Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Rundförmiger Goldschmuck - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Alles zum islamischen Fiqh (Recht) (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alles-zum-islamischen-Fiqh-Recht)
+--- Thema: Rundförmiger Goldschmuck (/Thema-Rundfoermiger-Goldschmuck)



Rundförmiger Goldschmuck - Umm Musab - 09-01-2018

Frage:

 
Wie lautet das Urteil über runden Goldschmuck?
 
Antwort:
 
Es ist Frauen erlaubt sowohl runden oder nicht runden Goldschmuck zu tragen. Dies basiert auf die allgemeine Bedeutung des Verses,
 
„(Kann) etwa eine, die im Glanz aufgezogen wird und im Wortstreit nicht beredt ist (die Tochter Allahs sein)?“ (al-Zukhruf 18)
 
Allah sagt, dass das Tragen von Schmuck eine Eigenschaft der Frauen ist. Dies ist allgemein und gilt sowohl für Gold und anderen Schmuck. Des Weiteren, Ahmad, Abu Dawud und al-Nasai berichten mit einer guten Überlieferungskette von dem Führer von dem vertrauensvollen Ali ibn Abu Talib, dass der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihn) nahm Seide in seine rechte Hand und Gold in die linke Hand und sagte dann:
 
„Diese sind zwei sind für Männer meiner Nation verboten.“
 
In der Überlieferung von Ibn Majah, endet es mit:
 
„Und es ist erlaubt für die Frauen.“
 
Auch, Ahmad, al-Nasai, al-Tirmidhi—welche sagten, dass es sahih ist-- Abu Dawud, al-Hakim— die es auch als sahih einstuften-- al-Tabarani und ibn Hazm- die es auch als sahih ansehen – alle berichten von Abu Musa al-Ashari, dass der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihn) sagte,
 
„Gold und Seide wurde den Frauen meiner Nation erlaubt und es ist den Männern verboten.“
 
Scheich ibn Baz
 
Fußnote
 
  1. Diese Frage mag auf den ersten Blick komisch wirken. Der offensichtliche Grund dahinter ist jedoch, dass einige Gelehrte der Meinung sind, dass solch ein Schmuck nicht für die Frau erlaubt sei, obwohl Frauen Goldschmuck in anderen Formen tragen können.