Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Täglich einen Hadith - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Alles zu Hadith (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alles-zu-Hadith)
+--- Thema: Täglich einen Hadith (/Thema-Taeglich-einen-Hadith)



RE: Täglich einen Hadith - subhanallah - 20-06-2014

Abu Huraira (ra) berichtet, daß der Gesandte Allahs (s) sagte: "Ihr könnt nicht ins Paradies gelangen, bis ihr (wirklich) glaubt, und ihr glaubt nicht (wirklich), bis ihr (einander) liebt. Und soll ich euch etwas aufzeigen, wenn ihr das tun (würdet), dann liebtet ihr einander? Verbreitet den Friedensgruß*!"* Mit den Worten: As-salamu aleykum – Friede sei mit euch!(Muslim)


AW: Täglich einen Hadith - Bint Adam - 24-06-2014

[Bild: uhubevud.jpg]


RE: Täglich einen Hadith - subhanallah - 25-06-2014

Asalamu aleykum

Abu Darr ® berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte:“Niemals wird einer einen anderen einer frevelhaften Tat oder des Unglaubens bezichtigen, ohne dass dies ihn selbst treffen wird, solange sein Gefährte in Wirklichkeit nicht so ist.”(Bukhâri)


RE: Täglich einen Hadith - Muhammad Ibn Ismail - 25-06-2014

Aischa radiAllahu 3anha erzählt:

“Wir hatten in unserem Haus eine Taube. Solange der Gesandte Gottes (salAllahu 3aleihi wa sallam) zu Hause war, verhielt sie sich ruhig; aber sobald er das Haus verlassen hatte, lief sie hin und her.”

(Ibn Hanbal, Musnad, 4,112)


RE: Täglich einen Hadith - subhanallah - 10-07-2014

Ibn `Umar ® berichtete, dass der Gesandte Allahs (s) sagte:"Verrichtet einige eurer Gebete in euren Wohnungen und macht sie nicht zu Friedhöfen."(Bukhârî)

Mohammed sas sagte: “Allah schrieb was für die Schöpfung bestimmt war, fünfzig tausend Jahre vor der Erschaffung von Himmel und Erde und Sein ´Arsh (Thron) war auf dem Wasser.” [Sahih Muslim]


RE: Täglich einen Hadith - subhanallah - 11-07-2014

Abu Said al Khudri ® berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte:
“Wie kann ich mich glücklich wähnen, wenn der Engel schon seine Lippen an die Trompete gesetzt hat, in Erwartung des Befehls, die Trompete zu blasen.”
Das betrübte seine Gefährten so sehr, dass er sie tröstete, indem er ihnen empfahl:
“Sagt : Hasbuna-llahu wa ni’mal wakil“

** Das bedeutet auf Deutsch: ” Allah genügt uns und Er ist ein vortrefflicher Beschützer”

(At-Tirmidhi)


Anas ® berichtet: Der Prophet (s) betrat die Moschee, als er ein Seil bemerkte, das zwischen zwei Säulen festgebunden war. Er fragte:“Was soll dieses Seil?” Man sagte ihm:“Dieses Seil ist von Zainab, die sich wenn sie beim Gebet müde wird, daran ausruht.” Der Prophet (s) sagte:“Entfernt es. Ihr sollt nur solange beten, wie ihr euch wohlfühlt. Wenn ihr euch müde fühlt, sollt ihr euch ausruhen.”(Bukhari und Muslim)


AW: Täglich einen Hadith - Muslima93 - 11-07-2014

Anas ® berichtet: Der Prophet (s) betrat die Moschee, als er ein Seil bemerkte, das zwischen zwei Säulen festgebunden war. Er fragte:
“Was soll dieses Seil?” Man sagte ihm:
“Dieses Seil ist von Zainab, die sich wenn sie beim Gebet müde wird, daran ausruht.” Der Prophet (s) sagte:
“Entfernt es. Ihr sollt nur solange beten, wie ihr euch wohlfühlt. Wenn ihr euch müde fühlt, sollt ihr euch ausruhen.”
(Bukhari und Muslim)

Abdulah ibn Mas’ud ® berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
“Die Frau soll sich nicht vor einer anderen entblößen, damit diese sie nicht vor ihrem Ehemann in der Weise beschreibt, als ob er ihr zuschauen würde!”

(Bukhâri)


Täglich einen Hadith - Umm Musab - 12-07-2014

Der edelste aller Meschen Muhammad sallallahu 'alaihi wa sallam sagte:

"Das Gelächter in der Moschee ist Finsternis im Grab."

(Anas; Daylamī)



AW: Täglich einen Hadith - Muslima93 - 12-07-2014

Abu Huraira überlieferte folgendes vom Propheten: „Allah, der Allmächtige, hat Engel, die auf den Straßen reisen und dabei die Versammlungen des Dhikr auf Erden suchen. Wenn sie einen Zirkel des Dhikr finden, dann umspannen sie diesen mit ihren Flügeln, die bis in den Himmel reichen. Allah fragt sie: ‘Woher seid ihr gekommen?’ Sie antworten: ‘Wir kommen von Deinen Sklaven, die Dich verherrlichen, Dich preisen, Deine Einheit verkünden, Dich bitten Zuflucht bei Dir suchen.’ Er fragt - und er weiß es besser als sie: ‘Um was bitten sie Mich?’ Die Engel antworten: ‘Sie bitten Dich um den Garten.’ Er sagt: ‘Haben sie ihn gesehen?’ Sie entgegnen: ‘Nein, unser Herr.’ Er erwidert ihnen: ‘Wie wäre es, wenn sie ihn sehen würden?’ Dann fragt Er - und weiß es besser als sie: ‘Vor was suchen sie Zuflucht?’ ‘Vor dem Feuer’, antworten die Engel. Er fragt sie: ‘Haben sie es gesehen?’ Sie entgegnen ‘Nein’. Dann entgegnet Er: ‘Wie wäre es, wenn sie es sehen würden?’ Dann sagt Er: ‘Ich bezeuge euch gegenüber, dass Ich ihnen vergeben habe. Ich habe ihnen gegeben, um was sie Mich baten, und Ich gewähre ihnen die Zuflucht, um die sie Mich gebeten haben.’ Sie sagen: ‘Unser Herr, unter ihnen ist ein Übeltäter, der mit ihnen sitzt aber nicht von ihnen ist.’ Er sagt: ‘Ich habe ihm auch vergeben. Derjenige, der mit diesen Leuten sitzt, wird nicht elend sein.’“ (Überliefert von Muslim, At-Tirmidhi, Al-Hakim


Mu’awija berichtete, dass der Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, zu einem Zirkel seiner Gefährten kam und sie fragte: „Was hat euch hier sitzen lassen?“ Sie entgegneten: „Wir haben uns hingesetzt, um uns an Allah zu erinnern und Ihn zu preisen.“ Er erwiderte: „Dschibril kam zu mir und berichtete mir, dass die Engel stolz auf euch sind.“ (Muslim, At-Tirmidhi)