Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Mit andersgläubigen diskutieren - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Da'wah (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Da-wah)
+--- Thema: Mit andersgläubigen diskutieren (/Thema-Mit-andersglaeubigen-diskutieren)

Seiten: 1 2 3 4


Mit andersgläubigen diskutieren - dieGläubige - 01-04-2008

Salam

Liebe Geschwister im Islam!

Ich diskutiere an und für sich sehr gerne über den Islam. Doch oft werden Dinge angesprochen, auf die man keine Antwort weiß. Ich glaube es geht vielen Muslimen so, dass sie oft kein Argument finden.

Vor kurzem habe ich mit einer Nichtmuslima diskutiert. Sie ist äusserst feindlich eingestellt. Sie scheint sich aber auch sehr gut mit dem Islam beschäftigt zu haben.

Kürzlich behauptete sie, dass die Frau im Islam als unrein angesehen wird. Ich dementierte dies und sagte, dass sie selbst während der Menstruation nicht unrein ist, da sogar der Prophet Mohamed s.a.s seinen Kopf in den Schoß von seiner Frau Aischa legte, während sie die Regel hatte. (der Ausfluss ist Unrein, nicht die Frau im Gesamten)
Sie antwortete mir mit dem Hadith, das besagt, dass das Gebet eines Mannes ungültig ist, wenn eine Frau oder ein Hund vorne vorbei geht.
Auch darf eine Frau während der Menstruation die Moschee nicht betreten.

Eigentlich schäme ich mich dafür, dass ich keine Antwort weiß, :astagfirullah:aber vielleicht kann mir jemand helfen, hier eine Antwort zu finden...eben den Beweis, dass eine Frau NICHT unrein ist.

Es macht sicher kein gutes Bild, wenn man als Muslima mit einer Andersgläubigen diskutiert und plötzlich dasteht und nicht weiter weiß.Heul

Gazakumullahu khairan im Voraus

Wasalam
Eure Schwester im Islam
:muslima:


RE: Mit andersgläubigen diskutieren - Reisender - 01-04-2008

selam

ja die kommen immer mit dem selben...dann komm doch ihr mit der bibel:



Unreinheit während der Regel


Zitat:Lev 15:19-30

Hat eine Frau Blutfluß und ist solches Blut an ihrem Körper, so soll sie sieben Tage lang in der Unreinheit ihrer Regel verbleiben. Wer sie berührt, ist unrein bis zum Abend. Alles worauf sie sich in diesem Zustand legt, ist unrein, alles worauf sie sich setzt ist unrein. wer ihr Lager berührt, muß seine Kleider waschen, sich in Wasser baden und ist unrein bis zum Abend. Wer irgendeinen Gegenstand berührt, auf dem sie saß muß seine Kleider waschen, sich in Wasser baden und ist unrein bis zum Abend. Befindet sich etwas auf dem Bett oder auf dem Gegenstand auf dem sie saß, wird derjenige, der es berührt unrein bis zum Abend. (...)

Hat eine Frau mehrere Tage außerhalb ihrer Regel einen Blutfluß oder fällt ihre Regel länger aus, ist sie für die ganze Dauer dieses Ausflusses im gleichen Zustand der Unreinheit, wie während der Zeit ihrer Regel. (...)

Ist sie von ihrem Ausfluß rein, soll sie sieben Tage zählen und dann rein sein. Am 8. Tag soll sie zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben nehmen und sie dem Priester zum Eingang des Offenbarungszelt bringen. Der Priester soll die eine als Sündopfer und die andere als Brandopfer verwenden. Er soll sie vor ihrem Herrn wegen ihres verunreinigenden Ausfluß entsühnen.

Ukhti die macht dawa mit dir..aber du musst dawa mit ihr machen...dann dazu..sheikh albani sagt dazu:


Zitat aus dem Buch "Das Gebet des Propheten sas":

Zitat:Er(sas) pflegte zu sagen: "Das Gebet eines Mannes wird ungültig, wenn nichts vor ihm ist, wie das Ende eines Sattels, durch eine [menstruierende] (5) Frau, einen Esel oder einen schwarzen Hund"
Abu Dhar sagte: "Ich sagte: "Oh Gesandter Allahs, warum der schwarze Hund eher als der rote?" Er sagte: "Der schwarze Hund ist ein Satan""


5. d.h. reif, und mit abgeschnitten ist ungültig werden gemeint. Wenn man den Hadith "Nichts schneidet das Gebet ab" betrachetet dann ist ein schwacher Hadith wie ich in Tamaam al-Minah (s. 306) gezeigt habe.

inschaAllah hat jemand noch eine fatwa dazu...

aber weitere tipps von mir:

sprich sie mal auf folgendes an:

Zitat:Ungleichheit in der Bibel

Lev 12:2-5

Sag zu den Israeliten :

Wenn eine Frau niederkommt und einen KNABEN gebiert, ist sie sieben Tage unrein. (...) 33 Tage soll sie wegen ihrer Reinigungsblutung zu Hause bleiben.

Wenn sie ein Mädchen gebiert ist sie 2 Wochen unrein. (...) 66 Tage soll sie wegen ihrer Reinigungsblutung zu Hause bleiben.



Verschleierung in der Bibel

1 Kor 11:5-13

Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen. Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abzuschneiden, oder kahlgeschoren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen. (...) Urteilt selber! Gehört es sich, daß eine Frau unverhüllt zu Gott betet?



Der Status der Frau im vergleich zum Mann

1 Kor 11:7-9

Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist der Abglanz des Mannes. Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann. Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann.


1 Kor 14:34

Frauen sollen in der Versammlung schweigen, es ist ihnen nicht gestattet zu reden. Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es fordert. Wenn sie etwas wissen wollen, dann sollen sie zu Hause ihre Männer fragen; denn es gehört sich nicht für eine Frau, vor der Gemeinde zu reden.

1 Tim 2:11-15

Eine Frau soll sich still und in aller Unterordnung belehren lassen. daß eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, daß sie über ihrem Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. Denn zuerst wurde ja Adam erschaffen, danach Eva. Und nicht Adam wurde verführt, sondern die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot. Sie wird aber dadurch gerettet werden, daß sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie in Glaube, Liebe und Heiligkeit ein bescheidenes Leben führt.


Eph. 5,24

Wie aber die Kirche sich Christus unterordnet, sollen sich die Frauen in allem den Männern unterordnen.


„Die Weiber seien Untertan ihren Männern als den Herrn.“

(Brief des Paulus an die Epheser)



Frauen sind dämonisch

Sach 5:7/8

Und siehe: Ein Deckel aus Blei wurde (vom Faß) gehoben, und in dem Faß saß eine Frau. Er sagte: Das ist die Ruchlosigkeit. Darauf stieß er sie in das Faß zurück und warf den bleiernden Deckel auf die Öffnung.

Zeig ihr mal diese sachen...das reicht denke ich fürs erste

Wasalam


RE: Mit andersgläubigen diskutieren - dieGläubige - 01-04-2008

Salamu alaikum!

Danke für deine rasche Antwort Akhi.
Das Zitat v. Lev. 15:19-30 kenne ich. Dieses habe ich ihr auch geschrieben. Sie gab nur die Antwort: "In der Bibel steht viel Blödsinn." Denke, dass sie Atheistin ist. So einer kann man nicht mit der Bibel kommen.

Ich glaube bei ihr hat das Diskutieren keinen Sinn. Vielleicht ist es besser, wenn ich mit ihr über den Islam nicht mehr rede? Sie schreibt so verhasst und ich denke, Allah hat einen verdammt dicken Schleier über ihr Herz gelegt. Was schade ist, sie steckt dadurch alle anderen an. Sie kommt mit Hadithen, weiß genau ob sie sahih sind (bzw. scheint es zu wissen )und gibt ihre Meinung dazu ab.
Manchmal habe ich Angst, dass der Teufel höchst persönlich hinter dieser Person steckt.Heul Daher hab ich mich die letzte Zeit eher von ihr und ihren Hetzschreibereien fern gehalten...

Kann ich dir vielleicht die Internet-Adresse geben und du schaust dir das mal an?

Vielleicht würde es jemand von euch schaffen, hier ein bisschen Klarheit rein zu kriegen!

Ma al salama


RE: Mit andersgläubigen diskutieren - Reisender - 01-04-2008

hmmm...ob man das so sagen darf?

klar sollte man seine kraft nicht nur auf eine person konzentrieren sondern auf so viele wie möglich...

ja schick mal dir adresse...

ich kenne schlimmere die behaupten mit jesus zu reden und das jesus sie immer besucht etc...

Wasalam


RE: Mit andersgläubigen diskutieren - Al Insan - 01-04-2008

Salamu alaikum,
ich muss zugeben, dass es mir meistens auch schwer fällt mit den menschen über den islam zu diskutieren. Aber alhamdulillah ich lerne viel von Abu Hamsas Vorträge...seit dem habe ich mein wissen im islam vergrößert.

Möge ALLAH uns den Mut und das wissen geben mit diesen Leute zu diskutieren. Ich glaube dazu passt diese du'a von Musa aleyhissalam sehr gut:

Er sprach: "Mein Herr, öffne mir meine Brust. Und erleichtere mir meine Aufgabe. Und löse den Knoten meiner Zunge. Dass sie meine Rede verstehen. (Qur'an 20:25-28)

Wassalam


RE: Mit andersgläubigen diskutieren - Abdurrahman - 02-04-2008

Salamu alaikum liebe Brüder und Schwestern,

da habt ihr wirklich recht. Es ist sehr anstrengend mit andergläubigen zu über den Islam zu reden.

Die meisten bei mir auf der Arbeit sind Atheisten und wenn du denen etwas über den Islam erzählen willst, runzeln sie mit der Stirn oder verdrehen die Augen.

Das macht die Sache wirklich nicht leichter. Und wenn sie kommen, dann nur mit irgendwelchen Horrorgeschichten über den Islam.

Aber ich habe einem den Koran geschenkt, weil mir es langsam wirklich zu blöd ist mit solchen Typen überhaupt über Religion zu reden.

Er sagte zu mir das er nur an Se... Dru..... and Rock`n Roll glaubt.


Gestern teilte jemand Anti islamische Flyer bei uns auf der Arbeit aus, auf jeden Arbeitsplatz wurde ein 4 seitiges Script abgelegt. Natürlich da wo ich sitze wurde nichts hinterlegt.

Als ich gelesen habe was da so drin stand, war es als hätte mich jemand geohrfeigt. Im ganzen Betrieb arbeiten nur 3 Muslime von 600 Mitarbeitern.

Was willst du da noch machen?????

Selam Brüder


RE: Mit andersgläubigen diskutieren - dieGläubige - 02-04-2008

Fremder schrieb:hmmm...ob man das so sagen darf?

klar sollte man seine kraft nicht nur auf eine person konzentrieren sondern auf so viele wie möglich...

ja schick mal dir adresse...

ich kenne schlimmere die behaupten mit jesus zu reden und das jesus sie immer besucht etc...

Wasalam

Salamu alaikum Bruder!

Es ist der Talksalon auf www.krone.at
Die meisten Leute auf dieser Seite sind sehr islamfeindlich eingestellt, aber eben vor allem die Person mit dem Benutzernamen "cuidada". (geh auf "Suchen" und schreib ihren Namen rein, dann findest du sofort die Threads) Ich wollte diesen Leuten ein bisschen Klarheit geben, aber es ist sehr schwierig. Vielleicht könnten sich hier ein bisschen mehr Muslime arangieren und mitschreiben.

Was mich total wundert, sie ist sonst nie da...kaum wird über den Islam geschrieben, schreibt sie wie eine Verrückte!
Noch etwas, was ich anbringen wollte...

Nichtmuslime holen sich ihre Einstellungen sehr oft von den Verhaltensweisen mancher Muslime. Ich denke, bevor man Dawa mündlich macht, sollten wir auch auf unsere Taten achten. Und das noch genauer, als man es üblicherweise macht. Das ist ein sehr wichtiger Teil der Dawa, da das die Neugier auf unseren Glauben weckt. Dadurch reagieren die Leute erst offen auf unsere schöne Religon.

Ma al Salama




RE: Mit andersgläubigen diskutieren - Reisender - 02-04-2008

Salam

du sagst es ukhti...bevor man versucht dawa zu machen mit anderen religionen muss man seine eigene religion kennen, denn was nützt es dir wenn du alle anderen "platt machen" kannst, aber über deine eigene religion so gut wie garnichts weisst!!!???

diese seite kannste vergessen ukhti...ist besser wenn man in so seiten nicht reingeht...anstatt dessen würde ich dir raten, dass du sie mal hier ins forum einlädst...wenn sie kommt dann wissen wir dass sie intresse hat am islam...weil die meisten beschäftigen sich nur mit sachen die total nebensächlich sind...wie eben dieser hadith oder kopftuch oder oder oder....

wichtiger ist unsere aqida!!! unser EINGOTTGLAUBE...da kann keine religion mithalten...wenn sie dir mit sachen kommen...dann komm du ihnen mit aqida....naja wie schon gesagt geh da lieber nicht mehr rein, weil man regt sich da nur auf und macht sich den eigenen kopf kaputt, weil sie manchmal argumente bringen, die sehen auf der ersten blick richtig aus...aber sind sie nicht, sind missionars dinge...
also stärk lieber euren glauben hier, tut was forum zB postet nützliche hadithe, tafsire, fatwas,etc.. rein..

barakallahu fiek

Wasalam


RE: Mit andersgläubigen diskutieren - dieGläubige - 02-04-2008

Salam

Eben, sag ich ja. Ich hab mir gleich gedacht, dass es besser ist, sich von solchen Diskussionen fern zu halten. Das hab ich schließlich auch gemacht.

Soetwas bringt nichts und kann nur mehr schaden, als nützen.
Jedenfalls gazakallahu kul khair für deinen Tipp


Ach ja, noch was, was mir einfällt...ich hoff ich werd mit der Zeit hier nicht lästig *gg*



Hab mal mit einer Freundin über die Evulotion geredet. Sie glaubt nicht an die Entstehungsgeschichte von Adam und Eva.
Die Diskussion dauerte lange an, bis das Argument kam: "Das hieße, dass Inzucht begangen wurde, wenn die Geschwister heirateten"

Ich hab lange versucht zu erklären, aber so ganz überzeugend brachte ich das wohl nicht hin...

Was kann man da antworten?
Sowas wie: "Naja, ist eben nicht anders gegangen" ????

Ehrlich gesagt, ich komm mir ein bisschen dümmlich vor, mit meinen Fragen hier, aber ich bin ja da, um zu lernen *gg*

Wasalam