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Wegen der Heirat von geschiedenen Schwestern usw. - Druckversion

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Wegen der Heirat von geschiedenen Schwestern usw. - IbnAdam - 27-09-2008

As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

Ich habe einige fragen die mir seit einpaar Tagen im Kopf rumschwirren.Es sind nur theoretische Fragen,daher ich bin selbst nicht in der Situation,ich bin glücklich wenn ich eine Saliha insaAllah heiraten kann aber mich interessieren die Antworten insaAllah.

Als erstes wenn ich eine Ledige und eine Geschiedene,oder zwei geschiedene Schwestern heiraten würde.Und die (eine) geschiedene Schwester hätte ein Kind (oder mehr) und mit der anderen Ehefrau habe ich ein Kind.Sind diese Kinder dann Mahrams? Ich denke mal nicht da ich bisher nie etwas davon gehört habe das Stiefgeschwister eben Mahrams wären? Das heisst doch das zb. (im Falle das das Kind der Geschiedenen ein Junge wäre) meine Tochter oder auch meine andere Ehefrau sich auch Zuhause bedecken müssten wenn der Junge in die Pupertät kommt nicht war? Ich bin ja nicht mit dem Jungen verwandt,und es gibt keine Blutsverwandtschaft zwischen ihm und meiner (Frau oder) Tochter,also könnte Er sie auch heiraten? Umgekehrter Fall natürlich genau das gleiche.Oder sind dem Jungen die Nachkommenschaft des Mannes der Mutter verwehrt? Ich denke mal nicht oder? Und noch was,man kann die Kinder ja zu Milchgeschwistern machen dadurch das man dem Kind halt von der Muttermilch der anderen Frau zu trinken gegen würde.Aber wie lange darf man das,bis zu welchem Alter? Die zwei Jahre Stillzeit,also bis es 2 Jahre alt ist oder bis 4,6,7 Jahre ? Ich denke wascheinlich das erste aber darauf kommts ja nicht an was ich denke,wie ist das geregelt? Mir ist klar das das Kind es als Nahrung aufnehmen muss,also nicht nur ein einziges mal.

Dann noch etwas wegen kranken und behinderten Schwestern.Darf man(n) eine Schwester heiraten die Totkrank ist? Wo zumindest die Ärtze sagen das sie nur wenige Monate,vieleicht nicht mal ein Jahr zu leben hat? zb. wegen Krebs oder Aids? Wo eben von vornerein klar ist das man mit ihr keine (normale) Familie aufbauen kann (Kinder).Wegen Aids,oder zb. bei einer Schwester die aus einem Kriegsgebiet kommt,die es durchlebt hat das ihr Männer schreckliches angetan haben und Sie deswegen einfach absolut zu ist für körperlichen Kontakt mit einen Mann,darf man solche Schwestern trotzdem heiraten und einfach mit ihnen keine Intimitäten (in beidseitigem Einverständnis) haben? Aber diese Frage ist eher generell,muss ich mit einer Schwester mit der ich heirate auch Beischlaf haben,ist dies eine Pflicht in einer Ehe auch wenn ich keine Zina befürchte (andere Ehefrau) und Sie,die zweite Ehefrau keinen Wunsch danach hat? Ich weiss das der Mann die Vesorgung,die Zeit und Aufmerksamkeit gerecht aufteilen muss,da ist der Beischlaf inbegriffen nicht wahr,und daher leutet die Antwort wascheinlich "Ja" oder? Ich weiss sind einige Fragen,wie gesagt würde ich einfach gerne wissen wie so etwas geregelt ist insaAllah.

Mögen wir insaAllah alle als Muslime sterben,Amin.

Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh


RE: Wegen der Heirat von geschiedenen Schwestern usw. - Abir As-Sabil - 27-09-2008

bismillah

Salam_wr_wb

Also zunächst einmal: Alhamdulillah, dass es noch Brüder gibt, die sich darüber Gedanken machen. Erst letztes Wochenende habe ich nämlich zwei geschiedene Schwestern mit jeweils einem Kind kennengelernt, die wirklich Pech bei der Wahl ihrer Ehemänner hatten. Das waren Schwestern, die wirklich für ihren Charakter und für ihre Stärke zu bewundern waren, aber leider hat die Gesellschaft (Ummah) sie ausgegrenzt und allein dies ist der Grund, warum sie niemand mehr heiraten möchte, wo doch das beste Beispiel, dem wir Folge leisten MÜSSEN, geschiedene und verwitwete Frauen sogar ehelichte und sie nicht anders behandelte als andere Frauen.

Zu deinen Fragen:

In der folgenden Fatwa wird gefragt, ob ein Junge seine Stiefschwester heiraten darf. http://www.islam-qa.com/en/ref/33711/step-son

Die Antwort ist wie folgt: Die Stieftochter ist mahram für dich, jedoch nicht für den Sohn. Dies bedeutet, dass die Stieftochter dann Hijab tragen muss und sie theoretisch auch heiraten dürfen. Was aber die Stiefmutter des Sohnes betrifft, also die Mutter der Stieftochter, so ist sie mahram für den Sohn. Dazu hatten wir schon einige Threads (z.B. schwiegersohn...mahram?) Dort gibt es auch eine Abbildung.

Natürlich ist dies eine etwas schwierige Situation, jedoch leben die Frauen meistens in getrennten Wohnungen. Ist es nicht sogar so, dass die Frauen ein Recht darauf haben, getrennte Wohnungen zu haben? Irgendwie schwirrt mir da etwas im Kopf herum, aber ich bin mir gerade nicht sicher. Daher könnte man das Zusammenkommen vermeiden, Allahu a'lam. Zumal nicht jede Frau unbedingt Kontakt zu einer weiteren Frau des Mannes haben will. Man muss schauen, wie da die Frauen denken.

Ich kenne Fälle, in denen die Frauen wie beste Freundinnen sind, jedoch wiederum Fälle, in denen die Frauen überhaupt nichts miteinander zu tun haben wollen und dann auch nicht haben.

Wie alt ein Kind sein darf, damit die Kinder als Milchgeschwister zählen, weiß ich leider nicht. InschaAllah kann dir jemand anders darauf antworten.

Zu deinen nächsten Fragen: SubhanAllah auf islam-qa gibts exakt die gleichen Fragen, wie du sie stellst.

In dieser Fatwa (http://www.islam-qa.com/en/ref/69742/marry%20sick%20woman) wird gesagt, dass es nicht verboten ist, aber dass sich beide Seiten erstens darüber bewusst sind, auf was sie sich da einlassen und die Seite, die die Krankheit trägt, muss der anderen Seite ganz klar und offen darlegen, in welcher Situation er/sie sich befindet. Hat die Person AIDS muss sie der anderen Seite davon berichten, damit diese erstens weiß, dass die Person krank ist, aber auch, damit sie weiß, auf was sie sich einlässt. Genauso handelt es sich auch bei Krebs-Kranken bzw. allen anderen Krankheiten.

Wa Allahu a'lam

Was deine letzte Frage betrifft: Wenn du nicht Gefahr läufst, Zina zu begehen und eine deiner Frauen nicht das Bedürfnis nach dem Beischlaf hat, dann könnt ihr unter euch vereinbaren, dass ihr eine Ehe ohne intime Beziehungen führt. Das Thema ist etwas ausführlicher.

Falls du Englisch verstehst, siehe folgende Fatwa: http://www.islam-qa.com/en/ref/97478/marry%20sick%20woman

Wenn nicht, dann übersetze ich inschaAllah das wichtigste, wenn ich die Zeit finde.

InschaAllah konnte ich dir helfen.


RE: Wegen der Heirat von geschiedenen Schwestern usw. - IbnAdam - 27-09-2008

As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

Ummu Talha schrieb:Also zunächst einmal: Alhamdulillah, dass es noch Brüder gibt, die sich darüber Gedanken machen. Erst letztes Wochenende habe ich nämlich zwei geschiedene Schwestern mit jeweils einem Kind kennengelernt, die wirklich Pech bei der Wahl ihrer Ehemänner hatten. Das waren Schwestern, die wirklich für ihren Charakter und für ihre Stärke zu bewundern waren, aber leider hat die Gesellschaft (Ummah) sie ausgegrenzt und allein dies ist der Grund, warum sie niemand mehr heiraten möchte, wo doch das beste Beispiel, dem wir Folge leisten MÜSSEN, geschiedene und verwitwete Frauen sogar ehelichte und sie nicht anders behandelte als andere Frauen.

Uthki manche Sachen erscheinen mir so als wenn Sie zum Teil von einigen Gelehrten zum Vorteil der Männer ausgelegt wurden,in anderen Fällen wiederrum so als wenn eine Sache abgeschwächt wird.Ich selbst würde es natürlich nicht wagen selber etwas auszulegen.Aber allein für mich,eben aus eigener Überzeugung kann ich bestimmten Sachen nicht folgen.Zb. errinnere ich mich an ein Thema,eine Unterhaltung mit einem Bruder über Iblis,Er meinte halt zu mir er wäre ein Malaika,ich meinte halt das Er bei den Malaika war,und das Er vieleicht (wa Allahu Alem) in seiner Funktion,seiner Augabe unter ihnen war aber das Er nicht von ihrem Wesen ist.Er ist einer der Dhjiin der aus Feuer erschaffen wurde.Der Bruder brachte mir dann Gelehrtenaussagen die es wirklich anders sahen,aber ich denk mir bei sowas nur Hallo??? steht doch ganz klar und unmissverständlich im Quran das Er einer der Dhjiin ist was gibts da überhaupt noch zu diskutieren,wie kann man ablehnen das er einer der Dhjiin ist? Für mich gibts da überhaupt garnichts zu diskutieren wie gesagt.Wieso ich das alles erzähle ist folgender,die Stelle im Quran wo uns die Mehrehe erlaubt wird,da steht ja nicht einfach "Ihr dürft bis zu 4 Frauen heiraten." sondern:
Zitat:"Und wenn ihr befürchtet, nicht gerecht hinsichtlich der Waisen zu handeln, dann heiratet, was euch an Frauen gut scheint, zwei, drei oder vier."
Ich will wie gesagt sicher nicht selbst was auslegen,aber ich finde es doch seltsam das das mit den Waisen in solchen Themen überhaupt nicht (oder sehr,sehr selten,wenn Muslime unter sich sind) erwähnt wird.Ich meine in welcher Weise hat man denn jetzt wirklich nach diesem Ayet gehandelt wenn man eine Blonde,eine Schwarzhaarige,eine Asiatin und eine Dunkelhäutige geheiratet hat - "Um sich vor Zina zu schützen" Ich sage nicht das man nicht heiraten darf um sich vor Zina zu schützen...aber kann man das den mit einer geschiedenen Schwester etwa nicht? Ich sage garnichts dazu was richtig oder falsch wäre was andere angeht,muss jeder selbst wissen,aber für mich persöhnlich kommt es theoretisch nur in Frage eine geschiedene oder behinderte Schwester,oder Schwestern die zb. in einem atheistischen,Chrsitlichen,Shiitisch usw. Zuhause unterdrückt werden als 2.3 oder 4. Ehefrau zu heiraten.Wieso hört man unter Brüdern immer nur diesen Aspekt,vor Zina schützen vor Zina schützen und von den Waisen hört man kein einziges Wort? Ist doch seltsam,man trifft so oft auf diese Aussage das man meinen könnte in der Ayet steht "Und wenn ihr fürchtet eine Ehefrau reicht euch nicht um euch vor Zina zu schützen,dann...".Ganz wichtig,ich sage nicht das es falsch ist mehrere Frauen zu heiraten um sich vor Zina zu schützen,es geht mir nur um das Bild was ich leider gekriegt habe,das viele Brüder allein darauf die Priorität setzen.Und ich habe auch zb. von Imam Ghazali "das Buch der Ehe" gelesen,und da aber auch an anderen Stellen sind mir Aussagen von (anderen) Gelehrten begegnet wo über Frauen gesprochen wird als wären Sie Vieh,ich kann sowas nicht akzeptieren,ich respektiere die Gelehrten aber ich muss (bei solchen Fällen eben) ihrer Ansicht nicht in allen folgen Alhamdulillah.Und wie du es erwähnt hast,bein Beispiel,das beste Beispiel von allen ist unser Prophet Muhammed saw.,und war es bei ihm sogar nicht so das alle Frauen von ihm,unsere Mütter ausser Aischa ra. Geschiedene oder Verwitwerte waren? Wieso heisst es das es Sunna wäre mehrere Frauen zu heiraten aber auf dieses "Detail" wird weder hingewiesen noch geachtet.Ich kopiere hier mal etwas rein was ich wo anders zu diesem Thema geschrieben hatte:
""In diese Richtung versteh ich es das wir die Mehrehe für denn nutzen der Umma einsetzen können (Und wenn ihr befürchtet, nicht gerecht hinsichtlich der Waisen zu handeln, dann...) um Allah swt. wohlwollen anzustreben und nicht als Hauptzweck (nur) um unsere Gelüste zu befriedigen,was es leider viel zu oft unter uns gibt.Ich sage nicht das es falsch wäre nur ledige zu heiraten,das auf keinen Fall,ich hab da keine Befügnis für,aber wenn wir ehrlich sind eine (junge) "Jungfrau" findet leicht einen (auch anderen) Mann im Vergleich zu einer Geschiedenen mit Kindern oder eben behinderten Schwestern.Und bitte auch kein zweierlei Mass,wenn man bei einer Muslima die nicht gegen die Mehrehe ist sagt,das es eben solche sind die nach Quran und Sunna gehen.Dann muss man auch sagen das ein Bruder der nach Quran und Sunna geht absolut nichts dagegen haben dürfte eine Geschiedene/Witwe zu heiraten,das es gerade bei uns so sein müsste das wir Sie auffangen insaAllah.Das wäre aufjedenfall eher dem Beispiel unseres Propheten saw. entsprechend als einfach nur 4 Frauen zu heiraten.Demnach müsste es eher unser Ziel sein den "Waisen", Geschiedenen, Verwitwerten, Behinderten Schwestern ein islamsiches Heim zu bieten und nicht Schwestern vom "Markt" zu nehmen die sowieso im Sinne des Heiratwunsches begehrt sind.Ich würde zb. meine Tochter die noch Jungfrau ist,also noch nicht verheiratet war (hab keine) keinem zur Heirat freigeben der schon andere Ehefrauen hat,wieso sollte ich wenn auch Ledige um ihre Hand anhalten,am Beispiel der Sahaba sehen wir viele Beispiele das Sie nicht jedem die Tochter gleich freigegeben haben,obwohl es angesehene Sahaba waren.Ich weiss das man mir in dem Punkt mit Argumenten kommen kann,ist ja auch ok kann ja jeder so machen wie Er möchte aber ich gebe meine Tochter nur dem Frei der zb. "Liebe über Sie ausschütteln" soll und ich bin mit dem Chrakter des Mannes erst dann Zufrieden wenn Er genauso in dieser Sache denkt wie ich,in erster Linie im Sinne der Umma in Hinsicht auf geschiedene und behinderte Schwestern...nun dann würde Er ja aber nicht um die Hand meiner Tochter anhalten oder? Dies ist eben meine persöhnliche Einstellung,...aber wie gesagt erstmal eine Tochter haben insaAllah.Möge Allah swt. uns insaAllah davor bewahren nur in Bezug auf unsere Begierden leichtfertig mit der Zukunft unsere Schwestern umzugehen,sie zu Brandmarken als Geschiedene nach dem unsere Lust gestillt ist : "Sry 2. Ehefrau ist doch nix für mich - Haputsache die Niyya war aufrichtig" und möge Allah swt. solche die so etwas tun,unsere Schwestern in unbedachter,böser Absicht "schändigen",ihre Träume zerstören ihre Ehre mit Füssen tretten,Sie erniedrigen und wie ein Stück Fleisch betrachten das man wegwirft die Straffe des Feuers kosten lassen insaAllah,mögen Sie insaAllah ewig darin verweilen,Amin.""


Zitat:Natürlich ist dies eine etwas schwierige Situation, jedoch leben die Frauen meistens in getrennten Wohnungen. Ist es nicht sogar so, dass die Frauen ein Recht darauf haben, getrennte Wohnungen zu haben? Irgendwie schwirrt mir da etwas im Kopf herum, aber ich bin mir gerade nicht sicher. Daher könnte man das Zusammenkommen vermeiden, Allahu a'lam. Zumal nicht jede Frau unbedingt Kontakt zu einer weiteren Frau des Mannes haben will. Man muss schauen, wie da die Frauen denken.

Ich kenne Fälle, in denen die Frauen wie beste Freundinnen sind, jedoch wiederum Fälle, in denen die Frauen überhaupt nichts miteinander zu tun haben wollen und dann auch nicht haben.

Diese Sache hat mich auch beschäftigt,und zwar ob es wirklich auch eine Pflicht ist den Frauen ein eigenes Haus,bzw. eine Wohnung zur Verfügung zu stellen.Ich weiss das dies bei unserem Propheten saw. so war aber mein Gedanke bisher war auch das man dabei nicht ausser Acht lassen sollte das die Wohnungen,die Häuser damals meisst ein Lehmhaus mit einem einzigen Raum waren.Das es daher eben auch allein schon wegen dem Platzbedarf sozusagen nicht anderes ging.Aber das sind oder jetzt eher waren meine eigenen Gedanken dazu.Leider muss ich mir eingestehen das diese Sache mit "jede Ehefrau = eigene Wohnung" mir daher sehr missfiel weil ich zu sehr von schlechten Beispielen und unislamsichem Denken in dieser Hinsicht geprägt bin.Es hat für mich immer denn Anschein als wenn die Frau ausgenutzt wird gemacht,wenn zb. eine Ehefrau in der einen Stadt ist und die andere wo anders.Und ich denke auch jetzt noch das dies sehr gefährlich für Schwestern ist das der Mann dies auch wirklich so macht,Sie dann einfach entlässt,scheidet wenn er seinen "Durst" an ihr gestillt hat da Er ja noch sowieso noch ein anderes Zuhause,ein Heim hat.Gerade am Anfang,wenn er selbst mit ihr keine Kinder hat zb. ist die Gefahr wirklich gross das dies wirklich passiert,das manche Männer auf diesem Weg einfach etwas "hin und her wandern" und sich "Helal" an den Schwestern bereichern in dem Sie einfach egoistisch sind und keine Achtung vor ihnen haben,für mich geht das in die gleiche Richtung wie eine Zeitehe,und so sehen es wohl viele Brüder auch wenn man sich ansieht was zb. viele neu konvertierte Schwestern berichtet haben.Nur das es von ihnen eben nicht offen so genannt wird (wäre ja kontraproduktiv dann könnte man die Schwester ja nicht schändigen) ,als das was Sie praktizieren und das was sie tun ist Haram Alhamdulilahi Rabbil Alemin - Ich will nicht wissen wieviele unserer "Brüder" eine Schwester von vornerein mit dem Wissen heiraten das sie Sie bald wieder scheiden werden.Sicherlich ist diese Gefahr auch da wenn die Frauen in einem Haushalt unterkommen würden,aber ich denke wirklich das Sie geringer wird,bzw.gerade das es sich mehrmals wiederholt wenn die Ehefrau die noch verbleibt miterlebt was ihr achso toller Ehemann mit ihren Schwestern macht.Dann gibts ja sogar noch Brüder wo es heisst die eine Ehefrau müsste von der anderen nichts wissen,ein Freischein in dem Sinne für "Brüder" die jedes Jahr 20 neue heiraten wollen,kriegt die Ehefrau mit der man wirklich eine Familie hat ja nicht mit.Man muss das einfach auch so sehen,die geschiedenen Schwestern sind durch ihre Situation zum Teil auch noch leichter auszunutzen,noch gefährdeter finde ich.Sicher sie dürften nicht so Naiv sein weil Sie schon eine schlechte Erfahrung hinter sich haben,Sie sind gebrandmarkt wie man so sagt,aber ich denke trotzdem das Sie eher Risiken eingehen,oder soweit kommen das Sie denken das Sie es müssen da nicht soviele Männer um Sie "werben".Weil Sie zb. einfach nur den Wunsch hat ihrem Kind bzw Kindern endlich ein Islamisches Heim,samt männlichem Vorbild,quasi einer Vaterfigur (kein Vater!) zu bieten.Die Liebe,die Fürsorge einer Mutter kann Sie dazu führen sich für ihr Kind selbst zu opfern,wirkliche Tyranei in der Ehe,Folter und Schläge,Vergewaltigungen auszuhalten.Als Geschiedee kann Sie diese Opferbereidschaft daher natürlich auch dazu bewegen sich eher in eine Gefahr zu begeben ausgenutzt zu werden,eher "Ja","Kabul" zu sagen nur für das wohl ihres Kindes.Oder ein ganzn anderer Punkt,weil der Wunsch zu heiraten immer stärker wird "nur" weil Sie sich vor Zina schützen will (ja sowas gibts wohl auch),nach Jahren der Keuschheit weil Sie niemand heiratet,was soll Sie machen,denn Rest ihres Lebens Keusch leben,obwohl Sie erst 32 ist,oder 27,oder 23 ? (Brüder versetzt euch mal als Mann in diese Lage) Das nenn ich mal heiraten "um sich vor Zina zu schützen".Eine geschiedene Muslima zu sein ist sehr schwer gerade in unserer heutigen Gesellschaft wo neben den Schaitanen in der Umma auch noch viele unserer Brüder selbst so Naiv sind das Sie dem Schaitan und ihrem Nafs folgend unsere Schwestern "in guter Absicht" nur noch mehr erniedrigen und regelrecht fertig machen weil Sie unbedacht an die Sache rangehen und sich der grösse ihrer Verantwortung und dem Wert einer Muslima nicht bewusst sind.Aber wie gesagt sind das so Gedanken von mir,insaAllah machen die Schwestern die betrroffen sind sich selbst diese und noch viel weiter gehende Gedanken um nicht einfach nur benutzt und ausgenutzt zu werden wie ein Gegenstand,auch wenn das Hart klingt.
Wenn wirklich alle Parteien es wirklich ernst meinen und sich wirklich aneinander binden wollen wie es bei einer Ehe sein sollte,seh ich aber ein das es kein Problem ist wen die Ehefrauen in verschiedenen Wohnungen wohnen.Obwohl ich persöhnlich falls es mal zu so einer Konstellation kommen sollte Allahu Alem,es schöner fände wenn :
Zitat:in denen die Frauen wie beste Freundinnen sind,

Aber aus dem Grund fänd ich es wiederrum besser mit verschiedenen Wohnungen:
Zitat:Dies bedeutet, dass die Stieftochter dann Hijab tragen muss und sie theoretisch auch heiraten dürfen
Wobei der Gedanke das die beiden heiraten dürfen,wenn man weiter darüber nachdenkt eigentlich sehr schön ist finde ich.So weiss man als Vater an wem die Tochter geht,man kennt den Jungen ganz genau weil man ihn selber grossgezogen hat - wie zb. unserer Prophet Muhammed saw. bei Ali ra. und Fatima ra.,SubhanAllah was für ein schönes Beispiel.

Wegen den Fatwas und weiteren Antworten,
Zitat:InschaAllah konnte ich dir helfen.
Jazakallahu Khairan Uthki.

Möge Allah swt. uns insaAllah auf seinem geraden Weg festigen,Amin.

Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh


RE: Wegen der Heirat von geschiedenen Schwestern usw. - Diener des Allbarmherzigen - 27-09-2008

bismillah

Salam_wr_wb


Zitat:Uthki manche Sachen erscheinen mir so als wenn Sie zum Teil von einigen Gelehrten zum Vorteil der Männer ausgelegt wurden,in anderen Fällen wiederrum so als wenn eine Sache abgeschwächt wird.Ich selbst würde es natürlich nicht wagen selber etwas auszulegen.Aber allein für mich,eben aus eigener Überzeugung kann ich bestimmten Sachen nicht folgen.

Auch wenn einem manchmal dies so erscheint, dürfen wir nicht gleich schlecht denken über die Gelehrten. Manchmal kennen wir einfach nicht ihre Argumentation und außerdem sind das eben Menschen die Fehler begehen und keiner zwingt jemanden, die Fetwa des Gelehrten so zu akzeptieren. Deshalb ist es ja auch wichtig die Beweiseführung zu kennen des jeweiligen Gelehrten.... mit anderen Worten... LERNEN;LERNEN;LERNEN....

Zitat:Zb. errinnere ich mich an ein Thema,eine Unterhaltung mit einem Bruder über Iblis,Er meinte halt zu mir er wäre ein Malaika,ich meinte halt das Er bei den Malaika war,und das Er vieleicht (wa Allahu Alem) in seiner Funktion,seiner Augabe unter ihnen war aber das Er nicht von ihrem Wesen ist.Er ist einer der Dhjiin der aus Feuer erschaffen wurde.Der Bruder brachte mir dann Gelehrtenaussagen die es wirklich anders sahen,aber ich denk mir bei sowas nur Hallo??? steht doch ganz klar und unmissverständlich im Quran das Er einer der Dhjiin ist was gibts da überhaupt noch zu diskutieren,wie kann man ablehnen das er einer der Dhjiin ist? Für mich gibts da überhaupt garnichts zu diskutieren wie gesagt

:-) Ja weil du eben die Beweisführung dieser Gelehrten noch nicht kennst gibt es bei dir nichts zu diskutieren. Es stimmt zwar schon das bei manchen Aussagen der Gelehrten sich am Kopf fast, wie kann das nur sein das man so was sagt... jedoch wie gesagt es sind auch Menschen die Fehler machen, selbst wenn sie Gelehrte sind, denn es geht nicht um die INFORMATIONEN selbst die man besitzt als Gelehrter, sondern das WISSEN kommt von Allah s.v.t. und deswegen diese Dua auch im Quran " Rabbii zidni ilma" (o Allah ,vermehre mir das Wissen). Welches Wissen? Einfach Informationen oder das VERSTEHEN? Der Satan in dem Sinne hat auch "Wissen" d.h. Informationen. Er hat sogar mit Gott gesprochen, hat die ganzen Gesandten a.s. miterlebt und mitgehört und trotzdem ist er Satan. Es geht eben darum, wie man diese Informationen VERARBEITET und VERSTEHT.

Aber kommen wir zu dem Thema "Djjin" kurz. Manche Gelehrten haben eben angenommen das er DOCH ein Engel sein könnte, da "Djjinn" bedeutet ja eigentlich "etwas Verborgenes" und in dem Sinne sind die Engel auch "Djjinn"...da ist aber dann noch die Sache, das im Quran erwähnt wird das dieser Djinn "Iblis" aus Feuer erschaffen wurde und im Hadis wird uns berichtet, das die Engel aus LICHT erschaffen sind. Es kann also sein das dieser Hadis diese Gelehrten nicht erreicht hat oder sie in als schawach angesehe haben... Allahu alem.

Du mußt auch bedenken das mit den Möglichkeiten die diese Gelehrte damals hatten, eine erstaunliche Leistung erbracht haben. Sie hatten nun mal kein Interent , Telefon usw....um an einem Hadis zu gelangen, haben sie riesen Strecken hintersich gebracht. Heutzutage hast du auf einer CD, tausende von Büchern. Im Null komma Nix hast du schon den Hadis den man sucht ....

Deshalb müssen wir Respekt und Verständinss für unsere Ulema zeigen, aber auch nicht in das ander Extrem gehen und die Ulema als "GÖTTER" neben Allah s.v.t. ansehen, wie manche das leider auch schon gemacht haben. Sie nehmen die Aussagen der Ulema so wie Quran, neeuzubillah, als ob die Gelehrten keine Fehler begehen. Und wenn du ihn fragst, für einen bestimmten Gelehrten der ihn liebt. Und? Hatt dieser Gelehrte Fehler?

Manche sagen gleich NEIN. euzubillah, als ob er der Gesandte s.a.v.s. persönlich ist, obwohl der Gesandten s.a.v.s. auch NUR DESHALB keiner Fehler in der Religion hatte, weil er durch ALLAH s.v.t. "korrigiert" bzw. unter seiner Führung und Beobachtung stand, jedoch in weltlichen Dingen selbst er fehler machte.

Und manch andere sagen...:" ehh... ich weiß es nicht ob er Fehler hat. Was du weißt es nicht? Du weißt nicht das ein MENSCH (egal ob Gelehrter oder nicht) fehler hat? JEDER MENSCH HAT FEHLER. Nur weil man seine ganzen Fehler nicht kennt, heißt das nicht das er KEINE FEHLER HAT.

Zitat:Ich will wie gesagt sicher nicht selbst was auslegen,aber ich finde es doch seltsam das das mit den Waisen in solchen Themen überhaupt nicht (oder sehr,sehr selten,wenn Muslime unter sich sind) erwähnt wird.Ich meine in welcher Weise hat man denn jetzt wirklich nach diesem Ayet gehandelt wenn man eine Blonde,eine Schwarzhaarige,eine Asiatin und eine Dunkelhäutige geheiratet hat - "Um sich vor Zina zu schützen" Ich sage nicht das man nicht heiraten darf um sich vor Zina zu schützen...aber kann man das den mit einer geschiedenen Schwester etwa nicht? Ich sage garnichts dazu was richtig oder falsch wäre was andere angeht,muss jeder selbst wissen,aber für mich persöhnlich kommt es theoretisch nur in Frage eine geschiedene oder behinderte Schwester,oder Schwestern die zb. in einem atheistischen,Chrsitlichen,Shiitisch usw. Zuhause unterdrückt werden als 2.3 oder 4. Ehefrau zu heiraten.Wieso hört man unter Brüdern immer nur diesen Aspekt,vor Zina schützen vor Zina schützen und von den Waisen hört man kein einziges Wort? Ist doch seltsam,man trifft so oft auf diese Aussage das man meinen könnte in der Ayet steht "Und wenn ihr fürchtet eine Ehefrau reicht euch nicht um euch vor Zina zu schützen,dann...".Ganz wichtig,ich sage nicht das es falsch ist mehrere Frauen zu heiraten um sich vor Zina zu schützen,es geht mir nur um das Bild was ich leider gekriegt habe,das viele Brüder allein darauf die Priorität setzen.Und ich habe auch zb. von Imam Ghazali "das Buch der Ehe" gelesen,und da aber auch an anderen Stellen sind mir Aussagen von (anderen) Gelehrten begegnet wo über Frauen gesprochen wird als wären Sie Vieh,ich kann sowas nicht akzeptieren,ich respektiere die Gelehrten aber ich muss (bei solchen Fällen eben) ihrer Ansicht nicht in allen folgen Alhamdulillah

Du hast mir die Wörter vom Mund genommen....

Was deinen anderen Fragen angeht, es ist schon das Recht der Frau und es ist dann auch eine Pflicht, das JEDER FRAU eine eigene Wohnung (selbst wenn es nur ein Zimmer ist) hat. Jede Frau hat ein Recht auf ihrer perönl. Privatsphäre. Die Wohnung muß ja nicht in einer anderen Stadt sein, sondern gleich nebenan. Das Stillen ist in den 2 Jahren möglich, damit das Kind auch zum Kind vom Stillen oder Bruder oder Schwester wird und es soll 5 mal gestillt werden, in verschiedenen Zeiten.


RE: Wegen der Heirat von geschiedenen Schwestern usw. - IbnAdam - 27-09-2008

As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh Akhi,

Jazakallahu Khairan.

Wegen den Gelehrten,ja Akhi Alhamdulillah ich sehe es auch so.Mir geht es nur darum das ich nicht etwas folgen kann was ich nicht nachvollziehe,insaAllah ist Wissen der Schlüssel wie du es schon ausgesagt hast.

Und Akhi:
Zitat:das JEDER FRAU eine eigene Wohnung (selbst wenn es nur ein Zimmer ist) hat
Wie wäre es wenn dieses Zimmer aber eben unter einem Dach wäre,also in einem Haus?

Möge Allah swt. uns insaAllah zu glücklichen Ehen führen,die das Diesseits überdauern,Amin.

EdiT/

Akhi da du gerade Off bist will ich die Zeit nutzen um noch etwas darzulegen wieso ich danach frage und was ich da noch für Gedanken in dieser Sache habe.

Bei unserem Propheten Muhammed saw. war es ja so das Er im normalfall jede Nacht bei einer anderen unserer Mütter übernachtet hat.Also war er derjenige der von Haus zu Haus gewandert ist.Die Idee mit dem Zimmer ist eben das es andersherum wäre,das eben dann jede Nacht eine der Ehefrauen beim Ehemann wäre.Wieso ich auf diesen Gedanken komme ist folgender,natürlich solte es nach dem Beispiel unseres Propheten Muhammed saw. gehen,und ich denke das die Häuser unserer Mütter sehr ähnlich waren wa Allahu Alem.Denn wir haben ja auch die Pflicht die Frauen gerecht zu behandeln,auch in materiellem Bereich wenn nun aber die eine Frau bei mir im Haus wohnt,zb. 3 Stöckig,schön geräumig,die Kinder sind da usw. und die andere bring ich in einer Einzimmerwohnung unter,erscheint das so beim ersten Gedanken schon als problematisch,dann müsste ich sie beide (oder alle ja nachdem) in Einzimmerwohnungen unterbringen und selbst von einer Wohnung in die andere Nacht für Nacht (oder jenachdem wie die Zeiteinteilung geregelt wird) wechseln um wirklich dem Beispiel unseres Propheten Muhammed saw. dabei zu folgen.Ansonsten,wenn es also ein Haus und eine Einzimmerwohnung geben würde,wäre es meiner Meinung nach (die natürlich nichts bedeutet) erst gerecht wenn die eine Frau nicht immer in der Einzimmerwohnung ist sondern eben das die Frauen rotieren würden damit es Fär ist.Innerhalb eines Haues,also bei (nur) verschiedenen Zimmern,könnte entweder der Mann rotieren oder wieder die Frauen damit man eben nicht mehrere Schlafzimmer für Ehepaare hat (wegen Geld und Platz),denn wenn die Frauen rotieren würde eben auch ein kleines Zimmer mit normalem Bett reichen.Ich persöhnlich habe ja leider in meiner Jahiliya ein Haus gekauft,was recht gross ist.Ich könnte daher wenn ich sie so umbaue ohne Probleme 4 Frauen in gerecht getrennten Wohnungen unterbringen,ich erwähne das weil mir geht es eben nicht um mich,ich möchte nicht "Recht haben" für meine eigene Situation oder etwas in der Art.Ich bin wie gesagt mehr als froh wenn ich die eine insaAllah von der ich mir wünsche das Allah swt. Sie mir insaAllah zur Gefährtin gibt heiraten darf.Ich würde halt einfach nur gerne Wissen wie bestimmte Sachen im Sinne der Erleichterung für eine Heirat (gerade halt bei Schwestern die schwer jemanden finden) in dieser Richtung geregelt sind insaAllah.Und es gibt ja auch einige Geschwister in einer Mehrehe,aber ich glaube wirklich nicht das es die Regel ist das jede Ehefrau eine eigene Wohnung,Zimmer oder was auch immer bekommt wa Allahu Alem.Und das lässt einen wieder zu einer anderen Frage kommen,was ist wenn die Frau garnicht auf eine eigene Wohnung besteht? Falls dies ok ist,denke ich mir das damit wieder alles offen wäre,weil ich mir denke das gerade die Frauen die schwer einen Mann finden,um die es mir ja geht,keine Ansprüche stellen würden die ihnen selbst eine Ehe verhindern sofern es eben nicht Pflicht ist,Sie die Wahl haben darauf zu verzichten wa Allahu Alem.

Möge Allah swt. unsere Schwestern insaAllah vor dem Übel der Männer beschützen,Amin.

Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh


RE: Wegen der Heirat von geschiedenen Schwestern usw. - Diener des Allbarmherzigen - 28-09-2008

bismillah

Salam_wr_wb

Es ist kein Problem wenn die Wohnungen /Zimmer unter einem Dach (Gebäude) sind.

Bei dem Gesandten Allahs s.a.v.s. was es so, das seine Fraune jede einzelne von ihnen Gemächter/Zimmer hatten "Hudschuraat". Nach dem ist auch die 49. Sure Hudschuraat genannt.

Der Gesandten s.a.v.s. ist eben von einer Wohnung/Gemach in die/das andere gewechselt. Es geht darum das man den Frauen ihren eigenen Privatbereich überlässt und auch jede Frau ihre individuelle Wohnung so gestaltet wie sie das möchte. Das sie z.B. auch die Möglichkeit hat zu kochen was sie möchte und ihren Mann überraschen kann usw. Die Privatsphäre muß gewährleistet werden. Und es ist auch nicht erlaubt das du aufeinmal mit allen Geschlechtsverkehr hast, aber ich denke das weißt du ja schon.

Also das mit dem extra Schlafzimmer, find ich nicht so praktisch, den die Frau MUß ja schon einen Schlafplatz in ihren Gemächern haben auch für den Tag/e bei dem du nicht bei ihr bist, also wozu dann noch ein extra Schlafzimmer und raus aus dem Gemach der Frau...?
Ich mein du kannst auch mit ihr ins Hotel gehen, das wird dir ja keiner verbieten, aber ist halt nicht so pratisch finde ich, aber egal....das spielt jetzt auch keine Rolle.... es ist eben wichtig das sie ihre eigenen Gemächer haben, die Frauen. Wenn aber alle Frauen darauf verzichtet, damit du aufeinmal die GANZE ZEIT unter denen bist jeden Tag, das kann ich dir gleich sagen wird nicht gutgehen, den wenn du die eine anlächest mußt du die andere auch usw.. und der krach ist vorprogrammiert. Mach so wie es der Sunnah enspricht. Und wenn du da schon ohne Krach über die Runden kommst, dann :hamd:

Es gibt einen Bruder der hat zwei Frauen geheiratet und manche Araber haben ihm vorher gesagt. "Wenn du ZWEI heiratest, dann wirst du dich wie ein Wolf unter zwei Schafen fühlen".

Danach sagte der Bruder. "Ich fühle mich jedoch, wie ein Schaf unter ZWEI WÖLFEN".... Lol


RE: Wegen der Heirat von geschiedenen Schwestern usw. - Abir As-Sabil - 28-09-2008

bismillah

Salam_wr_wb

Viele Brüder unterschätzen, glaube ich, die Eifersucht der Frauen. Man sollte sich allein mal an die Geschichte von Aischa radiyAllahu anha erinnern, als sie den Topf mit Essen von einer der anderen Frauen auf den Boden schmetterte.

Wenn ich mir ihre Eifersuchtsgeschichten durchlese und die Reaktion unseres Propheten sallallahu 'alaihi wa salaam anschaue, dann zeigt mir das immer wieder, wie weit wir heutzutage davon entfernt sind. Ich stelle mir immer vor, was passieren würde, wenn eine Schwester sich so etwas leisten würde. Entweder hat sie dann kein Benehmen, keinen guten Ahlaq und wird verbal erniedrigt oder sie wird grün und blau geschlagen. Möge Allah ta'ala uns rechtleiten.

Ich habe gestern etwas über das Geschriebene hier nachgedacht und irgendwann kam mir ein Schmunzeln. Der Grund dafür ist folgender:

@Ibn Adam: Du hast hier so schön aufgezählt, wie manche Brüder mit ihren Frauen bzw. ihren Schwestern im Islam (irgendwie vergessen sie, dass sie auch Geschwister sind) in der Ehe umgehen. Ich hoffe, du versteht die Ironie in diesem Satz. Dann kam mir der Gedanke mit folgendem Thread Welcher Thread könnte das wohl sein?!.

Wenn du schon so über einige Brüder redest, meinst du nicht, dass es dann völlig normal ist, dann einige Schwestern genau aus dem Grund Angst vor der Heirat haben? (rhetorische Frage, ich will darauf keine Antwort, denn das löst die Diskussion wieder aus, was nicht sehr gut wäre...) Wobei natürlich niemand die Wichtigkeit der Ehe hier leugnet. Die Ehe ist, wenn sie wirklich nach islamischen Richtlinien läuft, ein Segen für eine Frau, aber die Realität ist: Nur die wenigsten halten sich auch wirklich an die islamischen Richtlinien. Man ist eben nicht mehr so naiv und stellt sich alles rosarot vor, sondern steht voll im Leben und sieht, was da draußen geschieht.

Und es ist ein Armutszeugnis für die praktizierenden Muslime, wenn ich jetzt und hier sage, dass einige nicht-praktizierenden Muslime ihre Frauen besser behandeln, als jene, die draußen groß rumposaunen, sie würden dem Weg der Salaf folgen und nein, ich ziehe mir das nicht aus den Fingern, sondern gebe meine Beobachtungen wieder.

Ich bin in einem muslimischen Frauenforum angemeldet, indem Schwestern sich anmelden die zu Depressionen und anderen psychischen Krankheiten neigen. Es herrscht Schweigepflicht, aber ich kann eines sagen: Wenn ich dort die Geschichten lese, dann frage ich mich, wie man sich heutzutage als Frau noch trauen kann, zu heiraten...

Und am Ende heiraten Frauen dann eben, wie Bruder Ibn Adam sagte, irgendjemanden, weil sie ein bestimmtes Alter erreicht haben, in dem sie eh niemand mehr heiraten will oder weil sie geschieden sind oder ne Krankheit haben usw. und sich vor Zina schützen wollen. Der Schuss geht dann meist aber nach hinten los.


RE: Wegen der Heirat von geschiedenen Schwestern usw. - Diener des Allbarmherzigen - 28-09-2008

bismillah
Salam_wr_wb
Zitat:Umm Talha:
Nur die wenigsten halten sich auch wirklich an die islamischen Richtlinien. Man ist eben nicht mehr so naiv und stellt sich alles rosarot vor, sondern steht voll im Leben und sieht, was da draußen geschieht.

Und es ist ein Armutszeugnis für die praktizierenden Muslime, wenn ich jetzt und hier sage, dass einige nicht-praktizierenden Muslime ihre Frauen besser behandeln, als jene, die draußen groß rumposaunen, sie würden dem Weg der Salaf folgen und nein, ich ziehe mir das nicht aus den Fingern, sondern gebe meine Beobachtungen wieder.

Genau aus dem Grund hat auch der Gesandte s.a.v.s. gesagt :

" "Der Beste unter euch ist derjenige, der seine Frau am gütigsten behandelt, und ich bin unter euch derjenige, der seine Frauen am besten behandelt."

"Die Vollkommenen im Glauben sind von den Gläubigen die Besten an Charakter und Benehmen, und die besten von euch sind die, die ihre Frauen am besten behandeln."

Mir sind auch schon viele Leute begegnet die laut "geschrien" haben QURAN UND SUNNAH und äußerlich würdest du sagen masaallah (Bart und so...), jedoch wenn es dann um etwas konkretes geht z.B. das man spendet, etwas übersezt, dawa macht usw.... und fragst wer das evtl. machen könnte, da siehst du dann keinen mehr von denen...

Das äußere kann manchmal trügen leider, deswegen ist vor allem heutzutage viel vorsicht geraten und es ist eben wichtig das wir uns auf gute Art und Weise, immer die Wahrheit ans Herz legen und uns zur Geduld ermahnen und auch vor allem VERSTÄNDNISS für den anderen zeigen und versuchen wirklich sich in seiner Lage zu versetzen, damit man ihn versteht...

Beim Nachmittag![103:1]Die Menschen sind wahrlich im Verlust;[103:2] außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten.[103:3]


RE: Wegen der Heirat von geschiedenen Schwestern usw. - Sirat al-Mustaqim - 28-09-2008

Salam_wr_wb

Wie ein Bruder so schön über einen solchen Mann sagt: "Draußen ist er Abu Bakr und daheim Abu Jahl."