Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Qi Gong, Yoga usw. - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Allgemeines & Fragen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Allgemeines-Fragen)
+--- Thema: Qi Gong, Yoga usw. (/Thema-Qi-Gong-Yoga-usw)

Seiten: 1 2


Qi Gong, Yoga usw. - Abdullah-Ismael - 09-09-2012

bismillah

Assalamu Aleikum, Schwestern und Brüder!

Ich habe da mal eine Frage:

Wie schaut es eigentlich mit Dingen aus im Islam, die eindeutig keine Bida sind, weil sie eben nichts mit Religionsausübung zu tun haben wie zB die fernöstliche Energiearbeit Qi Gong? Ist das Haram?
Oder auch Homöopathie?

Freue mich auf Antworten!

Salam, euer Abdullah - Ismael


RE: Qi Gong, Yoga usw. - Umm Abderrahman - 09-09-2012

Salam_wr_wb

also ich wüsste nicht das es haram sein könnte es ist ja medizien und wir menschen haben ja auch einen nutzen davon.

allahu wa alem

Wa_salam_wr


RE: Qi Gong, Yoga usw. - Abdullah-Ismael - 09-09-2012

Salam!

Dann ist hier der Islam toleranter als das Christentum, denn im Christentum ist es verboten.

Die Argumentation lautet, dass es die Energie "Qi" gar nicht gebe und es aus einem fremden Kontext kommt.
Bei Yoga wird wiederum argumentiert, dass es sich nicht aus dem hinduistischen Kontext lösen läßt und es eine Art Selbsterlösung sei ( worauf natürlich besonders das Christentum allergisch reagiert - Erlösungstod Christi.

Also nicht Haram?


RE: Qi Gong, Yoga usw. - Muhammad Ibn Ismail - 09-09-2012

BismiLLAH

Assalamu aleikum

ALLAH subhana wa ta´la sagt im Quran, dass Er die Erde für uns dienstbar gemacht hat. Daher ist die Grundregeln in diesem Zusammenhang auch, dass alles weltliche erlaubt ist, so lange es kein Beweis aus Quran oder Sunnah gibt, das diese Sache verboten ist. Alkohol und Schweinefleisch bspw. sind 2 weltliche Dinge und wir können klar und deutlich belegen, dass diese Dinge verboten sind.

Bei den gottesdienstlischen (I´bada) Handlungen ist es umgekehrt. Da ist jede religiöse Handlung verboten, bist du ein Beweis aus Quran oder Sunnah hast, das deine Handlung belegt. Der Prophet sallallahu aleihi wa sallam sagte daher auch:"Wer eine Handlung vollzieht, die nicht angeordnet wurde, diese wird abgelehnt bzw. nicht angenommen".

Daher, wenn man im Islam von Bid´a (Erneuerungen) redet, so meint man in der Regel gottesdienstliche Handlungen und in diesem Kontext ist jede Bid´a verboten, denn der Prophet sallallahu aleihi wa sallam hat uns berichtet, dass jede Bid´a eine Irrführung ist und jede Irrführung uns ins Höllenfeuer bringt. Möge ALLAH subhana wa ta´la uns davor bewahren. Amin.

Man kann also ganz leicht sehen, dass technische Forschung und Entwicklungen im Islam schön sind und man dazu motiviert wird, diese auch zu beitreiben, um den Menschen zu helfen, die Ge- und Verbote von ALLAH subhana wa ta´la besser ein zu halten. Deine Frage sollte inschaALLAH beantwortet sein, Bruder.

Wa aleikum Salam


RE: Qi Gong, Yoga usw. - Abdu rRahman - 09-09-2012

bismillah

Salam_wr


http://islamqa.info/en/ref/101591

ÜBERSETZUNG durch translate.google.com deshalb wer englisch oder arabisch kann, soll sich die Fatwa direkt auf der Seite durchlesen.


Ist es zulässig, für uns als muslimische Frauen Yoga üben, wie es ursprünglich ist eine Art Hindu Anbetung?

Alles Lob gebührt Allah.


Erstens:

Es gibt Meinungsverschiedenheiten unter den zeitgenössischen Gelehrten auf der Entscheidung über Yoga zu praktizieren. Einige von ihnen sind der Ansicht, dass es nicht erlaubt ist überhaupt, andere sind der Ansicht, dass es zulässig, ohne Vorbehalte ist. Noch andere zwischen einigen seiner Praxis und anderen unterschieden, sie erlaubt die, die in Übereinstimmung mit Sharî'ah sind und verbot diejenigen, die gegen sie sind.

Keiner von ihnen verwehrt - soweit wir wissen -, dass der Ursprung dieser Praxis aus götzendienerischen hinduistischen Glauben dann Buddhismus stammt. Daher diejenigen, die es ermöglichen in allen Fällen nahm von ihm alles, was mit Glauben und spirituellen Dingen zu tun hat, und an die Entscheidung über sie auf der Grundlage, dass es als körperliche Bewegung angesehen wird. Diejenigen, die es verbot, tat dies wegen ihrer religiösen Herkunft und die Ähnlichkeit mit jener Götzendiener, und weil der Schaden, den sie verursacht, den Körper, und aus anderen Gründen. Wie für diejenigen, die zwischen einem Typ und einer anderen zu unterscheiden, ist ihre Meinung nicht akzeptabel, da es nicht möglich ist, um die schlechte beseitigen und weil Menschen nicht in der Lage zu unterscheiden, was erlaubt und das in ihr verboten unterscheiden.

So ist es sowohl geistige und körperliche Übung, die ursprünglich bei Erreichen Vergessenheit und Eingabe in einen Zustand der Verbindung mit Gott gerichtet war!

In dem Buch al-Yoga wa'l-Tanaffus (Yoga und Atmung) von Muhammad 'Abd al-Fattaah Faheem (S. 19), heißt es:

"Yoga in der heiligen indischen Sprache bedeutet Vereinigung und der Kontakt mit Gott, dh Verbindung zwischen dem Körper, der Geist und Gott, die den Menschen zur Erkenntnis und Weisheit hilft und entwickelt seine Gedanken durch die Entwicklung seiner Kenntnisse des Lebens, sie schützt ihn vor Sektierertum, religiöse Fanatismus, Engstirnigkeit und Kurzsichtigkeit bei der Suche, es macht ihn ein Leben in Zufriedenheit sowohl körperlich als auch geistig. "

In al-Mu'jam al-Falsafi durch Jameel Sulayba (2/590) heißt es:

"Yoga ist ein Sanskrit-Wort, das Vereinigung bedeutet, es wird verwendet, um eine Art geistige Übung, die von den Weisen Indiens für die Zwecke der Vereinigung mit dem universellen Geist praktiziert wird beziehen. Yoga ist keine Schule des philosophischen Denkens, sondern es ist eine künstlerische Art und Weise zu tun, einige Übungen, die die Seele frei von körperlichen und geistigen Schwerpunkt und nehmen Sie es Schritt-für-Schritt in Richtung Realität. Der Yogi ist der weise Mann, der auf diese Weise praktiziert. "Zitat Ende.

Beide Zitate aus Mazaahirat al-Tashabbuh bi'l-Kuffar fi'l-'Asr al-Hadith wa Atharuha' ala al-Muslimeen genommen.

In der Definition des Yoga sehen wir, dass es Gewerkschaften, dh Vereinigung des Menschen mit dem Geist, der die universellen Geist, mit dem sie bedeuten Gott bedeutet. Daher das Ziel dieser Praxis ist es, eine Möglichkeit der Kombination aller anderen Religionen. Dr. Ahmad Shalabi - wer ist ein Spezialist in den Religionen Indiens - sagt:

"Die Vereinigung von Buddha mit der Hindu-Götter ist nichts anderes als eine Rückkehr zum Glauben an" Jnana Yoga ", dh der" Weg des Wissens ", die Wahrheit in allen Religionen und Philosophien sieht. Aber diese Wahrheit ist nur ein Teilchen der größeren, die ganze Wahrheit. Diese Denkschule zu keiner Religion oder Philosophie widersprechen, es denkt, dass jede Religion oder Philosophie ist nicht alles und ist nicht die ganze Wahrheit. Derjenige, der in dieser Art des Denkens glaubt keiner Religion oder Schule des Denkens gehören, weil er die Anhänger aller anderen Religionen als seine Brüder, egal wie sie sich unterscheiden versteht. So Jnana Yoga ist ein Weg, der alle Überzeugungen umfasst und weigert sich, durch eine von ihnen beschränkt werden. Wir sollten unterstreichen die Tatsache, dass Vermehrungsmaterial und Förderung dieser Art des Denkens auf die Bekämpfung Islam indirekt abzielen. Ich habe diese Versuche in mehreren Ländern gesehen. Der Islam ist die Kraft, die christliche und buddhistische Missionare geschlagen, so dass, wenn es ihnen gelingt, die Menschen in der einen oder anderen abzulenken - auch im Namen des Jnana Yoga, die alle Überzeugungen umfasst und beschränkt sich nicht einem von ihnen - das ist ein großer Sieg für sie. Nachdem sie es geschafft, die Muslim vom Islam abzulenken am Ende dieser intelligenten Trick haben, dann ist es möglich, ihm zu zweifeln und dann ziehen Sie ihn in eine andere Sphäre. Also lassen Sie die muslimischen beware of Yoga und seine Tricks und diejenigen, die es zu fördern. "

Adyaan al-Hind al-Kubra, p. 174

Wir denken, dass dies verbietet insgesamt ist der richtige Ansatz. Wir haben die Worte von vielen über diese Praxis untersucht, und wir haben beschlossen, fassen die Kommentare dazu aus einem Buch, das sich speziell mit dem Urteil über diese Praxis, von einem Schriftsteller, die wir im Hinblick auf seine Methodik und Überzeugungen vertrauen, er ist ein Arzt, was er sagt, wenn er sie kritisiert auch aus gesundheitlicher Sicht kennt. Dieser Schriftsteller ist Dr. Faaris 'Alwaan und sein Buch genannt wird al-Yoga fi Mizaan al-Naqd al-' Ilmi, die durch Darussalam in Kairo veröffentlicht wurde. Alles, was wir unten zitieren wird, ist von diesem Buch, aber es ist zu beachten, dass wir nicht zitieren alles, heißt es in dem Buch werden. Wer mehr wissen will kann auf das Buch beziehen, daher werden wir es an einer Definition dieser Praxis und der Diskussion über die islamische Urteil über ihn zu begrenzen.

Zweitens:

Was ist Yoga?

Yoga bedeutet Einheit, einer ihrer prominenten Lehrern sagt, dass es Vereinigung des Menschen mit dem Geist ist.

Yoga beinhaltet verschiedene Übungen und Rituale, aber die wichtigste und berühmteste von ihnen ist eine Übung namens Surya Namaskar, die in Sanskrit bedeutet [im Englischen als "Sonnengruß" bekannt]: "verbeuge mich vor der Sonne auf acht Teile des Körpers ". Und sie definiert diese Teile als die zwei Füße, zwei Knie, die beiden Hände, die Brust und die Stirn.

Es ist vorzuziehen, für die ein, die Yoga praktiziert, nackt zu sein, vor allem die Brust, Rücken und Oberschenkel, um die Sonne zu Gesicht, wenn es steigt und wenn es setzt, wenn er Yoga, Klang und nützlich ist, möchte, und seinen Blick und fixieren seine Aufmerksamkeit auf die Scheibe der Sonne, und es angebracht vollständig, was beinhaltet seinen Körper, seine Fähigkeiten, seinen Verstand und sein Herz. Wenn er in einer bebauten Fläche ist und die Sonne nicht sehen, darf er die Scheibe der Sonne vor ihm an der Wand zu ziehen. Einer von ihnen sagte: Wenn derjenige, der Yoga ist ein Gläubiger in einer Religion und ist etwa begehen einen Akt des Unglaubens betrifft, gibt es nichts falsch mit ihm ziehen jedes Bild vor ihm und die Fokussierung auf sie vollständig!

Yoga beinhaltet auch nachdenklich den Körper tief und denken und prüfen jeden Teil des Körpers, beginnend mit den Zehen und gehen bis zum Kopf beim Aufwachen und vor dem Aufstehen aus seinem Bett, und genau das Gegenteil von dem Kopf nach unten auf die Zehen gerade vor dem Schlafengehen, und es ist nicht erlaubt, zu vergessen oder aus dieser wichtigen Aufgabe ablenken lassen!

Wer will von Yoga profitieren sollten auch vegetarisch.

Und er hat auf bestimmte Worte laut, während ich diese Übungen zu wiederholen. Diese Worte werden als Mantras, die berühmteste von denen die beeja Mantras, die hram, hreem, hraim, hraum, hara sind. Einige Silben sind auch im Yoga wiederholt, wie Aum (oder Om).

Darüber hinaus ist es wichtig, die zwölf Namen der Sonne zu wiederholen, denn dies ist ein großer und wichtiger Teil des Yoga.

Namen der Sonne sind:

Rafanama, was bedeutet: "Ich neige mein Haupt zu Ihnen, O ein, den jeder lobt."

Suryanama, was bedeutet: "Ich neige mein Haupt zu Ihnen, O Führer von allen."

Bahaanafinama, was bedeutet: "Ich neige mein Haupt zu Ihnen, O bestower der Schönheit."

Safeetarnama, was bedeutet: "Ich neige mein Haupt zu Ihnen, O bestower des Lebens" etc.

Und sie behaupten, dass diese Wiederholung sehr vorteilhaft ist.

Einer von denen, die Yoga praktiziert sagt, dass er aufwacht 03.30 Uhr und setzt Yoga und bietet seinen besonderen Gebeten bis 6:15 und am Abend tut er das Gleiche von 6 Uhr bis 06.30 Uhr

So verbringt er drei und ein Viertel Stunden täglich Yoga zu praktizieren, und er sagt, dass einige von ihnen verbringen mehr Zeit als die behauptete, dass die mehr Zeit verbringen sie auf ihn desto vorteilhafter ist es.

Al-Yoga fi Mizaan al-Naqd al-'Ilmi, p. 13-18

Drittens:

Das islamische Urteil über Yoga

Zusammenfassend lässt sich sagen, ist es nicht für die muslimische Yoga überhaupt üben zulässig, ob er es tut auf der Grundlage des Glaubens oder andere nachzuahmen, oder weil er sucht einen insbesondere sogenannte Nutzen. Das ist aufgrund einer Reihe von Gründen, die wir von dem, was oben erwähnt schließen, und kann die wir Zusammenfassend wird wie folgt:

-1 -

Denn Yoga ist im Gegensatz zu Tauhid und beinhaltet an denen sich andere Götter neben Allah, erhaben ist Er, und weil es sich niederwerfen, um die Sonne und Wiederholen seinen Namen.

Allah sagt (ungefähre Bedeutung):

"Sprich (O Muhammad): Ich befahl nur Allah (allein) dienen und nicht als Partner mit ihm verbinden"

[Al-Ra'd 13.36]

"Wenn Sie andere beitreten im Gottesdienst mit Allah, (dann) sicher (all) eure Taten werden vergeblich sein, und Sie werden sicherlich unter den Verlierern sein"

[Al-Zumar 39:65].

-2 -

Weil es Nachahmung der Götzendiener und ähnelt ihnen und den Propheten beinhaltet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Wer ein Volk nachahmt ist einer von ihnen." Überliefert von Ahmad, Abu Dawud und al-Tabarani von Ibn ' Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein).

-3 -

Weil einige ihrer Praktiken sind schädlich für die meisten Menschen und führen zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen für sie. Einige seiner Praktiken bergen in einer sehr seltsamen und schändliche Art sitzen und sitzen in einem faulen Weg, vergessen, was um einen herum passiert ein. Dies ist auch schädlich aus medizinischer und psychologischer Sicht. Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Es sollte weder zu schaden noch hin und her Schaden sein." Überliefert von Ahmad und Ibn Maajah von Ibn 'Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein).

-4 -

Denn es ist eine Verschwendung von Zeit, etwas zu tun, das nicht bringt alles andere als Schaden und Verlust in dieser Welt, und Unglück und Verzweiflung im Jenseits. Die vertrauenswürdige Messenger (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Eine Person, die Füße nicht auf zu bewegen, am Tage der Auferstehung, bis er über vier Dinge gefragt worden: sein Leben und wie er es verbrachte, sein Wissen und seine was er tat, mit ihm seinen Reichtum und von wo aus er erwarb es und was er verbrachte er, und sein Körper und wie er es benutzt habe. "Berichtet von al-Tirmidhi von Abu Barzah.

-5 -

Denn es ist eine klare Aufforderung zu imitieren Tiere und beeinträchtigt die Würde des Menschen, wie zum Beispiel: Annahme Nacktheit, ruht auf allen Vieren in den meisten Übungen (Surya Namaskar oder Sun Anrede) und die besondere Haltung in der dritten und achten Übungen.

-6 -

Weil viele von denen, die zu praktizieren, was heißt wissenschaftliche Yoga oder Verhaltenstherapie versucht fiel in die Grube von Drogen und Sucht, und dieses Mittel wurde als unwirksam erwiesen und von keinem Nutzen.

-7 -

Weil es auf Lügen und Scharlatanerie beruht; ihre Promotoren setzen auf Betrug und verdrehen die Tatsachen verbreiten sie. So zog die Aufmerksamkeit einer großen Zahl derer, die einfach gutmütig und viele von denen, die schwach im Glauben sind.

-8 -

Weil ein paar von denen, die Yoga praktizieren oder einige andere esoterische oder abweichende Entwicklungen können außergewöhnliche Taten zu vollbringen, sind die Menschen von ihm getäuscht. Aber in den meisten Fällen sind sie nur mit Teufel unter den Dschinn, wie im Fall der Magie und so weiter, und dies ist haram gemäß dem Islam.

-9 -

Die meisten der Beratung durch die Promotoren des Yoga gegeben ist schädlich für den Einzelnen, einschließlich der folgenden:

(A) Nacktheit und was sie bewirkt kultureller, sexueller, psychischer und physischer Erkrankungen.

(B) Verfügbarmachen der Haut gegenüber der Sonne. Wir haben den Schaden, dass diese Ursachen, vor allem wenn es längere Exposition gegenüber der Sonne gesehen.

© Festsetzung der Blick auf die Scheibe der Sonne, die schwere Schäden an den Augen verursacht.

(D) Förderung einer vegetarischen Ernährung für die Allah keinerlei Autorität offenbart hat.

Al-Yoga fi Mizan al-Naqd al-'Ilmi, p. 84-86

Und Allah weiß es am besten.

Islam Q & A


RE: Qi Gong, Yoga usw. - Umm Abderrahman - 09-09-2012

Salam_wr_wb

barakalahu feek bruder für die ausführliche erklärung also besser sich von so was fernhalten.


Wa_salam_wr


RE: Qi Gong, Yoga usw. - AnNisa - 09-09-2012

Das ist eine ausführliche Antwort über Yoga ect. Sonst wäre Pilates eine alternative.

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert.


RE: Qi Gong, Yoga usw. - BlaBlub - 18-12-2014

Salam aleykum,
Ich wurde gerne diese Thema nochmals aufbringen, und zwar begegnet uns Yoga (als Sportler) sehr viel im Leben.

Laut dieser und anderen Fatwas die ich gelesen gibt es 2 grundsätzliche Meinungen.
Kurz gesagt:

1.Alle bewegungen die mit Yoga in Verbindung kommen sind Haram. Und ja! auch wenn man diese ohne die Absicht der anbetung bzw. ohne Spiritualität macht.

2.Yoga ist ist Ok, wenn dies ohne die Spiritualität passiert.

Man könnte sich jetzt fragen: Auf welches Weise affektiert das ein Sportler?
Fast jede "Dehnbewegung" und einige einfache Übungen entstammen aus dem Yoga. Diese sind meist 1:1 übernommen.

Nehmen wir ein kleines Beispiel der einfache (für manche wahrscheinlich nicht Tongue ) Spagat dieser ist 1:1 auch im Yoga zu finden und heist dort "Hanumanasana" ist symbolisiert einen Affengott in der Hinduistischen Mthyologie.

Seitdem ich das realisiert(ca. 1 Jahr ) habe forsche ich nur noch und ich muss euch sagen um so mehr man nachforscht um so weniger übungen finde ich.
Ich habe auch jetzt angefangen übungen so zu verändern das sie mit der eig. Yoga-Übungen nicht mehr zu vergleichen sind.

Zum Beispiel: Liegestütz

Im Yoga gibt es eine Übung die "Chaturanga Dandasana" heißt. Es ist eine Liegestütz Übung hat einige Merkmale.
1. beim runtergehen die Ellenbogen eng am Körper sein müssen und somit auch den seitlichen Brustkorb berühren sollte.
2. Beide Füße stehen eng zusammen

Man kann diese Übung verändern in dem man die einfach die Hände zu einer Faust ballt und breiter auseinander hat bzw. nicht die Ellenbogen nicht am Körper hat. Die Beine entweder aufeinander oder breiter stellen.Die Variation habe ich bis jetzt noch nicht im yoga gesehen. Es gibt noch andere Variationen

Wo ich auch gewisse Probleme bemerkt habe sind Vereine.
Jetzt erklärt mal den Trainer im Verein das man gewisse Übung nicht machen könnt?
Entweder er sagt Ja ist ok oder nein.

Die meisten werden wahrscheinlich nein sagen und euch nicht mitmachen lassen,weil ihr dann nicht "zu der Gruppe" gehört.Was natürlich auch sein kann sie lachen einen aus.
Ganz ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust jedesmal mich zu rechtfertigen und habe dann mit einigen Brüdern eine Sport-Gruppe gebildet.

Vielleicht hat einer von euch auch noch so Erlebnisse gehabt?

Zum Thema Pilates:
Pilates wurde vom Jospeh Hubert Pilates erfunden. Er nahm damals vom Yoga,Tai Chi usw. gewisse Übungen. Deswegen würde ich hier sehr stark auf passen. Wenn man sich auch Pilates anguckt sieht man wie Bewegungen,Stellungen und Haltungen direkt vom Yoga kommen.


RE: Qi Gong, Yoga usw. - UkhtiTaliba - 04-06-2015

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

also in diesem Beitrag geht es ja hauptsächlich um Yoga . Aber Qi gong ging irgendwie unter. Es wäre toll wenn man speziell auf Qi gong und oder feldenkrais noch mal eingehen könnte inshaallah.