Wie lautet die Definition des Armen, dem die Fidiyya gegeben werden sollte, - Druckversion +- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum) +-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam) +--- Forum: Islam Fatwa - islamische Fatwas - Fataawa (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam-Fatwa-islamische-Fatwas-Fataawa) +---- Forum: Fasten & Ramadan Fatwas (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Fasten-Ramadan-Fatwas) +---- Thema: Wie lautet die Definition des Armen, dem die Fidiyya gegeben werden sollte, (/Thema-Wie-lautet-die-Definition-des-Armen-dem-die-Fidiyya-gegeben-werden-sollte) |
Wie lautet die Definition des Armen, dem die Fidiyya gegeben werden sollte, - Umm Abderrahman - 20-07-2012 wenn jemand nicht fastet? Und wie viel sollte gegeben werden? Frage: Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „…die Speisung eines Armen auferlegt. …“ [2:184]. Ist es erforderlich, dass dieser Arme erwachsen ist? Wenn jemand 30 Arme speisen möchte, sind dann Kinder und von dem Armen abhängige Personen in dieser Anzahl mit inbegriffen? Ist es akzeptabel, anstelle von Essen Geld zu geben? Wie viel Essen sollte gegeben werden? Antwort: Alles Lob gebührt Allah. Erstens: Es ist niemandem, der in der Lage ist, im Ramadan zu fasten, und der keinen legitimen Grund hat, erlaubt, das Fasten zu unterlassen. Nicht jeder, der aufgrund einer Erlaubnis nicht fasten muss, hat einen Armen für jeden Tag zu speisen. Das Speisen von Armen ist für diejenigen erforderlich, die alt sind oder an einer chronischen Krankheit leiden, bei der es keine Hoffnung auf Genesung gibt. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Wer von euch jedoch krank ist (z.B. auch ein alter Mann) oder sich auf einer Reise befindet, der soll eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Und denjenigen, die es zu leisten vermögen, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt (für jeden Tag). “ [2:184] Ibn Abbas sagte: „Dies bezieht sich auf einen alten Mann oder eine alte Frau, die nicht in der Lage sind zu fasten. Sie sollten daher für jeden Tag einen Armen speisen.“ (Al-Bukhari, 4505) Wer an einer chronischen Krankheit leidet, bei der es keine Hoffnung auf Genesung gibt, fällt unter dieselbe Regelung wie ein alter Mann. Ibn Qudama (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Der Kranke, für den keine Hoffnung auf Heilung besteht, darf das Fasten brechen und er sollte einen Armen für jeden Tag speisen, denn er ist wie ein alter Mann.“ (Al-Mughni 4/396) Zweitens: Es ist nicht notwendig, dass dieser Arme erwachsen ist, sondern das Essen kann einem Kind, das normale Nahrung verzehrt, gegeben werden, gemäß dem Konsens der Gelehrten. Doch die Imame waren unterschiedlicher Ansicht darüber, ob es einem säugenden Kind gegeben werden darf. Die Mehrheit der Gelehrten (einschließlich Abu Hanifa, ash-Shafii und Ahmad) vertraten die Ansicht, dass es erlaubt ist, denn es ist eine arme Person, die in der allgemeinen Bedeutung dieses Verses mit inbegriffen ist. Die offensichtliche Bedeutung der Worte des Imam Malik ist, dass das Essen keinem Säugling gegeben werden sollte. Doch er sagte, dass es erlaubt ist, es einem gerade entwöhnten Kind zu geben. Diese Meinung wurde von al-Muwaffaq ibn Qudama (möge Allah ihm barmherzig sein) favorisiert. Siehe al-Mughni 13/508; al-Insaf 23/342; al-Mawsua al-Fiqqiyya 35/101-103. Drittens: Die Kinder, Ehefrau und Familie eines Armen, denen gegenüber er verpflichtet ist, sie zu versorgen, kann in diese Anzahl mit einfließen, wenn sie nicht genug zum Leben haben und es abgesehen von diesem armen Mann niemand anderen gibt, der sie unterhalten kann. Daher kann dem armen Mann eine Zakah gegeben werden, die für ihn und seine Familie ausreichend ist. Es heißt in ar-Rawd al-Murbi (3/311): „Den zwei Arten – d.h. die Armen (Fuqara) und die Bedürftigen (Masakin) – kann gegeben werden, was für sie und die von ihnen Abhängigen ausreicht.“ Viertens: Was und wie viel gegeben werden sollte: Dem Armen sollte ein halbes Sa (ungefähr 1,5 Kilogramm) an in seiner Region üblicher Grundnahrung gegeben werden, entweder Reis, Datteln oder etwas anderes. Wenn außerdem einige Gewürze oder Fleisch gegeben werden, so ist es besser. Al-Bukhari berichtete in einer muallaq Überlieferung von Anas (möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass er nicht fastete, als er alt geworden und nicht mehr in der Lage war zu fasten, und er gab für jeden Tag Brot und Fleisch an einen Armen. Es ist nicht erlaubt, den entsprechenden Wert in Form von Geld zu geben. Shaikh Salih al-Fawzan (möge Allah ihn bewahren) sagte: „Die Armen zu speisen erfolgt nicht durch die Hingabe von Bargeld, wie du erwähntest, sondern es erfolgt durch das Geben von Nahrungsmitteln in der Art des lokal üblichen Grundnahrungsmittels. Es wird jeden Tag ein halbes Sa des üblichen Grundnahrungsmittels gegeben und ein halbes Sa entspricht ungefähr 1,5 Kilogramm. Du musst also diese Menge an Nahrungsmitteln für jeden Tag geben und nicht Bargeld, denn Allah sagt (ungefähre Bedeutung): ): „Wer von euch jedoch krank ist (z.B. auch ein alter Mann) oder sich auf einer Reise befindet, der soll eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Und denjenigen, die es zu leisten vermögen, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt (für jeden Tag). “ [2:184] Er nannte also deutlich Essen.“ (Al-Muntaqa min Fatawa al-Shaikh Salih al-Fawzan 3/140) Siehe auch in der Antwort zu Frage Nr. 39234. Und Allah weiß es am besten. Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 66886) |