Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Sünden weg??? - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Allgemeines & Fragen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Allgemeines-Fragen)
+--- Thema: Sünden weg??? (/Thema-Suenden-weg)

Seiten: 1 2


Sünden weg??? - Ya'qub - 06-05-2008

Assalam Alaikum,

ich habe in einem Beitrag gelesen, dass wenn man tasbih macht nach dem gebet (also jeweils 33-mal subanallah, elhamdulillah und allahuakbar) , dass dann einem ALLE Sünden vergeben werden, auch wenn sie so viel sind wie der Schaum am Meer.

Heißt dass also, dass wenn ich das mache nach dem Gebet, mir dann jegliche Art von Sünden einfach so vergeben werden oder gilt dass nur für bestimmte Sünden.

Denn bei diesem Beitrag, welches aus einem Hadith ist, bringt der Sheytan einem die Gedanken, beispielsweise alle Arten von Sünden zu machen, wie Zina, Alkohol usw. und dann schnell beten mit tasbih und alles wird einem vergeben(?)

Oder nur ein Mal im Jahr beten und tasbih machen, sodass alles einem vergeben wird auch wenn man nicht betet und fastet usw. , wobei diese die Religion ausmachen(?)

Ich bin mir sicher, dass ich hier etwas missverstehe. BITTE klärt mich auf!!!


RE: Sünden weg??? - Amira - 06-05-2008

bismillah

Salam

also ehm das evrsteh ich auch nicht ganz.Ich kenn des wenn man 100x SUBHANALLAHI WE BIHAMDIHI sagt werden deine sünden gelöscht, selbst wenn sie so viel wären, wie der weeresschaum.

Aber auch so :S ich mein wie bruder Ya´qub schon sagt, da kommt einem der gedanke, dass mann vieles machen kann und anschließend tasbih oder SUBHANNALLAHI WE BIHAMDIHI (100x) sagt und alles ist vergeben und vergessen. Naya obwohl...dabei darf man nicht vergessen, dass man die sünden bereuen sollte, damit einem eine sünde vergebn wird... Allahu alem.

Wasalam


RE: Sünden weg??? - kazeem - 06-05-2008

Salam

poste bitte den beitrag den du gelesen hast bzw die ahadith
dann kann man dir inscha allah helfen...

"Heißt dass also, dass wenn ich das mache nach dem Gebet, mir dann jegliche Art von Sünden einfach so vergeben werden oder gilt dass nur für bestimmte Sünden."

du hast keine garantie dafür, das deine bittgebete sowie deine gebete von allah :swt: angenommen werden

Wer Allah :swt: oft um Vergebung bittet, dem beschert Allah eine Erleichterung aus allen (weltlichen und religiösen) Bedrängnissen, einen Ausweg aus jedem Kummer und Er versorgt ihn aus ihm unbekannten Wegen (über seine Erwartungen hinaus).
(von Abu Da'ud überliefert)

Der Gesandte Sas sagte:
Ich bitte Allah, den über alles Erhabenen, hundertmal am Tag um Vergebung und bekehre mich zu ihm.
(von An-Nasa'i überliefert)

...und dies, obwohl ihm bereits vergeben wurde!

Uthmân Ibn `Affân, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
"Es werden jedem Muslim, der - bei Fälligkeit eines Pflichtgebets - die Gebetswaschung gründlich unternimmt und das Gebet dann demütig und vortrefflich verrichtet, seine vergangenen Sünden vergeben, solange es um kleine Sünden geht. Dies gilt zu jeder Zeit."
(Muslim)


Wasalam


RE: Sünden weg??? - Diener des Allbarmherzigen - 06-05-2008

Selam alejkum!
Es geht dabei um die kleinen Sünden. Für die großen Sünden muß man Reue (Tauba) machen.


RE: Sünden weg??? - Ya'qub - 06-05-2008

Assalam Alaikum,

ach so...also wenn man jetzt nicht betet oder fastet muss man tauba machen unbedingt, damit einem die Sünden vergeben werden können...

und wenn beispielsweise gerne mal einige Schimpfwörter sagt, weil man es so gewöhnt ist oder wenn man die Blicke nicht senken kann, weil man es einfach nicht kann, dann werden die Sünden mit tasbih vergeben...na dann ist ja gut...


RE: Sünden weg??? - kazeem - 06-05-2008

Ya'qub schrieb:und wenn beispielsweise gerne mal einige Schimpfwörter sagt, weil man es so gewöhnt ist oder wenn man die Blicke nicht senken kann, weil man es einfach nicht kann, dann werden die Sünden mit tasbih vergeben...na dann ist ja gut...

Salam

subhanallah akhi, NEIN!!! so einfach ist das nicht...
du hast selbst festgestellt, das du schimpfwörter benutzt und dann auch noch GERNE!?!
und das du deine blicke nicht senken kannst!?!

arbeite daran, dies zu vermeiden, ein muslim redet nicht mit schimpfwörter und schaut auch keinen frauen hinter her!!!

deine tauba...deine reue muss aufrichtig sein und du darfst diese sünde nicht wieder begehen...nur dann wird inscha allah allah :swt: deine reue annehmen und dir vergeben

Wasalam


RE: Sünden weg??? - IslamIcDIamant - 06-05-2008

Im Namen Allahs des Allerbarmer des Barmherzigen,


ich bin geschockt über das was ich da lese. Allahu akbar. Wie kann man sich schlechte Taten reinholen mit VOLLER ABSICHT und es anschließend ebenso mit VOLLER ABSICHT bereuen?

Also eins steht hier fest,entweder die schlechte Tat war unbedacht und nicht VOLLER ABSICHT oder umgekehrt. Doch ich kann mich doch Beispielsweise nicht in eine Discothek begeben mit dem Gedanken, "anschließend bitte ich Allah um Verzeihung und alles ist wieder Friede Freude Ei...!" Allahu alem ob sowas angenommen wird,Fakt ist das Wort "Reue" wird MIssverstanden oder unterschätzt!

Liebe Geschwister bitte die grauen Zellen mal einschalten.


RE: Sünden weg??? - i am moslem - 06-05-2008

s.a.
die sünden die man auch bewusst macht werden doch einem nicht verziehen oder die sünden, die man wiederholt, obwohl man von deren verbot bescheid weiß, oder lieg ich da falschGruebel?


RE: Sünden weg??? - kazeem - 06-05-2008

Salam


Wa l-Llahu a’lam


Wasalam