Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
0062. Frage: Fehlgeburt im dritten Schwangerschaftsmonat - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Islam Fatwa - islamische Fatwas - Fataawa (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam-Fatwa-islamische-Fatwas-Fataawa)
+---- Forum: Islamische Fataawa für Frauen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islamische-Fataawa-fuer-Frauen)
+---- Thema: 0062. Frage: Fehlgeburt im dritten Schwangerschaftsmonat (/Thema-0062-Frage-Fehlgeburt-im-dritten-Schwangerschaftsmonat)



0062. Frage: Fehlgeburt im dritten Schwangerschaftsmonat - DawaAhluSunnah - 14-06-2008

Fehlgeburt im dritten Schwangerschaftsmonat



62. Frage: Vor einem Jahr hatte ich eine Fehlgeburt im dritten Monat der Schwangerschaft. Ich hörte auf, zu beten, bis die Blutung stoppte. Mir wurde gesagt, ich hätte beten sollen. Was soll ich tun, wo ich nicht einmal die genau Anzahl der Tage weiß, die ich nicht gebetet habe?



Antwort: Es ist unter den Gelehrten wohlbekannt, dass eine Frau die im dritten Schwangerschaftsmonat eine Fehlgeburt hat, nicht betet. Dies ist so, weil der Fetus dieser Zeit deutlichte menschliche Züge besitzt. Aus diesem Grund wird die Blutung als Wochenbettblutung betrachtet und die Frau betet nicht. Dies Gelehrten sagen, der Fetus nimmt nach 81 Tagen menschliche Formen an, das sind weniger als 3 Monate. Wenn sie sicher sind, dass sie die Fehlgeburt nach drei Monaten hatten, dann handelte es sich um Wochenbettblutung. Wenn es allerdings vor dem 80. Tag geschehen wäre, dann handelte es sich um unregelmäßiges Blut oder unnormales Blut und man darf deswegen nicht das Beten aufgeben. Also muss die Fragestellering nachsehen, ob die Fehlgeburt vor dem 80. Tag war; in diesem Fall muss sie die versäumten Gebete nachholen. Wenn sie nicht genau weiß, wie viele Tage sie versäumt hat, muss sie die Angelegenheit schätzen und aufholen, was sie denkt, versäumt zu haben.

Schaikh Ibn 'Uthaimien