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Von den Regeln des Fastens im Ramadan - DawaAhluSunnah - 14-09-2008 Aus der Reihe von den Nasiha -Vorträgen von Shaikh Muhammad al Uthaymien rahimahu ALLAH Meine Brüder: Wahrlich das Fasten im Ramadhan ist eine Säule im Islam. ALLAH, der Erhabene sagt: O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr (Allah) fürchten. Es sind nur abgezählte Tage. Und wer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten). Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Und wenn jemand freiwillig Gutes tut, so ist es besser für ihn. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr es (nur) wüsstet! Der Monat Ramadan ist es, in dem der Quran als Rechtleitung für die Menschen herab gesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, dass Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein.[2:183-185] Und der Gesandte salALLAHu alaihi wa salam sagte: Der Islam wurde auf fünf (Tragpfeilern) gebaut: dem Zeugnis, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass ich der Gesandte Allahs bin, dem Verrichten des Gebets, dem Entrichten der Zakah, dem Hajj (Pilgerfahrt) und dem Fasten im (Monat) Ramadhan. [Bukhari] Und in Muslim wird das Fasten im Monat Ramadhan vor der Pilgerfahrt genannt. Alle Muslime sind sich einig über die Pflicht des Fastens, während des Ramadhan. Es ist eine klar Verpflichtung in der islamischen Religion. Wenn jemand abstreitet, dass es eine Verpflichtung ist, dann sind sie ungläubig und sollten umkehren und bereuen, wenn nicht, dann werden sie als Ungläubige sterben, die vom Islam abtrünnig geworden sind, die nicht gewaschen und kein kaffan gegeben wird oder für die weder das Totengebet noch Bittegebete verrichtet wird und die nicht in einem muslimischen Grab begraben werden. Stattdessen muss für sie ein Loch gegraben werden, das weit davon entfernt ist, damit sie andere nicht mit ihrem schlechten Geruch schaden oder ihren Familien mit ihrer Gegenwart. Ramadhan wurde obligatorisch im zweiten Jahr der Hijjrah (Auswanderung Muhammads salALLAHu alaihi wa salam aus Makka nach Madina). So fastete der Gesandte salALLAHu alaihi wa salam für neun Jahre und durchlief zwei Etappen. In der ersten Etappe wurde einer Person die Wahl zwischen dem Fasten und dem speisen einer armen Person gegeben, wobei das Fasten bevorzugter war. In der zweiten Etappe war das Fasten keine Frage mehr der Wahl wie es in den Saheehayn im Auftrag von Salama bin Al akoo radiALLAHu anha angegeben wurde, las der Vers:Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Entsandt wurde, dass wer auch immer nicht fasten wollte, eine Oerson speisen würde, bis der darauffolgende Vers den ursprünglichen aufhob, indem gesagt wurde: Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten). So machte es ALLAH, der Majestätische obligatorisch ohne eine Wahl zu lassen. Das Fasten ist nicht obligatorisch, bis sicher ist, dass der Beginn dieses Monats erreicht wurde und es gibt kein Fasten, bevor dieser Monat beginnt, wie der Gesandte salALLAHu alaihi wa salam sagte: Keiner von euch sollte ein oder zwei Tage vor dem Ramadan fasten außer üblicherweise fastet. Der sollte diesen Tag fasten. [Bukhari] Und der Beginn dieses Monats wird auf zwei Wegen bestimmt. Der erste Weg besteht darin den Neumond zu sehen wie ALLAH, der Höchste sagt: also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und die wie der Gesandte salALLAHu alaihi wa salam sagte: Wenn ihr den Neumond seht, dann fastet. Es ist keine Bedingung, dass jeder es persönlich den Neumond gesehen haben muss. Wenn jemand vertrauenswürdiges dies bezeugt, dann ist es obligatorisch für jeden zu fasten. Der Zeuge muss einen vollentwickelten Verstand haben, ein Muslim und vertrauenswürdig sein und auch eine gute Sehkraft haben. Von einem jungen oder geisteskranken Menschen wird die Bezeugung nicht angenommen. Auch die eines Ungläubigen wird nicht angenommen wie es von Ibn Abbas radiALLAHu anhu berichte wurde, der sagte: Ein Beduine kam zum Gesandten salALLAHu alaihi wa salam und sagte:Wahrlich ich habe den Neumond für den Beginn von Ramadhan gesehen. Dann fragte der Gesandte salALLAHu alaihi wa salam:Bezeugst du es, dass es keine anbetungswürdige Gottheit gibt außer Allah? Er sagte: Dann sagte er salALLAHu alaihi wa salam: Oh Bilal, sag den Leuten sie sollen morgen fasten. (Berichtet von den fünf außer Ahmad). Von den nicht angenommenen Zeugen sind auch die, welche als Lügner bekannt sind, voreilige und impulsive Personen, eine Person mit schwacher Sehkraft, für dies es nicht möglich ist zu sehen. Es ist möglich den Ramadhan aufgrund der Bezeugung einer Person zu beginnen wie es von Ibn Umar radiALLAHu anhumma berichtet wurde, dass der Gesandte salALLAHu alaihi wa salam sagte: Die Leute sahen den Neumond, so teilt ich es dem Gesandten salALLAHu alaihi wa salam mit und er befahl den Leuten zu fasten. (Abu Dawud und Al Hakim) und in Muslime sagte: Wer auch immer es sieht, es ist für sie Pflicht es denen zu sagen, die für die Ummah zuständig ist. Der Beginn des Fasten, von Eid und Hajj werden alle auf dieselbe Art ermittelt. Wenn jemand an einem weit entfernten Ort ist und sie sehen den Neumond, dann sollten sie fasten und tun was in ihrer Macht steht, um es weiterzugeben, an die, die für die Ummah zuständig sind. Und wenn jemanden diese Nachrichten erreichen, bevor es die Regierung verbreiten konnte, ist es obligatorisch den Nachrichten zu folgen. Es ist ein islamisch legaler Beweis, dem Folge zu leisten ist wie der Gesandte salALLAHu alaihi wa salam Bilal dazu aufforderte den Leuten zu sagen sie sollen fasten, sobald sie über den Beginn des Monats hörten und machte das Fasten für sie zur Pflicht. Wenn der Beginn des Monats islamisch gesetzmäßig ist, dann bedarf es keiner Mondberechungen. Weil der Gesandte salALLAHu alaihi wa salam die Regeln im Bezug auf das Sichten des Mondes nicht in Zusammenhang mit dessen Berechnung aufgestellt hat, wie er salALLAHu alaihi wa salam sagte: Wenn ihr den Neumond seht, dann fastet und wenn ihr (wieder) den Neumond seht, beendet das Fasten. Er salALLAHu alaihi wa salam sagte auch: Wenn zwei Muslime bezeugen den Neumond gesehen zu haben, dann fastet und beendet das Fasten.†(Ahmad) Der zweite Weg den Monat zu beginnen ist, indem man den davor beendet. Die Lunarmonate können nur 29 oder 30 Tage haben. Meistens wirst du ein oder zwei Monate hintereinander mit 30 Tagen und den dritten mit 29 Tagen finden. Wenn also der Monat davor 30 Tage erreicht, dann ist es gesetzmäßig den nächsten Monat zu beginnen, selbst wenn du nicht den Neumond siehst. Wie der Gesandte salALLAHu alaihi wa salam sagte: Fastet, wenn ihr den Neumond seht und beendet es, wenn ihr den Neumond seht. Wenn ihr den Mond nicht sichten könnt, dann zählt 30 Tage ab.(Muslim) und in Bukhari mit dem Ende:Wenn es zu nebelig ist, dann beendet 30 Tage im Shaban. In Sahih ibn Khuzama wurde von Aisha radiALLAHu anha berichtet: Der Gesandte salALLAHu alaihi wa salam prägte sich die Tage des Shaban mehr ein als er das in anderen Monaten tun würde, dann fastete er, wenn der Neumond gesichtet wurde und wenn er ihn nicht sehen konnte, zählte er 30 Tage und fastete dann.(Auch in Abu Dawud und Dar Qutni, der es für sahih anerkannt hat) Mit dieser Überlieferung wurde klar gemacht, dass der Ramadhan nicht beginnt, ohne dass der Neumond gesichtet wird, wenn man den Mond nicht sichten kann, dann beende Shaban und faste nicht am 30. Tag. Wie Ammar bin Yassir radiALLAHu anhu sagte: Wer auch immer an einem Tag fastet, wenn Zweifel darüber besteht, ob Ramadhan ist oder nicht, der ist Abul Qasim salALLAHu alaihi wa salam ungehorsam. (Abu Dawud, Tirmidhi und An-Nisai) Oh ALLAH subhanahu wa ta´ala gib uns die Fähigkeit der Rechtleitung zu folgen und mach diesen Mont zu einem Monat mit Gutem und Segen und helfe uns dir zu gehorchen und halte uns vom Pfad der Ungehorsamkeit fern. Und vergebe uns und unseren Eltern und den Muslimen mit Deiner Gnade. Und sende deinen Frieden und Segen auf unseren Propheten Muhammad und seiner Familien und seinen Gefährten und denen, die ihm folgen bis zum Tage des Gerichts. Quelle: salafiyya.wordpress.com |