Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Ist mein Ghusl richtig? + Schahada-Frage - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Allgemeines & Fragen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Allgemeines-Fragen)
+--- Thema: Ist mein Ghusl richtig? + Schahada-Frage (/Thema-Ist-mein-Ghusl-richtig-Schahada-Frage)



Ist mein Ghusl richtig? + Schahada-Frage - soez - 15-03-2020

Essalamu Aleykum Geschwister,

ich habe zwei Fragen.

Die erste Frage:
ich bin mir ziemlich unsicher zu der Art und Weise wie ich mein Ghusl (schon seit ''ewiger'' Zeit) tätige, da ich im Internet viele Formen sehe. Ich wollte euch mal Fragen, ob ihr mein Ritual berichtigen könntet.

0.) Ich gehe ganz normal duschen (mit Shampoo, Duschgel, ...) und reinige meinen ganzen Körper ganz normal und natürlich auch die Stelle die unrein sind. Dann, wenn ich merke mein ganzer Körper ist jetzt durchnässt und ich komme dem Duschen zum Ende, fange ich mit dem Ghusl an.
1.) die Absicht
2.) 3x mit der rechten Hand Wasser in Mund, gurgeln und ausspülen
3.) 3x mit der rechten Hand Wasser in die Nase ziehen und mit der linken Hand raus
4.) 3x das komplette Gesicht waschen
5.) 3x sowohl den linken als auch den rechten Arm waschen bis zum Ellenbogen
6.) 1x durch die Haare
7.) 1x Ohren reinigen
8.) 3x die rechte Körperhälfte 
9.) 3x die linke Körperhälfte
10.) 1x Wasser über den ganzen Körper 
11.) 3x linker und rechter Fuß
12.) Schahada




Die zweite Frage (Schahada):

"Ich bezeuge: Es gibt keinen Gott außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist."
[aschhadu an la-ilaha-ill-allah wa aschhadu anna muhammadan rasulullah]


"Ich bezeuge: Es gibt keinen Gott außer Allah, Er ist Einzig und nichts ist Ihm gleich, und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist."
[aschhadu la-ilaha-ill-allah, wahdahu la scharika la, wa aschhadu anna muhammadan abduhu wa rasuluhu]



welches von diesen Beiden ist die Schahada und welche Benutze bzw. sage ich auf, wenn nach der Schahada gefragt ist.



Vielen Dank für eure Hilfe!


RE: Ist mein Ghusl richtig? + Schahada-Frage - Ahlus-Sunnah Translations - 15-03-2020

Wa 'alaikum assalām wa rahmatullāhi wa barakatuhu,

wenn du mit der Intention von Ghusl duschen gehst, und jeden Teil von deinem Körper gewaschen hast, hast du schon dein Ghusl komplett gemacht. Du bist rituell rein.

Die Vorgehensweise die du beschrieben hast, enhält Aspekte vom Ghusl nach der Sunnah des Propheten ﷺ, und du wirst dafür belohnt werden diese Sunnan zu tun, aber sie sind nicht von den Bedingungen, dass dein Ghusl akzeptiert wird.

Hier aber das Vorgehen samt einiger Sachen die mustahabb [empfohlen] sind, zusammen mit ihren Verweisen, wenn du auch selbst mal nachschauen möchstes:

- zuerst Hände waschen, dann mit der linken Hand Geschlechtsteil säubern [Sahīh Bukhari 266].
- dann Wudu machen ohne über den Kopf zu streichen [also ohne Mash zu machen] und ohne die Füße zu waschen [Sahīh Bukhari 248 + Sunan an-Nasa'i 422, Sahih]
- dann die Kopfhaut mit nassen Fingern nässen [Sahīh Bukhari 248]
- dann drei Mal Wasser über den Kopf schütten, dann über den gesamten Körper Wasser schütten [Sahīh Bukhari 248] - man sollte von der rechten Seite beim Waschen beginnen [Sunan an-Nasai 421, Sahih]
- am Ende die Füße waschen, und falls das Wasser still ist oder wenn man von einem Eimer schöpft und Ghusl auf der Stelle macht, sollte man sich von seiner alten Position etwas wegbewegen und erst dann die Füße waschen [Sahīh Bukhari 266]


Bezüglich der Shahādah weiß ich leider nicht, ob sie nach dem Ghusl empfohlen ist, aber nach dem Wudu ist es aber empfohlen zu sagen:
aschhadu la-ilaha-ill-allah, wahdahu la scharika la, wa aschhadu anna muhammadan abduhu wa rasuluhu
So wie es in Sunan Abu Dawūd [101] mit einer Hasan Isnād laut Hāfidh Zubayr 'Ali Zai überliefert ist. Dabei ist aber nicht bewiesen, dass man mit seinem Zeigefinger in Richtung des Himmels zeigt.

Und Allāh weiß es am besten.


RE: Ist mein Ghusl richtig? + Schahada-Frage - Ahlus-Sunnah Translations - 15-03-2020

Jetzt ganz speziell zu deiner Vorgehensweise:

0.) Ich gehe ganz normal duschen (mit Shampoo, Duschgel, ...) und reinige meinen ganzen Körper ganz normal und natürlich auch die Stelle die unrein sind. Dann, wenn ich merke mein ganzer Körper ist jetzt durchnässt und ich komme dem Duschen zum Ende, fange ich mit dem Ghusl an.
Eigentlich wärst du, wenn du mit der Intention von Ghuls deinen Körper gewaschen hättest, jetzt schon rituell rein :)

1.) die Absicht
sehr wichtig und korrekt

2.) 3x mit der rechten Hand Wasser in Mund, gurgeln und ausspülen
Du beginnst hier mit dem Wudu, was richtig ist. Du hast ja deinen Schambereich und deine Hände schon vorher sauber gemacht.

Du könntest vielleicht noch mehr Belohnung kriegen, wenn du mit dem Ghusl beginnen würdest, und dabei das von mir beschriebene Vorgehen nutzen würdest. Dann hast du zwei Sunnan mehr die du gemacht hast (also zuerst Hände waschen und Schambereich mit der linken Hand waschen). Danach kannst du ja auch noch regulär duschen, wenn du Lust dazu hast.

3.) 3x mit der rechten Hand Wasser in die Nase ziehen und mit der linken Hand raus
Vielleicht hast du vergessen es zu erwähnen, aber weil hier das Wudu gemacht werden sollte, um die Sunnah zu erfüllen, solltest du auch 3x Wasser in deinen Mund tun.

4.) 3x das komplette Gesicht waschen
Korrekt.

5.) 3x sowohl den linken als auch den rechten Arm waschen bis zum Ellenbogen
Korrekt - vielleicht machst du es schon, aber man sollte mit der rechten Seite beginnen, dann die linke, siehe Verweis oben.

6.) 1x durch die Haare
7.) 1x Ohren reinigen
Hier meinst du wohl das Mash vom Wudu. Es ist tatsächlich empfohlen kein Mash zu machen, sondern die Kopfhaut zu nässen und dann drei Mal Wasser auf den Kopf zu schöpfen. Das ersetzt das Mash.

8.) 3x die rechte Körperhälfte 
9.) 3x die linke Körperhälfte
Ich glaube nicht dass es verboten ist dies drei Mal zu tun, aber soweit ich weiß, brauchst du es nur ein Mal zu tun, so wie es auch vom Propheten ﷺ bewiesen ist - aber man muss jede Körperstelle erreichen.

10.) 1x Wasser über den ganzen Körper
Das hast du ja eigentlich schon gemacht indem du beide Hälften gesäubert hast.

11.) 3x linker und rechter Fuß
Du brauchst deine Füße nur ein Mal zu waschen. Ich glaube aber nicht, dass es verboten ist, dies merhmals zu tun.

12.) Schahada

Die Gelehrten sagen, dass es empfohlen ist vor dem Ghusl das Basmalah zu sagen, so wie beim Wudu. Ob man danach, wie beim Wudu die Shahada sagen sollte, weiß ich leider nicht, aber wenn, dann ist sie die zweite von dir genannte, so wie es in Sunan Abu Dawud [101], Sunan Ibn Majah [397] und Sunan an-Nasai [78] mit einer Hasan Isnād vorkommt - also das ist die, welche der Prophet ﷺ nach dem Wudu sagen würde.

Und Allāh weiß es am besten.


RE: Ist mein Ghusl richtig? + Schahada-Frage - soez - 16-03-2020

(15-03-2020, 11:22 PM)Danke dir für deine beiden Antworten, die haben mir sehr weitergeholfen!Ahlus-Sunnah Translations schrieb: Jetzt ganz speziell zu deiner Vorgehensweise:

0.) Ich gehe ganz normal duschen (mit Shampoo, Duschgel, ...) und reinige meinen ganzen Körper ganz normal und natürlich auch die Stelle die unrein sind. Dann, wenn ich merke mein ganzer Körper ist jetzt durchnässt und ich komme dem Duschen zum Ende, fange ich mit dem Ghusl an.
Eigentlich wärst du, wenn du mit der Intention von Ghuls deinen Körper gewaschen hättest, jetzt schon rituell rein :)

1.) die Absicht
sehr wichtig und korrekt

2.) 3x mit der rechten Hand Wasser in Mund, gurgeln und ausspülen
Du beginnst hier mit dem Wudu, was richtig ist. Du hast ja deinen Schambereich und deine Hände schon vorher sauber gemacht.

Du könntest vielleicht noch mehr Belohnung kriegen, wenn du mit dem Ghusl beginnen würdest, und dabei das von mir beschriebene Vorgehen nutzen würdest. Dann hast du zwei Sunnan mehr die du gemacht hast (also zuerst Hände waschen und Schambereich mit der linken Hand waschen). Danach kannst du ja auch noch regulär duschen, wenn du Lust dazu hast.

3.) 3x mit der rechten Hand Wasser in die Nase ziehen und mit der linken Hand raus
Vielleicht hast du vergessen es zu erwähnen, aber weil hier das Wudu gemacht werden sollte, um die Sunnah zu erfüllen, solltest du auch 3x Wasser in deinen Mund tun.

4.) 3x das komplette Gesicht waschen
Korrekt.

5.) 3x sowohl den linken als auch den rechten Arm waschen bis zum Ellenbogen
Korrekt - vielleicht machst du es schon, aber man sollte mit der rechten Seite beginnen, dann die linke, siehe Verweis oben.

6.) 1x durch die Haare
7.) 1x Ohren reinigen
Hier meinst du wohl das Mash vom Wudu. Es ist tatsächlich empfohlen kein Mash zu machen, sondern die Kopfhaut zu nässen und dann drei Mal Wasser auf den Kopf zu schöpfen. Das ersetzt das Mash.

8.) 3x die rechte Körperhälfte 
9.) 3x die linke Körperhälfte
Ich glaube nicht dass es verboten ist dies drei Mal zu tun, aber soweit ich weiß, brauchst du es nur ein Mal zu tun, so wie es auch vom Propheten ﷺ bewiesen ist - aber man muss jede Körperstelle erreichen.

10.) 1x Wasser über den ganzen Körper
Das hast du ja eigentlich schon gemacht indem du beide Hälften gesäubert hast.

11.) 3x linker und rechter Fuß
Du brauchst deine Füße nur ein Mal zu waschen. Ich glaube aber nicht, dass es verboten ist, dies merhmals zu tun.

12.) Schahada

Die Gelehrten sagen, dass es empfohlen ist vor dem Ghusl das Basmalah zu sagen, so wie beim Wudu. Ob man danach, wie beim Wudu die Shahada sagen sollte, weiß ich leider nicht, aber wenn, dann ist sie die zweite von dir genannte, so wie es in Sunan Abu Dawud [101], Sunan Ibn Majah [397] und Sunan an-Nasai [78] mit einer Hasan Isnād vorkommt - also das ist die, welche der Prophet ﷺ nach dem Wudu sagen würde.

Und Allāh weiß es am besten.



RE: Ist mein Ghusl richtig? + Schahada-Frage - Ahlus-Sunnah Translations - 16-03-2020

Gerne mein Bruder.

Sorry aber - ich hab bei Punkt 3) vergessen, dass du ja bei Punkt 2) ja schon erwähnt hattest, dass du deinen Mund ausspülst :)