Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Täglich einen Hadith - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Alles zu Hadith (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alles-zu-Hadith)
+--- Thema: Täglich einen Hadith (/Thema-Taeglich-einen-Hadith)



RE: Täglich einen Hadith - Umm Musab - 20-10-2013

`Abdullah berichtete, dass der Prophet, sall Allāhu alaihi wa salam, sagte:

„Keiner hat ein größeres Besorgtsein für Anstand und Ehre als Allāh und aus diesem Grund hat Er alle Schändlichkeiten verboten. Und keiner liebt seine eigene Preisung mehr als Allāh.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 7403]


RE: Täglich einen Hadith - TalibMuslim - 20-10-2013

‘Abdullāh Ibn ‘Amr Ibn Al-‘Ās (Radī Allāhu ‘anhu) sagte:

”Ich hörte den Gesandten Allāhs (SallAllāhu ‘alayhi wa Sallam) folgendes sagen:
»Wahrlich, Allāh nimmt das Wissen nicht hinweg, indem Er es aus dem Gedächtnis der Menschen herausreißt,
sondern Er nimmt das Wissen hinweg, indem Er die Gelehrten sterben lässt;
und wenn keiner von ihnen übrig bleibt, dann nehmen die Menschen unwissende Köpfe in Anspruch, welche gefragt werden und ein Urteil geben, bei dem jegliche Grundlage des Wissens fehlt.
Somit werden sie selbst abirren, aber auch die Menschen in die Irre führen.«“
[S. B. Nr. 0100]

Leider erleben wir diese Lage am Laufenden im Internet (Facebook ect.), wo die Masse der Muslime ihren Rat holt;
zum Bedauern muss hier erwähnt werden, dass einige solcher Ratgeber, entweder Konvertiten sind, die keinen wissenschaftlichen Hintergrund haben, oder Ausländer, die die deutsche Sprachkenntnis nicht gut beherrschen.

Abu Huraira berichtete,

daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Sie (die Imame) leiten eure Gebete. Wenn sie dies richtig tun, so gilt es auch für euch, und wenn sie Fehler machen, so ist das Gebet für euch gültig, und die Folgen tragen sie selbst."

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0694]


RE: Täglich einen Hadith - Muhammad Ibn Ismail - 21-10-2013

Abu Karima al-Miqdäd ibn Ma'd Yakarib ® berichtet, dass der Prophet (s) sagte: "Wenn einer seinen Bruder liebt, sollte er ihm das mitteilen." (Abu Dawud und At-Tirmidhi)

Nach At-Tirmidhi ist dies ein gesunder Hadith (sahih)

[Riyad us-Salihin Nr. 383]

Mu’adh ® erzählte, dass der Gesandte Allahs (s) seine Hand festhielt und sagte: "Oh Mu'adh, bei Allah, ich habe dich gern und weise dich darauf hin, dass du nicht vergessen solltest, nach jedem Gebet zu bitten: 'Allah, hilf mir, dass ich Deiner gedenke, und dabei, Dir zu danken und Dich in der rechten Weise zu verehren.'" *** (Abu Dawud und An-Nasai)

Dieser Hadith ist zuverlässig überliefert (isnad sahih)

*** Auf Arabisch lautet dieses Bittgebet: "Allahumma a'inni ala dhikrika wa schukrik, wa husni ibadatik."

[Riyad us-Salihin Nr. 384]


RE: Täglich einen Hadith - Umm Musab - 21-10-2013

HEUTE SCHON GEWEINT?

Abdullah ibn asch-Schikhkhir Allāhs Wohlgefallen auf ihm berichtet:

Ich besuchte den Propheten Sas, als er gerade ins Gebet vertieft war. Ich hörte den Ton seines Weinens aus der Tiefe seiner Brust hervorklingen, als ob es der Ton eines kochenden Topfes war.

(Abu Dawud und At-Tirmidhi)

Dies ist ein gesunder Hadith (sahih).


RE: Täglich einen Hadith - TalibMuslim - 23-10-2013

‘Abdullāh Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:

”Wer eine Waffe gegen uns (Muslimen) richtet, der gehört nicht zu uns!“

[S. B. Nr. 6874]

Qatāda berichtete:
”Wir gingen gewöhnlich zu Anas Ibn Mālik, wenn sein Backdiener noch bei der Arbeit war, und er (Anas) sagte zu uns:

»Esst! Ich habe nie davon Kenntnis genommen, dass jemals der Prophet (SallAllāhu ‘alayhi wa Sallam) ein dünnes Fladenbrot aß, bis er zu Allāh ging;
und niemals hatte er ein gekochtes Mutterschaf mit seinen Augen gesehen.«“

[S. B. Nr. 6457]

Qatāda berichtete:
”Wir gingen gewöhnlich zu Anas Ibn Mālik, wenn sein Backdiener noch bei der Arbeit war, und er (Anas) sagte zu uns:

»Esst! Ich habe nie davon Kenntnis genommen, dass jemals der Prophet (SallAllāhu ‘alayhi wa Sallam) ein dünnes Fladenbrot aß, bis er zu Allāh ging;
und niemals hatte er ein gekochtes Mutterschaf mit seinen Augen gesehen.«“

[S. B. Nr. 6457]


RE: Täglich einen Hadith - TalibMuslim - 23-10-2013

Der Prophet (SallAllāhu ‘alayhi wa Sallam) sagte:

„Es soll nicht gebetet werden, wenn das Essen serviert wird, oder während man den Drang zu urinieren hat oder um Notdurft zu verrichten, unterdrück.“

[Muslim]


RE: Täglich einen Hadith - Muhammad Ibn Ismail - 25-10-2013

Abu `Ubaid ... berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Keiner von euch soll sich den Tod wünschen denn er kann entweder ein Wohltäter sein, der seine guten Werke vermehren kann, oder aber ein übeltäter, der sich zur Reue zurückbesinnen mag! "

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 7235]


RE: Täglich einen Hadith - Umm Musab - 25-10-2013

RasulAllāh Sallallāhu alayhi wa sallam sagte :
“Ich verspreche demjenigen ein Haus im Außenbereich des Paradieses, der das Diskutieren verlässt auch wenn er im Recht ist.”
(Berichtet von Abu Dawood, 5/150; Saheeh al-Jaami’, 1464).


RE: Täglich einen Hadith - Umm Musab - 27-10-2013

Abu Qatada (radiAllahu 'anh) berichtet, dass der Prophet (sallahu 'alayhi wa sallam) sagte:

"Wer den Leuten zu trinken gibt, soll als letzter trinken."

(At-Tirmidhi)

Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).