Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Streben nach Wissen für Ehemann & Ehefrau - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Islam Fatwa - islamische Fatwas - Fataawa (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam-Fatwa-islamische-Fatwas-Fataawa)
+---- Forum: Familie und Gesellschaft (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Familie-und-Gesellschaft)
+---- Thema: Streben nach Wissen für Ehemann & Ehefrau (/Thema-Streben-nach-Wissen-fuer-Ehemann-Ehefrau)

Seiten: 1 2

Streben nach Wissen für Ehemann & Ehefrau - Muhammad Ibn Ismail - 03-11-2012

Frage:
Einige Schwestern haben keine Zeit, nach Wissen zu streben, nachdem sie Kinder bekommen haben. Wie können ihre Ehemänner sie unterstützen, so dass auch sie Zeit finden, nach Wissen zu streben?

Antwort:
Er erleichtert ihr die Möglichkeiten, nach Wissen zu streben. Er hilft ihr mit den Kindern und im Haushalt. Er hilft ihr, stellt ihr einen Computer zur Verfügung. Die Unterrichte werden über das Internet übertragen. Er sollte mit ihr sitzen und auch mit ihr lernen. Nach dem die Kinder eingeschlafen sind, kann er mit ihr die 40 Nawawi Hadithe, Riyadh al Salihin lesen.

Oh Brüder, es ist richtig, dass der Ehemann liest, lernt und an Unterrichten außerhalb teilnimmt, jedoch muss er auch zu Hause lernen.

Lese die Sirah; wir sagen nicht: erläutere detailliert die Aqidah. Erläutere die Dinge nicht wie Urteile. Wir sagen, lese die Sirah - die Geschichte. Es ist Pflicht (wajib), Pflicht (wajib) für die Ehemänner ihre Ehefrauen im Streben nach Wissen zu unterstützen. Davon wirst auch du profitieren, davon profitiert der Ehemann, da seine Frau die Kinder erzieht und lehrt.

„Die Besten unter sind jene, die zu ihren Familie gut sind und ich bin am besten zu meiner Familie.“ sagte der Gesandte sallallahu alaihi wa sallam. Das "Gute" ist, dass du dich um deine Religion kümmerst. Allah sagt: {O ihr, die ihr glaubt, rettet euch und die Euren vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind.} (66:6)

Und du, ja du, musst sie retten und die Unwissenheit von ihr nehmen und sie beim Erwerben von Wissen unterstützen.

Es ist gut, das ihr mit den Fragen der Frauen angefangen habt; wir hatten vor, euch darum zu bitten. Einige Gelehrte sagen, man solle mit den Fragen der Frauen anfangen wegen „Seid gut zu den Frauen“ (Hadith). Man sagt ja auch “Ladies first“ (Sheikh lacht).
Wir haben mehr Recht auf diese Aussage, Wallah, wir haben mehr Anrecht! Der Prophet sallallahu alaihi wa sallam hat im Haushalt geholfen, er hat bei Arbeiten, die die Frauen verrichten, geholfen, wie Aisha radhiallahu anha berichtete.

Einige Ehemänner und wir sagen nicht „Männer“, wir sagen „männlichen Geschlechts“, so dass unser Sheikh Taqi-ud-Din al-Hilali rahimahullah nicht wütend wird. (Sheikh lacht) Er (Taqi-ud-Din al-Hilali) wurde wütend, wenn man ihm sagte, dieser oder jener Mann möchte was von dir, so sagte er rahimahullah: „Sag' nicht Mann! Woher weißt du, dass er ein Mann ist?“ Wallah er wurde zornig.

Eines Tages wurde er wütend über Sheikh Abu Bakr al-Jaza’iri, als dieser zu ihm sagte: „Da sind drei Männer, die etwas von dir wollen“. So sagte er: “Allahu akbar, drei Männer! In dieser Zeit gibt es drei Männer!? Sag' nicht Mann, sag' männlichen Geschlechts! Sag drei des männlichen Geschlechts.“ Er rahimahullah sagte, das Wort Mann wird nur zu den Sahaba gesagt. Allah nannte sie Rijal (Männer). Allah beschrieb die Sahaba als Rijal (Männer). Und es wurde nach jenen gefragt, die nach den Sahaba kamen. Er sagte, die die nach ihnen kamen sind Männer durch das Befolgen der Sahaba. Gemessen an ihrem Streben, den Sahaba zu folgen, steigt ihre Männlichkeit.

Das ist aber nicht unser Thema, das nur nebenbei; unser Thema ist, dass einige des männlichen Geschlechts in die Häuser eintreten, als seien sie Löwen, die in die Arena eintreten. Er ist der König, er befiehlt: „Gib mir Wasser, gib mir Tee, gib mir meine Kleidung, gib mir dies und jenes“ und seine Frau muss gehorchen. So funktioniert das nicht, oh Brüder, so funktioniert es nicht.
Wallah, so wird kein Heim etabliert! Zumal, wenn der Mensch möchte, dass sein Haus ein Salafihaus ist.

Salafiyyah, oh Brüder, ist der Weg der Sahaba, wie wir bereits erwähnten und zwar in ihrer Aqidah, in der Ibadah, im Umgang (mit anderen), im Kaufen und Verkaufen ... in deinem Haus! (Sheikh klopft dabei mehrfach auf dem Tisch) Das Wichtigste ist dein Haus! Am wichtigsten zu Hause! Mit deiner Familie, mit deiner Frau, mit deinen Kindern. Das ist Salafiyyah! Das ist die Salafiyyah. Aber als Löwe zu befehlen und zu verbieten ...

Fürchtet Allah was die Frauen angeht!
Möge Allah uns und euch befähigen.

Shaykh Falah Ibn Isma'il, hafidhahullah

Aus einer Audioaufnahme des Schaykhes

RE: Streben nach Wissen für Ehemann & Ehefrau - abdullah el albani - 04-11-2012

Selamu alejkum
Akhi barakallahu fik. Sehr nützliche fetwa. War diese Aufnahme in Düsseldorf als er hafiduallah vor 3 Jahre da war. Kannst du mir bitte sagen woher du die fetwa hast.

RE: Die Pflicht seine Frau im Streben nach Wissen zu unterstützen - al-Salafi - 12-05-2013

Salam_wr

Was ist denn ein "Salafi-Haus"?

RE: Die Pflicht seine Frau im Streben nach Wissen zu unterstützen - Muhammad Ibn Ismail - 12-05-2013

(12-05-2013, 04:20 PM)al-Salafi schrieb: Salam_wr

Was ist denn ein "Salafi-Haus"?

Wa_salam_wr_wb

Soll wohl ein Haus sein, wo die Einwohner den Weg der Salaf as-Salih befolgen und nach dem Leben, wonach diese edlen Menschen ebenfalls gelebt haben.

RE: Die Pflicht seine Frau im Streben nach Wissen zu unterstützen - Issa Mönks - 12-05-2013

As Selam Alaykum rahmatullah wa barakatuh,

Meinen Lieben Geschwister wie findet ihr denn ich suche immer vorher aber ich finde nie was leider weil es braucht wirklich nicht zwei mal sein gibt es da noch einen Trick oder so mal beim suchen

RE: Streben nach Wissen für Ehemann & Ehefrau - Muhammad Ibn Ismail - 13-05-2013

(12-05-2013, 08:14 PM)Issa Mönks schrieb: As Selam Alaykum rahmatullah wa barakatuh,

Meinen Lieben Geschwister wie findet ihr denn ich suche immer vorher aber ich finde nie was leider weil es braucht wirklich nicht zwei mal sein gibt es da noch einen Trick oder so mal beim suchen

Wa ´aleikum al-salam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Gib mal in der Suche "streben nach Wissen" ein. Findest du diesen Thread dann?

RE: Streben nach Wissen für Ehemann & Ehefrau - Issa Mönks - 13-05-2013

ja habe ich gefunden akhi ich meine ja nur bevor ich wieder auf die finger hier gehauen bekommen muss ich drei mal suchen insahllah ta´ala :)

RE: Streben nach Wissen für Ehemann & Ehefrau - AnNisa - 13-05-2013

(13-05-2013, 06:46 PM)Issa Mönks schrieb: ja habe ich gefunden akhi ich meine ja nur bevor ich wieder auf die finger hier gehauen bekommen muss ich drei mal suchen insahllah ta´ala :)

Salam_wr_wb

nee, keiner haut jemanden auf die Finger. Muslime sind doch ganz friedliche Menschen alhamdulillah.
Ich habe dieses mit der Suchfunktion auch nicht gefunden, weil ich wohl unter andere Schlagwörte gesucht habe.
Also wenn ich mit der Suchfunktion nichts finde, dann stöbere ich meistens erst bei der Kathegorie rum ob da etwas ähnliches vorhanden ist. Wenn man bereits paar Themen (die länger zurück liegen) gelesen hat erinnert man sich dann, dass es so etwas ähnliches schon einmal gab (so wie mit diesem jetzt).

Man kann ja sonst ein Thread erstellen und wenn andere dann merken, dass es das gleiche schon gibt, dann kann es ja noch gelöscht werden.

Salam_wr_wb

RE: Streben nach Wissen für Ehemann & Ehefrau - Issa Mönks - 13-05-2013

wa Alaykum selam rahmatullah wa abrakatuh,

Schwester AnNisa das war nur daher gesagt mit dem Finger hauen :)

Aber das ist gut zu wissen aber machen denn die Geschwister einen drauf auf merksam das es das Thema schon gibt bestimmt ne