Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Verabschiedung bei Muslimen - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Allgemeines & Fragen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Allgemeines-Fragen)
+--- Thema: Verabschiedung bei Muslimen (/Thema-Verabschiedung-bei-Muslimen)

Verabschiedung bei Muslimen - tahin - 26-05-2016

As salamu alaikum,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, um Fragen die mir "peinlich" sein sollten zu stellen. Ich habe leider keine muslimischen Freunde, bzw diejenigen die Moslems sind, sind zu "westlich" um mir meine Fragen beantworten zu können.
Mich interessiert zunächst vor Allem wie man sich verabschiedet. Viele sagen "yallah salam", aber das hört sich für meine türkischen Mitmenschen frech und unverschämt an, türkischsprachige Mitmenschen verstehen was ich meine :-)

Also wie verabschiede ich andere Muslime ? Wenn ich zum Beispiel im arabischen Markt einkaufen gehe, sage ich aus Unwissenheit nur "Tschüss", was mir langsam sehr peinlich wird.

PS: Ich bin erst kürzlich zum Islam konvertiert, bitte hat Rücksicht, dass ich einige grundlegende Dinge nicht weiß.

RE: Verabschiedung bei Muslimen - Iqraa - 26-05-2016

(26-05-2016, 10:31 PM)tahin schrieb: As salamu alaikum,

Wa alaykum as-Salam wa Rahmatullahi wa Barakatuh.

Grundsätzlich begrüßen wir uns mit dem Friedensgruß und verabschieden uns anschließend mit dem Friedensgruß (Salam).

Abdullah Ibn `Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
„Ein Mann fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: „Auf welche Art kann man den Islam gut leben?“
Er sagte: “Indem du Speisen gibst und den Friedensgruß (Salam) zu jedem [Muslim] sprichst, den du kennst und nicht kennst!“

[Sahih Al-Buchary, Kapitel: Der Glaube (Iman), Nr. 12]

(26-05-2016, 10:31 PM)tahin schrieb: ich habe mich hier im Forum angemeldet, um Fragen die mir "peinlich" sein sollten zu stellen.

Akhi: Es gibt Menschen, die als gebürtige Muslime geboren worden sind, doch überhaupt noch nie an solche Fragen gedacht haben.

Wieso sollte es dann ausgerechnet dir peinlich sein, edler Bruder, wenn du doch nur das Richtige tun möchtest, um dadurch Allah zu gefallen?

Es ist nichts verkehrtes daran. Ich glaube sogar: Das hat jeder mal am Anfang gefühlt.

(26-05-2016, 10:31 PM)tahin schrieb: PS: Ich bin erst kürzlich zum Islam konvertiert, ...

Alhamdulillah! Mach inshaa Allah viel Du'a um das Gute.

Möge Allah dir deinen Weg erleichtern.

(26-05-2016, 10:31 PM)tahin schrieb: Ich habe leider keine muslimischen Freunde, bzw diejenigen die Moslems sind, sind zu "westlich" um mir meine Fragen beantworten zu können.

Gibt es denn in deiner Nähe keine Gemeinschaft, die der Sunnah folgt?

Stelle deine Fragen ruhig. Vielleicht lernen wir ja gemeinsam. Inshaa Allah!

As-Salamu alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh.
(~Möge der Friede, die Barmherzigkeit und der Segen Allahs auf euch sein)

RE: Verabschiedung bei Muslimen - tahin - 10-07-2016

As salamu alaikum und vielen Dank für deine ausführliche Antwort.