Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Pflicht nach wissen? - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Allgemeines & Fragen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Allgemeines-Fragen)
+--- Thema: Pflicht nach wissen? (/Thema-Pflicht-nach-wissen)



Pflicht nach wissen? - Schehit - 12-10-2008

Salam_wr

Warum ist es eine Plficht nach wissen zu eifern, gibst dafür aussagen? inshallah könnt ihr mir

Wasalam


RE: Pflicht nach wissen? - SaLiHa - 12-10-2008

selamu aleikum

das erste Wort das vom koran zu muhammed sav. offenbart wurde war: ''Ließ!''

Und lesen führt zu wissen, egal in welchen Bereich, doch allah sagt das besste wissen, ist wissen über die religion zu haben.

Also das BESSTE wissen ist wissen über die religion, und das andere wissen zB wissen in der dunya sollte man auch anstreben.

Damit wir alle schöne kluge muslime sind ;D

selam


RE: Pflicht nach wissen? - Abu Fisan - 12-10-2008

Salam_wr_wb


Anas ® berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Das Streben nach Wissen ist Pflicht für jeden Muslim." <<
(Baihâqî, Mischkât)


Anas berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Zu den Vorzeichen der Stunde gehört, dass das (göttliche) Wissen verschwindet, die UnWissenheit herrscht, der Alkohol gewöhnlich getrunken und die Unzucht (Zina) offenkundig wird.“ ( Bukhari)


Es sollte selbstverständlich für einen Muslim sein , Wissen zu erlangen. Nur leider ist das heutzutage alles andere als der Fall. Wie willst du den Islam richtig praktizieren , wenn du kein Wissen hast?
Wir Menschen müssen dem Quran und der Sunna unseres geliebten Prophten (s.a.w.s.) folgen. Aber wie soll man das machen, wenn man kein Wissen hat?
Wie will man aus den dunklen tiefen, die das Leben haben kann , entfliehen, wenn man nicht weiß wie? Wie will man bei den ganzen Versuchungen des Leben standhaft bleiben , wenn man nichtmal weiß was die Versuchungen sind? Wenn man nicht gut von böse unterscheiden kann?
Allah weiß am besten, was gut für uns Menschen ist und er hat uns Gesetze gegeben , damit wir immer auf dem geraden Weg bleiben, der am besten ist.

Eigentlich muss man sich nur umschauen in dieser Welt - Denn unsere Zustände , die wir heute haben , sind schon eine Antwort darauf , warum wir nach Wissen streben müssen.


Hier noch ein Link : http://diewahrheitimherzen.de/forum/showthread.php?tid=2018&phpMyAdmin=44ed7b8b8b7c7c5ce8c6ea0f394cdeb3

Möge Allah uns zu denjenigen machen , die nach Wissen streben



Wa_salam_wr_wb


RE: Pflicht nach wissen? - Umm'Umara - 12-10-2008

Salam
Eine kleine Anmerkung zum Thema Wissen:

Ibn Mas`ood, radiyallahu `anhu, sagte: "Wahres Wissen wird nicht in Abhängigkeit von dem bemessen, wie viel man sich einprägst und dann schildert. Wahres Wissen ist viel mehr ein Ausdruck der Frömmigkeit [sich davor zu schützen, was Allah verboten hat und danach zu handeln, was Er angeordnet hat]." Genauso, "studiere und handle nach dem, was du lernst." [Berichtet von Abu Na`eem]



@Nureed
Zitat:
Anas ® berichtete: >> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: "Das Streben nach Wissen ist Pflicht für jeden Muslim." <<


Anas berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Zu den Vorzeichen der Stunde gehört, dass das (göttliche) Wissen verschwindet, die UnWissenheit herrscht, der Alkohol gewöhnlich getrunken und die Unzucht (Zina) offenkundig wird.“

Barak Allahu feek für die 2 Überlieferungen. Falls ich das jetzt nicht übersehen habe, fehlen "nur" noch die Überlieferer zu Ihnen(den Ahadith).

Nureed: barakallahu fieki , hab sie hinzugefügt



RE: Pflicht nach wissen? - Abu Musab - 12-10-2008

In Uthool Thalata steht 1. Wissen: und das ist die Erkenntnis ueber Allah und die Erkenntnis ueber seinen Propheten und die Erkenntnis ueber die Religion Islam.

und der Beweis ist im Quran: 47:19. Wisse drum, daß es keinen Gott gibt außer Allah und bitte um Vergebung für deine Fehler...

Allah faengt mit Wissen an in dieser Sure und dann mit Taten (Vergebung)