Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Zeit für das Fajr und Ischaa Gebet - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Allgemeines & Fragen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Allgemeines-Fragen)
+--- Thema: Zeit für das Fajr und Ischaa Gebet (/Thema-Zeit-fuer-das-Fajr-und-Ischaa-Gebet)



Zeit für das Fajr und Ischaa Gebet - benjamin1amin - 02-03-2020

asalamu aleikum ,

welche zeit sollte man in deutschland für das fajr und ischaa gebet nehmen?


RE: Zeit für das Fajr und Ischaa Gebet - Ahlus-Sunnah Translations - 02-03-2020

In ther Sharī'ah ist das Fajr Gebet zur Zeit des Fajr-e-Sādiq. Es gibt "zwei" "Sonnenaufgänge" morgens, einen falschen und einen richtigen, also einen der in der Sharī'ah eine Bedeutung hat, und einer der es nicht hat.

Der falsche Sonnenaufgang kommt als erstes, wenn vor dem richtigen Sonnenaufgang, von der Stelle von der die Sonne später aufgehen wird, Sonnenstrahlen länglich am Himmel erscheinen, und nach einiger zeit wieder verschwinden. Die wahre Fajr ist, wenn sich gleichmäßig am Horizont und den Bergen eine feine Linie von Sonnenstrahlen, horizontal sichtbar wird, und mit der Zeit an Intensität zunimmmt, bis schlussendlich die Sonne aufgeht und sichtbar wird, und die Zeit von Fajr rum ist.

Das 'Isha-Gebet beginnt, wenn die Rötung nach dem Sonnenuntergang vom Himmel verschwunden ist, siehe z.B. Sahih Muslim (612) oder Sunan Abu Dawud 393 (Hasan), und 'Isha endet um Mitternacht. Mitternacht berechnet sich gemäß Shaykh ‘Abd al-Muhsin al-‘Abbād, indem man die Zeit von 'Isha nimmt und die Zeit von Fajr, und dann in der Hälfte teilt, siehe Sharh Sunan Abi Dawood (13/287)(Maktaba Shāmela Version).

Was die Gebetszeitenrechnung angeht, so ist es wegen den Wetterbedingungen hier sehr schwer dies selbst zu tun...
Was mich persönlich angeht, so vertraue ich einfach auf die Zeiten von der marrokanischen Moschee in meiner Nähe. Es gibt auch Seiten wie mawaqit.net/de , welche die Gebetszeiten von 111 Moscheen von verschiedenen Teilen Deutschlands zusammengetragen haben, die natürlich entprechend ihrer geografischen Position, andere Gebetszeiten haben. Welche jetzt für jede Stadt wirklich korrekt sind, kann ich leider nicht abschätzen, da ich nicht genau weiß, welche Methoden jeweil eingesetzt wurden, um die Gebetszeit zu berechnen.

Vielleicht gibt es hier im Forum eine Person die sich detaillierter damit auskennt, und von einer bestimmten Organisation weiß, die ohne Zweifel die Zeiten entsprechend der Anordnungen der Sharī'ah berechnet.

Und wir bitten Allah um Rechtleitung, und dass er uns für unsere Mängel vergibt. Amīn.


RE: Zeit für das Fajr und Ischaa Gebet - Ahlus-Sunnah Translations - 02-03-2020

Wa'alaikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuhu :)


RE: Zeit für das Fajr und Ischaa Gebet - benjamin1amin - 02-03-2020

(02-03-2020, 07:16 PM)Ahlus-Sunnah Translations schrieb: In ther Sharī'ah ist das Fajr Gebet zur Zeit des Fajr-e-Sādiq. Es gibt "zwei" "Sonnenaufgänge" morgens, einen falschen und einen richtigen, also einen der in der Sharī'ah eine Bedeutung hat, und einer der es nicht hat.

Der falsche Sonnenaufgang kommt als erstes, wenn vor dem richtigen Sonnenaufgang, von der Stelle von der die Sonne später aufgehen wird, Sonnenstrahlen länglich am Himmel erscheinen, und nach einiger zeit wieder verschwinden. Die wahre Fajr ist, wenn sich gleichmäßig am Horizont und den Bergen eine feine Linie von Sonnenstrahlen, horizontal sichtbar wird, und mit der Zeit an Intensität zunimmmt, bis schlussendlich die Sonne aufgeht und sichtbar wird, und die Zeit von Fajr rum ist.



Du meintest wahrscheinlich es gibt zwei Morgendämmerungen eine falsche und eine richtige und nicht zwei Sonnenaufgänge.



RE: Zeit für das Fajr und Ischaa Gebet - Ahlus-Sunnah Translations - 02-03-2020

Korrekt :D
Morgendämmerungen, nicht Sonnenaufgänge...