Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Täglich einen Hadith - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Alles zu Hadith (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alles-zu-Hadith)
+--- Thema: Täglich einen Hadith (/Thema-Taeglich-einen-Hadith)



RE: Täglich einen Hadith - Muslima 00 - 24-04-2014

Selamun aleykum
Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
"Das Fieber ist ein Hauch des Höllenfeuers, so kühlt es mit Wasser ab."

[Sahih Muslim Nr. 4093]


RE: Täglich einen Hadith - ukhtisarah - 25-04-2014

Salam_wr_wb

Abu Hureira berichtet, dass der Gesandte Allahs, Allahs Frieden und Segen seien auf ihn, sagte:
"Einer, der in seinem Inneren nichts vom Quran enthält, ist wie ein verwüstetes Haus." (At-Tirmidhi)



RE: Täglich einen Hadith - Umm Musab - 01-05-2014

Umar ibn Al-Khattab radia-llahu anhu sagte einst zu Al-Ahnaf bin Qays radia-llahu anhu:

„Oh Ahnaf, je mehr man lacht, umso weniger Ehre wird man besitzen. Wer auch immer übermäßig scherzt, ist eine Person, die nicht ernst genommen wird. Wer auch immer etwas häufig tut, wird danach bekannt sein. Wer auch immer viel spricht, wird oft falsch liegen. Je öfter man sich irrt, umso weniger Bescheidenheit wird man besitzen. Wer auch immer einen niedrigen Rang an Bescheidenheit besitzt, wird auch einen niedrigen Rang an Gottesfurcht besitzen, und wenn jemand einen niedrigen Rang an Gottesfurcht besitzt, dann stirbt sein Herz.“

[Sifatus -Safwah]



RE: Täglich einen Hadith - Issa Mönks - 04-05-2014

As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Es wurde berichtet, dass ein Mann, der stets viel sündigte,einen weisen und rechtschaffenen Mann aufsuchte Ibrahim ibn Adham.
Er gehörte zu den früheren Muslimen. So fragte er ihn:"Gib mir einen Rat, weil ich immer sündige!" 
Ibrahim ibn Adham (rahimahullah) versuchte ihn durch seine Sünden vor Allah subhana wata ala zu beschämen. Er sagte:"Wenn du sündigen willst gegen Allah subhana wata ala dann nur zu und mach es. Hör einfach auf zu essen oder zu trinken. Hör auf von Allahs gaben zu essen!
& hör auf, dass zu trinken, womit Er dich an Trinken versorgt. Hör auf Seine Versorgung zu nutzen."
Er sagte:"Was für einen Sinn hat es gegen Allah subhana wata ala zu sündigen, während du von Seinen Gaben isst?"
Der Mann sagt:"Du hast Recht! ..Gib mir einen zweiten Rat"
Er sagte:"Wenn du immernoch darauf bestehst gegen Allah subhana wata ala zu sündigen, während du von Seinen Gaben isst und trinkst, dann, sündige wenigstens nicht gegen Ihn auf Seinem Boden."
Der Mann sagte: "Dies (die Sünde) ist noch größer als die Erste, wo doch die ganze Erde Ihm gehört." 
Er sagte: "Ist es dann gerechtfertigt, dass du gegen Allah subhana wata ala sündigst, während du seine Gaben isst, und du es auf Seinem Boden tust?"
Er sagte: "Gib mir einen dritten Rat!"
Er sagte: "Der dritte Rat ist, dass du weiterhin darauf bestehst alles zu tun, aber wenigstens dort wo Er dich nicht sehen kann."
Und der Mann sagte: "Dies ist sogar noch schlimmer."
Er sagte: Macht es wirklich einen Sinn, dass du gegen Allah subhana wata ala sündigst. Auf Seinem Boden, während du von Seinen Gaben isst, womit er dich versorgt und du tust das alles vor Seinen Augen?
sagte der Mann: "Gib mir einen vierten Rat!" 
Er sagte: "Wenn du immer noch nach alledem darauf bestehst zu sündigen, dann nur zu. Aber, wenn der Todesengel (as) kommt um deine Seele zu nehmen,
dann sag ihm, das er warten soll bis du 2 Raka'at gebetet hast und du dich zu Allah Azza wa Jall zurückkehrst.
Er sagt: "Der Todesengel wird es mir nicht erlauben."
Er sagte dann: "Wenn sie den Befehl erteilt bekommen dich in die Hölle zu werfen, dann verweigere mit ihnen zu gehen."
Er sagte: "(Auch) dies werden sie mir nicht erlauben."
Danach sagte der Mann:"Genung!Genung!"


Baraka allahu fikum


RE: Täglich einen Hadith - Muhammad Ibn Ismail - 04-05-2014

Der Hadith von Al-Mughira Ibn Schu`ba, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Sa`d Ibn `Ubada sagte:

Hätte ich einen Mann zusammen mit meiner Frau erwischt, dann würde ich ihn mit Schwert schlagen und ihm nicht verzeihen. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das erfuhr, sagte er (zu seinen Gefährten): Wundert ihr euch über das Ehrgefühl von Sa`d? Bei Allah, mein Ehrgefühl ist stärker ausgeprägt! Und noch intensiver ist es bei Allah. Wegen seines Ehrgefühls verbot Allah die sichtbaren und die verborgenen Abscheulichkeiten. Niemands Ehrgefühl ist stärker als das des Allahs. Und keiner nimmt die Entschuldigungen (seiner Diener) lieber als Allah an. Deshalb hat er die Gesandten als Bringer froher Botschaft und als Warner gesandt. Und Niemand liebt das Lob lieber als Allah, deshalb versprach er (seinen rechtschaffenen Dienern) das Paradies.

[Sahih Muslim Nr. 2755 (im arabischen)]


RE: Täglich einen Hadith - Umm Musab - 06-05-2014

Abū Saīd al-Khudrī, Allaahs Wohlgefallen auf ihm berichtete; der Gesandte Allāhs sallallaahu 'alaihi wa sallam hat gesagt:

Ein (wachsamer) Gläubiger hört nie auf, das Gute zu verrichten, bis er sein Ziel, das Paradies, erreicht hat.

(Tirmīdhī)



RE: Täglich einen Hadith - Muslima93 - 06-05-2014

As salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Es ist aus dem Sahih von Imam Muslim überliefert worden:
Hakim ibn Hizam (Allah Segen auf Ihm) ging in Sham an einer Gruppe von Leuten vorbei,
die in der Sonne standen, nachdem man ihnen Öl über ihre Köpfe geschüttet hatten.
Er fragte: "Was macht ihr denn da." Ihm wurde gesagt, sie wurden bestraft, nachdem sie 
ihre Landsteuer nicht bezahlt hatten. 

Hakim ibn Hizam (Allahs Segen auf Ihm) antwortete: "Seit Ihr sicher was ihr da tut. 
Ich habe den Gesandten Gottes (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) sagen hören: "Gott wird 
die quälen, die andere in ihrem Leben quälen." [Muslim, 2613]


RE: Täglich einen Hadith - ukhtisarah - 08-05-2014

Salam_wr_wb

A´ischah :raha: berichtete, dass der Gesandte Allahs Sas sagte:
"Der von Allah am meisten gehasste Mensch ist der unverschämt streitsüchtige."


Sahih Al-Bukharyy Nr.7188

Wa_salam_wr_wb


RE: Täglich einen Hadith - subhanallah - 08-05-2014

Abû Huraira ® berichtete:>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Die Menschen sind wie Erz, wie Gold- und Silbererz. Die Besten unter ihnen in der Jâhiliyya* sind die Besten unter ihnen im Islâm, wenn sie (ihn) begreifen."

<<* arab.: "Zeit der Unwissenheit" (vor dem Islâm)(Muslim, Mischkât)

Salamaleykum wa rahmatullahi wa barakatu