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Wie können wir mit Muslimen Dawa machen, die im Ramadan nicht fasten? - Umm Abderrahman - 14-07-2012 Frage: Wie sollen wir mit Muslimen umgehen, die im Ramadan nicht fasten? Was ist die beste Art und Weise, sie zum Fasten zu bewegen? Antwort: Alles Lob gebührt Allah. Was getan werden sollte, ist, diese Muslime zum Fasten aufzurufen und sie dazu zu ermuntern, es zu tun, und sie davor zu warnen, achtlos und nachlässig zu sein. Dies kann auf folgende Weisen getan werden: 1 – Sie darüber zu informieren, dass das Fasten Pflicht ist und sie über dessen große Wichtigkeit im Islam aufzuklären, da es eine der großen Säulen darstellt, auf die der Islam aufgebaut ist. 2 – Sie auf die riesige Belohnung hinweisen, die das Fasten mit sich bringt, wie der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Wer auch immer im Ramadan in festem Glauben und in der Hoffnung auf Belohnung fastet, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben.“ (Berichtet von al-Bukhari, 38; Muslim, 760) Und er (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Wer an Allah und Seinen Gesandten glaubt, das Gebet verrichtet und im Ramadan fastet, der hat gegenüber Allah ein Recht darauf, dass Er ihn ins Paradies eintreten lässt, gleichwohl, ob er auf dem Weg Allahs den Jihad unternahm oder in seinem Land daheim saß, wo er geboren wurde.“ Die Leute sagten: „O Gesandter Allahs! Sollen wir nicht den Menschen diese frohe Botschaft verkündigen?“ Darauf fuhr der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) fort: „Wahrlich, es gibt im Paradies einhundert Rangstufen, die Allah für diejenigen vorbereitete, die auf dem Weg Allahs den Jihad unternahmen, und zwischen der einen Stufe und der anderen ist eine Entfernung, wie zwischen Himmel und Erde. Wenn ihr also Allah darum bittet, so bittet um den Al-Firdaus; denn dieser liegt mitten im Paradies und auf der höchsten Ebene des Paradieses. Und darüber befindet sich der Thron des Allerbarmers, und dort entspringen die Flüsse des Paradieses.“ (Berichtet von al-Bukhari, 7423) Und er (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Allah sagt: ‚Das Fasten ist für Mich, und ich werde es belohnen. Der Mensch gibt seine Gelüste und sein Essen und Trinken um meinetwillen auf. Fasten ist ein Schutz, und der fastenden Person stehen zwei Freuden bevor: Wenn er sein Fasten bricht und wenn er seinen Herrn trifft. Und der Geruch aus dem Mund eines Fastenden ist bei Allah besser als der Duft von Moschus.“ (Berichtet von al-Bukhari, 7492; Muslim, 1151) 3 – Denjenigen zu warnen, der nicht fastet, und ihm klar zu machen, dass dies eine Hauptsünde ist. Ibn Khuzaima (1986) und Ibn Hibban (7491) berichteten, dass Abu Umama al-Bahili (möhe Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: „Ich hörte, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Während ich schlief, kamen zwei Männer zu mir, ergriffen meinen Oberarm und brachten mich zu einem rauen Berg. Sie sagten: ‚Klettere hinauf.’ Ich sagte: ‚Ich schaffe es nicht.’ Sie sagten: ‚Wir werden es dir leicht machen.’ So kletterte ich hinauf, bis ich mich auf dem Gipfel des Berges befand. Dort hörte ich laute Stimmen. Ich sagte: ‚Was sind das für Stimmen?’ Sie sagten: ‚Das ist das Schreien der Leute der Hölle.’ Dann wurde ich weitergeführt und ich sah Leute, die an ihren Füßen aufgehängt waren, mit aufgerissenen Mundwinkeln und von Blut überströmt. Ich sagte: ‚Wer sind sie?’ Sie sagten: ‚Dies sind die Leute, die ihr Fasten brachen, bevor es an der Zeit war.’“ (Von al-Albani in Sahih Mawarid az-Zaman (1509) als sahih eingestuft.) Al-Albani (möge Allah barmherzig mit ihm sein) kommentierte: „Ich sage: Dies ist die Strafe desjenigen, der fastete und dann absichtlich sein Fasten brach, bevor die Zeit für Iftar gekommen war. Wie steht es dann erst mit demjenigen, der überhaupt nicht fastet? Wir bitten Allah, uns in dieser Welt und im Jenseits heil und gesund zu lassen.“ Siehe auch Frage Nr. 38747. 5 – Zu erklären, wie leicht und unkompliziert das Fasten ist, und die Freude und Zufriedenheit, die darin steckt, und wie es Seelenfrieden schafft, sowie Freude und Vergnügen an der Anbetung während der Tage und Nächte des Fastens, indem man Quran liest und Qiyam betet. 6 – Sie einzuladen, um einige Vorträge anzuhören und Bücher zu lesen, die vom Fasten und dessen Wichtigkeit handeln und verschiedene Angelegenheiten des Fastens zu besprechen. 7 – Nicht dessen überdrüssig oder müde zu werden, sie aufzurufen und zu ermahnen; in einer freundlichen und sanften Weise zu sprechen, sowie aufrichtig für sie zu beten, dass sie rechtgeleitet werden und ihnen vergeben wird. Wir bitten Allah, uns und Euch standhaft zu machen. Und Allah weiß es am besten. Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 50745) |