Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
gebet verpasst/ungültig? - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Allgemeines & Fragen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Allgemeines-Fragen)
+--- Thema: gebet verpasst/ungültig? (/Thema-gebet-verpasst-ungueltig)

Seiten: 1 2


gebet verpasst/ungültig? - Asadullah44 - 02-04-2013

bismillah
Salam_wr_wb

heute habe ich das mittagsgebet auf die letzte minute gebetet. als ich das gebet mit dem taslim beendete waren es schon paar sekunden über die gebetszeit?

habe ich das gebet verpasst?


RE: gebet verpasst/ungültig? - Issa Mönks - 02-04-2013

Wa alaykum selam

nein
aber besser wenn du es direkt machst weil es ist besser die gebet direkt zu beten weil das hinaus ziehen ist eine art vom scheitan und vom nafs udn ich habe einen Vortag gesehen Von Ahmad abul baraa das es eine art vom Heuler ist Allahu alem ich schicke dir denn link und was ich noch finde zu dem Thema


RE: gebet verpasst/ungültig? - Asadullah44 - 02-04-2013

akhi ich weiss dass das schlecht ist barak Allahu feek.
aber bist du dir sicher das mein gebet gültig ist ? kennst du beweise? ich habe angst dass ich es verpasst habe.


RE: gebet verpasst/ungültig? - Issa Mönks - 02-04-2013

ok wen du es verpasst hast bekommst du keine belohnung dafür und muss trostdem das gebet beten

Und von Azan bis Azan dann kommt erst die neue Gebetszeit oder nicht Akhi?


RE: gebet verpasst/ungültig? - Asadullah44 - 02-04-2013

möge Allah dich für deine absicht belohnen akhi. amin. aber bitte nur antworten wenn du es genau weist.


RE: gebet verpasst/ungültig? - Issa Mönks - 02-04-2013

akhi ich finde nur beweise die die gebet absichtlich nach hinten schieben oder verpassen aber nichts wenn du noch in der zeit bist aber das ist lockisch einfach akhi wenn mal drüber nach denkst das von azan bis azan die gebet zeit ist oder kannst du eins der gebet vor zeit beten akhi ?

amin dich auch mein bruder.
ich such mal weiter


RE: gebet verpasst/ungültig? - Asadullah44 - 02-04-2013

akhi ich habe das gebet angefangen wo noch gebetszeit war aber als ich fertig war war schon paar sekunden über asr zeit


RE: gebet verpasst/ungültig? - Issa Mönks - 02-04-2013

Ihr inshallah ta´ala hilft die das

Die Gebetzeiten wurden vom Propheten (sallAllahu Alayhi wa sallam) in Folgendem Hadith erwähnt:

Die Zeit für Dhuhr beginnt, wenn die Sonne denn Zenit passiert hat und der Schatten eines mannes in der Länge seiner Höhe entspricht, bis die zeit für 'Ars Anbricht.
Die zeit für 'Ars dauert an ,bis die Sonne sich gelb Färbt.
die Zeit für Maghrib dauert an, bis die Abenddämmerung schwindet.
Die Zeit 'Ischa dauert , bis Mitternacht an.
Die zeit für Subh (Fajr) dauert bis zum beginn der Vordämmerung, solange die Sonne noch nicht begonnen hat aufzugehen. Wenn der Sonnenaufgang beginnt, dann unterlasst das gebet, denn sie geht zwischen den zwei Hörnern der Scheitan auf:"
(Muslim; Buch über Salah,Nr4; Hadith Nr.1275/Nr.612; Überliefert von Abdullah ibn Amr

Dieser Hadith erklärt die Zeiten der fünf täglichen Gebete. Was ihre Bestimmung anhand der Uhr anbelangt, so Variiert dies von einer Stadt oder einem Land zum Anderen.


Inshallah ta´ala hilft dir das

das ist jetzt habe ich das verstanden sorry verzeihe mir ruf denn scheikh an ist eine fatwa Sache. Ich weis nicht ob hier jetzt die absicht zählt das du das gebet in der richtigen zeit verrichten wolltest und kommt ja auch noch drauf an warum hast du das verpasst wegen welchen grunden wegen arbeit oder so oder weil du auf reis bist oder oder spielt ja auch eine rolle mit akhi baraka allahu fik wie gesagt frage denn scheikh ruf in an der ist heute wieder auch wieder da inshallah ta´ala


RE: gebet verpasst/ungültig? - safiya_ummaimen - 02-04-2013

Salam_wr
wenn du schon eine rakah gebetet hast bevor der adhan für asr kam ist dein gebet gültig :

Abu Hureira radiallahu anhu berichtete, dass der Prophet salallahu aleihi wa salam sagte :“ Wer eine Raka von dem Frühgebet verrichtet hat bevor die Sonne aufgeht, hat das Gebet rechtzeitig geschafft; und wer eine Raka vom Nachmittagsgebet verrichtet hat bevor die Sonne untergeht, hat das Gebet rechtzeitig geschafft.
Mutafaqun aleih. (bukhary und muslim)

Und bei Muslim berichtet Aischa radiallahu anha (ähnlichen Hadith) und sagte anstatt Rakah „sagdah(Niederwerfung)“ und sagte dazu: „und As- Sagdah ist eine Rakah“.

wa Allahu alem

Salam_wr