. Die deutsche Übersetzung eines englischen Romans kann glücken oder das Original völlig verzerren. Die Deutbarkeit von Worten ist auch keine Eigenart der arabischen Sprache. Jedes Gedicht spielt mit Worten und es wurden schon ganze Bücher zu der Interpretation eines einzigen Gedichtes geschrieben. Auch kannst du jede andere Sprache heranziehen, was die Wörter im Einzelnen betrifft. Manchmal haben sie im Kontext die eine Bedeutung und in einem anderen eine andere. Wenn man nur allein davon ausgehen würde, wäre es ja fast egal, welche Sprache gewählt wurde.

Warum also Arabisch?
Die Schriften wurden seit jeher in den Muttersprachen der Völker offenbart, denen sie gegeben wurden. Stelle dir einmal vor, ein Prophet solle etwas in einer ihm unbekannten Sprache übermitteln. Er stünde vor einer gewaltigen Schwierigkeit.

Was ist das besondere am Arabischen und dem Qur'an?
Allah s.w.t. gab uns einige Versprechen. Eines davon war, dass diese Schrift Wort für Wort bis in alle Zeiten bestehenbleiben würde. Wie bei anderen Schriften auch gab es in der Geschichte Versuche, den Qur'an zu verändern. Das mißglückte, weil seine Sprache und sein Aufbau so einzigartig sind, dass die Versuche auffielen. Selbst ein Muttersprachler zu Lebzeiten Muhammads Sas konnte dies nicht tun.

Ein weiteres Versprechen war, dass seine Leser bis ans Ende aller Zeiten kleine Wunder darin entdecken würden. Jeder Satz, jedes Wort, ja sogar jeder Buchstabe ist präzise ausgewählt und kann durch keinen anderen ersetzt werden. Nur ein Beispiel. Nur ein ignoranter Mensch macht sich über Buchstaben am Surenanfang lustig. Auch Alif Lam Mim und andere Buchstabenkombinationen erfüllen einen Zweck. Zum Beispiel kommen diese Buchstaben in ihrer Sura so häufig vor wie in keiner anderen Sura. Und die Reihenfolge der Buchstaben ist die absteigende Häufigkeit der Buchstaben zueinander. Man hat dieses Experiement mit einem Rechner durchgeführt. Die Schrift ist also alles andere als ungenau.

Kann man den Qur'an verstehen?
Man sollte einiges zu dieser Schrift noch wissen. Die durchnummerierten Ayas wurden nicht chronologisch offenbart. Stück für Stück kamen die einzelnen Puzzelteile im Zeitraum von 23 Jahren zusammen und formten, was wir heute Qur'an nennen. Für jede Aya gab es ein Ereignis, einen Grund warum sie offenbart wurde. Wer sich mit den Hadithen beschäftigt, hält gewissermaßen einen Schlüssel zum Verständnis in der Hand. Wer sich also mit der Historie beschäftigt, versteht den Quran besser, als jemand der das nicht tut. So gibt es verschiedene Teile, die uns verstehen lassen können und die zusammengenommen ein Gesamtbild ergeben.

Kann ich noch weiter behilflich sein, Hoffmann?


RE: kann man den koran richtig verstehen? - Ibn Suleyman - 09-07-2014

Wer die Wahrheit nicht will, der will sich halt nicht, kann man nicht zwingen, mit deinen letzten zwei posts die ich absichtlich nicht freigegeben habe, hast du gezeigt, dass du uns nur provozieren willst. deswegen bitte ich dich ganz höfflichst das Forum zu verlassen und erst dann wieder zu kommen, wenn du ehrlichen herzens bist.