Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Täglich einen Hadith - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Alles zu Hadith (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alles-zu-Hadith)
+--- Thema: Täglich einen Hadith (/Thema-Taeglich-einen-Hadith)



RE: Täglich einen Hadith - Umm Musab - 25-12-2013

Abu Hamza Anas ibn Malik al-Ansari radiallaahu anhu berichtet:

Der Gesandte Allahs sall allaahu alaihi wa sallam versicherte:
"Allaah ist mehr erfreut über die Reue Seines Dieners als einer von euch es wäre, wenn er sein in einer gewaltigen Wüste verlorenes Reit Kamel plötzlich wiederfindet."

(al-Bukhary und Muslim)

"Wenn der Diener eine Sünde (Fehltritt) begeht, hinterlässt diese in seinem Herzen einen schwarzen Fleck. Wenn er sie bereut und unterlässt, wird sein Herz rein gewaschen. Kehrt er zu ihr erneut zurück, verstärkt er (der Fleck) sich, bis er sein Herz (wie eine Hülle) umgibt."

(At-Tirmiḍi)


RE: Täglich einen Hadith - Muslima 00 - 25-12-2013

Asselamun aleykum we rahmatullahi we berekatuhu

Aischa ® berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Der von Allah am meisten gehaßte Mensch ist der unverschämt Streitsüchtige.” (Bukhari)

We aleykum selam we rahmatullahi we berekatuhu


RE: Täglich einen Hadith - Issa Mönks - 26-12-2013

As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Kapitel: 2, Nummer: 77

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Die Menschen werden immer wieder fragen stellen, bis es gesagt wird: Allah hat alle Geschöpfe erschaffen; wer hat aber Allah erschaffen? Wer auf solche gedanken kommt, der soll sagen: Ich glaube wirklich an Allah.

(Al-Bayann)


RE: Täglich einen Hadith - Issa Mönks - 26-12-2013

As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Abû Huraira ® berichtete:
>> Der Gesandte Allâhs (s) hat gesagt:
"Wer stirbt, ohne dass er sich für die Sache Allâhs eingesetzt hat, und sich nie darüber gedanken gemacht hat, der ist nicht frei von Heuchelei gestorben." <<

(Muslim)

aus: RIYAD-us-SALIHIN - Gärten der Tugendhaften, München 2002, Band 2... S. 459 Zusammengestellt von Imam an-Nawawi auf Deutsch erschienen im SKD Bavaria



RE: Täglich einen Hadith - Muslima 00 - 26-12-2013

Asselamun aleykum we rahmatullahi we berekatuhu
Der Prophet ( salallahu aleihi we Sallam) hat gesagt" Steigert Freitags tagsüber und in der Nacht die Anzahl von salawât ( allahumma salli alâ sayyidinâ Muhammadin we alâ alî sayyidinâ Muhammed) auf mich. Wer das tut, für den werde ich Zeuge und Fürsprecher am Tage der Auferstehung sein."
( anas, bayhâqî)
We aleykum selam we rahmatullahi we berekatuhu


RE: Täglich einen Hadith - Umm Musab - 27-12-2013

Der Prophet sall allāhu alaihi wa sallam sagte:

"Ein Mann aus meiner Ummah wird herausgerufen werden vor der gesamten Schöpfung am Tage der Auferstehung. Dann werden neunundneunzig Dokumente (Akten/Aufzeichnungen) vor ihm ausgebreitet. Jedes der Dokumente reicht so weit das Auge sehen kann. Dann sagt Allaah عَزَّ وَجَلَّ: „Leugnest du irgendetwas davon?“ Da wird er sagen: „Nein, oh Herr.“ … Dann sagt Er: „Hast du Entschuldigungen oder gute Taten?“ Da wird der Mann sich fürchten und sagen: „Nein.“ Dann sagt Er: „Doch, wahrlich, du hast bei Uns gute Taten. Du wird diesbezüglich heute nicht ungerecht behandelt werden.“ Da wird ein Pergament für ihn hervorgebracht, welches ‘Ich bezeuge, dass niemand in Wahrheit das Recht hat, angebetet zu werden, außer Allaah; und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist.’ Dann sagt er: „Oh Herr, was ist dieses Pergament verglichen mit den Dokumenten?“ Dann sagt Er: „Du wirst nicht ungerecht behandelt werden.“ Da werden die Dokumente auf eine Seite (der Waage) gelegt und das Pergament auf die andere Seite. Dann werden die Dokumente leichter sein und das Pergament wird sie überwiegen."

حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ يَحْيَى، حَدَّثَنَا ابْنُ أَبِي مَرْيَمَ، حَدَّثَنَا اللَّيْثُ، حَدَّثَنِي عَامِرُ بْنُ يَحْيَى، عَنْ أَبِي عَبْدِ الرَّحْمَنِ الْحُبُلِيِّ، قَالَ سَمِعْتُ عَبْدَ اللَّهِ بْنَ عَمْرٍو
، يَقُولُ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ ـ صلى الله عليه وسلم ـ “ يُصَاحُ بِرَجُلٍ مِنْ أُمَّتِي يَوْمَ الْقِيَامَةِ عَلَى رُءُوسِ الْخَلاَئِقِ فَيُنْشَرُ لَهُ تِسْعَةٌ وَتِسْعُونَ سِجِلاًّ كُلُّ سِجِلٍّ مَدَّ الْبَصَرِ ثُمَّ يَقُولُ اللَّهُ عَزَّ وَجَلَّ هَلْ تُنْكِرُ مِنْ هَذَا شَيْئًا فَيَقُولُ لاَ يَا رَبِّ فَيَقُولُ أَظَلَمَتْكَ كَتَبَتِي الْحَافِظُونَ ثُمَّ يَقُولُ أَلَكَ عُذْرٌ أَلَكَ حَسَنَةٌ فَيُهَابُ الرَّجُلُ فَيَقُولُ لاَ . فَيَقُولُ بَلَى إِنَّ لَكَ عِنْدَنَا حَسَنَاتٍ وَإِنَّهُ لاَ ظُلْمَ عَلَيْكَ الْيَوْمَ فَتُخْرَجُ لَهُ بِطَاقَةٌ فِيهَا أَشْهَدُ أَنْ لاَ إِلَهَ إِلاَّ اللَّهُ وَأَنَّ مُحَمَّدًا عَبْدُهُ وَرَسُولُهُ قَالَ فَيَقُولُ يَا رَبِّ مَا هَذِهِ الْبِطَاقَةُ مَعَ هَذِهِ السِّجِلاَّتِ فَيَقُولُ إِنَّكَ لاَ تُظْلَمُ . فَتُوضَعُ السِّجِلاَّتُ فِي كِفَّةٍ وَالْبِطَاقَةُ فِي كِفَّةٍ فَطَاشَتِ السِّجِلاَّتُ وَثَقُلَتِ الْبِطَاقَةُ ”
. قَالَ مُحَمَّدُ بْنُ يَحْيَى الْبِطَاقَةُ الرُّقْعَةُ وَأَهْلُ مِصْرَ يَقُولُونَ لِلرُّقْعَةِ بِطَاقَةً


[Überliefert von Ibnu-l-Mubaarak in seinem Buch Az-Zuhd und in seinem Musnad und von Imaam Ahmad und von At-Tirmidhie und Ibn Maajah und anderen neben ihnen.
Schaykh Al-Albaanie deklarierte diesen Hadith als sahieh, authentisch]



RE: Täglich einen Hadith - Muslima 00 - 28-12-2013

Asselamun aleykum we rahmatullahi we berekatuhu

Abu Huraira , (Allahs Segen auf Ihm), berichtete:
Der Gesandte Allahs (Segen und Frieden auf Ihm) sagte:
"Ein Muslim isst mit einem Darm (d.h. er isst wenig, nur was er braucht),
ein Ungläubiger isst mit sieben Därmen (isst mehr als er braucht) ."

( bukhari)
We aleykum selam we rahmatullahi we berekatuhu

Asselamun aleykum we rahmatullahi we berekatuhu

Abu Huraira, (Allahs Segen auf Ihm), berichtete:
Der Gesandte Allahs (Segen und Frieden auf Ihm) sagte:
"Es gibt, zwei Wörter, die dem Mildtätigen sehr lieb sind und der Zunge leicht fallen
sie auszusprechen, aber sie wiegen sehr schwer in ihren Gewicht. Diese Worte sind:

'Subhan Allah wa-bi Hamdihi' und 'Subhan Allah Al-Azim'."

(Bukhari)
We aleykum Selam we rahmatullahi we berekatuhu


RE: Täglich einen Hadith - Umm Musab - 29-12-2013

Der Prophet sall allaahu alaihi wa sallam sagte: "Iblees sagte: "Bei dem Herrn, ich werde fortfahren die Kinder Adams in die Irre zu führen, solange ihre Seelen in ihren Körpern sind."

Der Allmächtige Rabb sagte:
"Ich werde fortfahren ihnen zu vergeben, solange sie um Meine Vergebung bitten."

[Verzeichnet bei Imaam Ahmad in seinem Musnad 11321, mit einer authentischen Überlieferungskette.]


RE: Täglich einen Hadith - Muslima 00 - 29-12-2013

Asselamun aleykum we rahmatullahi we berekatuhu

Der Gesandte Allahs salla llahu alaihi wa Salam sagte:
"Wer hundert mal am Tag sagt
<Preis sei Allah und alles Lob gebührt ihm> (auf arabisch: )
<Subhānal-lāhi wa bihamdihi>
, dessen Sünden werden gelöscht, selbst wenn sie so viele wären wie der Meeresschaum.

Al- bukhari 7/168 und Muslim 4/2071.

we aleykum selam we rahmatullahi we berekatuhu