Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Täglich einen Hadith - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Alles zu Hadith (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alles-zu-Hadith)
+--- Thema: Täglich einen Hadith (/Thema-Taeglich-einen-Hadith)



RE: Täglich einen Hadith - ukhtisarah - 22-03-2014

As salamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatuh liebe Geschwister

Abu Sa´id Al-Hudryy (radiallahu anhu) berichtete, dass der Prophet (sallalahu alayhi wa sallim) sagte: "Beschimpft meine Gefährten nicht! Denn, wenn einer von euch soviel Gold wie der Berg von Uhud spenden würde, würde er nie die Leistung von einem von ihnen erreichen; auch nicht einmal die Hälfte davon!"

(überliefert bei Al-Bukhary)

Wa alaykum salam wa rahmatullahi wa barakatuh


RE: Täglich einen Hadith - Muslima93 - 23-03-2014

As salamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Allahs Gesandter hat gesagt:“ Wer sich auf den Weg macht, um so Wissen zu erlangen, dem wird Allah den Weg zum Paradies leicht machen; und die Leute versammeln sich nicht in einem der Häuser Allahs, um Allahs Buch zu lesen und es miteinander zu studieren, ohne daß auf sie Allahs friedvolle Ruhe herabsteigt, (Allahs) Barmherzigkeit sie einhüllt und Engel sie umgeben und Allah sie denen gegenüber erwähnt, die mit Ihm sind. Und wem es an guten Taten mangelt, der wird nicht durch seine Abstammung schneller vorankommen.“ (Abu Huraira; Muslim)


RE: Täglich einen Hadith - Muslima93 - 31-03-2014

As salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu Geschwister im Islam,

Abu Huraira, (Allahs Segen auf Ihm) berichtete: 
Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen Ihm) sagte: 

"In der Nacht, in der der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen Ihm) sich auf der
Nachtreise (Miraj) befand, wurden ihm zwei Gläser, eines mit Wein und eines mit Milch
präsentiert. Er schaute beide an und nahm das Glas mit der Milch. Der Engel Gabriel 
sagte: Lobpreis auf Allah der Dich zum rechten Weg geleitet hat (Al-Fitra), hättest Du 
das Glas mit dem Wein genommen, wäre deine Gemeinschaft/Nation fehlgeleitet worden." 

(Bukhari) 


RE: Täglich einen Hadith - Umm Musab - 01-04-2014

Abu Huraira, radiaALLAHU anh, berichtete: Der Gesandte Allaahs, sallallaahu ´alaihi wa sallam, sagte:

Mein Gleichnis von mir und von meiner Gemeinschaft ist wie das Gleichnis von einem Mann, der ein Feuer angezündet hat, in das sich die Motten und die Tierchen stürzen. Ich bin also der, der euch vom Feuer zurückhält, und ihr besteht darauf, euch darin zu stürzen.

{Sahih Muslim}



RE: Täglich einen Hadith - Muhammad Ibn Ismail - 04-04-2014

Eines Tages fragten ihn seine benommenen, erschöpften Gefährten:

"Oh Gesandter Allahs, wirst du nicht unsere Feinde verfluchen?" Er antwortete darauf mit Tränen in den Augen:"Ich wurde nicht als Verflucher, sondern als Barmherzigkeit für alle Welten gesandt." [Sahih Muslim]


RE: Täglich einen Hadith - Muhammad Ibn Ismail - 08-04-2014

Der Prophet sallahu aleyh we salam sagte:
"Bei Allah, ich habe nichts an meiner Frau`A'ishah gesehen, ausser gutes"
(Sahih Muslim)


RE: Täglich einen Hadith - Issa Mönks - 09-04-2014

As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Kennzeichen eines heuchlers sind drei: Wenn er spricht, lügt er wenn er etwas verspricht, bricht er sein Versprechen wenn man ihm etwas anvertraut, verhält er sich untreu."


Kapitel: 2, Nummer: 19
'Abdullah Ibn 'Amr berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer die folgenden vier Eigenschaften besitzt, ist ein reiner heuchler, und wer nur eine der vier Eigenschaften hat, besitzt so lange eine heuchlerische Eigenschaft, bis er diese aufgibt: Wenn man ihm etwas anvertraut, verhält er sich untreu wenn er spricht, lügt er wenn er eine vertragliche Abmachung schließt, erfüllt er sie nicht und wenn er mit jemandem streitet, benimmt er sich unverschämt."



RE: Täglich einen Hadith - Umm Musab - 11-04-2014

Abu Yala Schaddad ibn Aus radiaAllahu anh berichtete, der Gesandte Allahs sallallaahu alaihi wa sallam sagte:

"Scharfsinnig ist derjenige, der sich selbst kritisch betrachtet und nach dem strebt, was ihm nach dem Tode zum Wohl gereichen wird;
und schwachsinnig ist derjenige, der Sklave seiner Begierden bleibt, und von Allah nur die Erfüllung seiner Wünsche erbittet."


(At-Tirmidhi)



RE: Täglich einen Hadith - Muslima93 - 11-04-2014

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Glaube besteht aus mehr als sechzig Abteilen, und die Schamhaftigkeit (Haya') ist ein Teil des Glaubens. "(Vgl. dazu Hadith Nr. 0024 und 0314)