Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Täglich einen Hadith - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Alles zu Hadith (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alles-zu-Hadith)
+--- Thema: Täglich einen Hadith (/Thema-Taeglich-einen-Hadith)



AW: Täglich einen Hadith - Muslima93 - 20-07-2014

Abu Umama al-Bahili ® berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Ich bürge demjenigen für ein Haus am (Rande des) Paradieses, der Streit meidet, auch wenn er im Recht ist, und für ein Heim in der Mitte des Paradieses für jenen, der das Lügen aufgibt, selbst wenn er nur zum Spaß lügt, und für ein Heim am höchsten Platz des Paradieses für denjenigen, der sich gut benimmt." (Abu Dawud)

Dies ist ein gesunder Hadith (sahih).
[Riyad us-Salihin Nr.* 630*]


RE: Täglich einen Hadith - ukhtisarah - 21-07-2014

As Salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatu

Anas – radiyy Allaahu ‘anhu – berichtete, dass der Gesandte Allaahs – sallaa Allaahu ‘alaihi wa sallam – sagte:“Meidet einander nicht, ignoriert einander nicht, haßt einander nicht und seid nicht aufeinander neidisch, und seid Brüder, ihr Diener Allaahs. Kein Muslim darf einen seiner Brüder für mehr als drei Tage meiden.”
(Muslim und At-Tirmidhiyy überlieferten diesen Hadiith und sie sahen ihn als sahiih an.)


RE: Täglich einen Hadith - ukhtisarah - 22-07-2014

As Salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatu

Von Abu Malik al harith ibn Asim Al aš'aryy, Allahs Wohlgefallen auf ihm:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihn, sagte:
"Die Reinheit ist die Hälfte des Glaubens. "Al Hamdulilah" füllt die Waage, und "SubhanAllah" und Al Hamdulilah" füllen, was zwischen Himmel und Erde ist. Das Gebet ist Licht, Almosen ein Beweis, Geduld eine Erleuchtung, und der Quran ein Beweis für oder gegen dich. Jedermann geht in den Tag und verkauft sich selbst und bringt (entweder) seine Befreiung oder sein Verderben (herbei)." (Muslim)

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen seien auf ihn, sagte :
" Der Imam ist dazu da, damit ihr ihn folgt. Wenn er in die Ruku geht, vollzieht die Ruku. Wenn er sagt "samiaAllahu liman hamida", sagt "rabbanal lakal hamd". Wenn er in die Sadschda geht, vollzieht die Sadschda. Und wenn er sitzend betet, dann betet alle sitzend." (Bukhari)


RE: Täglich einen Hadith - Umm Musab - 23-07-2014

Abū Huraira radiallaahu anh berichtete, dass der Gesandte Allaahs sallallaahu alaihi wa sallam sagte:

"Allaah, Hocherhaben ist Er, sagt: "Mein gläubiger Diener, dem Ich einen geliebten Menschen entriss, und er dies in Erwartung Meines Lohns geduldig ertrug, hat bei Mir keinen anderen Lohn zu erwarten, als das Paradies."

(Bukhaari)


RE: Täglich einen Hadith - ukhtisarah - 23-07-2014

Salam_wr_wb

Nach Ibn Abbas :rah: sagte der Gesandte Allahs Sas:
"Allah lässt um meinetwillen meine Gemeinde ungestraft für das, was sie aus Versehen, aus Vergesslichkeit und unter Nötigung getan hat."

(Ein Hadith Hasan, überliefert von Ibn Maga, Al-Baihaqyy und andere)


RE: Täglich einen Hadith - ukhtisarah - 24-07-2014

As Salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatu

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Der Jüngere grüßt den älteren, der Vorbeigehende grüßt den Sitzenden, und die kleinere Gruppe grüßt die größere.“ (Siehe Hadith Nr. 6232)[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6231]


RE: Täglich einen Hadith - Muhammad Ibn Ismail - 25-07-2014

Anas (RadīAllāhu ‘anhu) überlieferte:

„Der Gesandte Allāhs (SallAllāhu ‘alayhi wa Sallam) bestieg die Kanzel.
Er bestieg eine Stufe und sagte: „Amin.“
Dann bestieg er eine zweite Stufe und sagte: „Amin“.
Dann bestieg er eine Dritte und sagte: „Amin“.
Er erreichte die Kanzel und setze sich.

Ein Gefährte fragte: „O Gesandter Allāhs, warum hast du drei mal Amin gesagt?“
Er (SallAllāhu ‘alayhi wa Sallam) antwortete:
„Dschibrīl (‘Alayhis-sālam) kam zu mir und sagte:
„Unglück wird den treffen, der weiß dass ein Elternteil, oder beide, noch leben und das Paradies nicht betritt (indem er ihnen dient). Ich sagte, „Amin“.
Unglück wird den treffen, der das Ende des Ramadan erreicht und keine Vergebung erlangen hat. Ich sagte, „Amin“.
Dann sagte er, „Unglück trifft den, der deinen Namen hört und nicht sagt: Friede sei über Dir.“ So sagte ich, „Amin.“

[Al-‘Asqalānī al-Matalib al-A`liyya 3/223, Ibn Hibbān 2/140 (409), Tabarāni 11/67.]


RE: Täglich einen Hadith - Muhammad Ibn Ismail - 28-07-2014

Abu Dharr ® überliefert auch Folgendes: Man sagte zu dem Propheten (s): "Oh Gesandter Allahs (s), die Wohlhabenden werden besser belohnt (als wir), denn sie beten wie wir beten, sie fasten wie wir fasten, und sie geben Sadaqa von den Überschüssen ihres Vermögens." Er sprach: "Hat Allah euch denn nichts gegeben, wovon ihr Sadaqa geben könnt: Gewiss zählt jedes Subhan Allah als Sadaqa, jedes Allahu akbar, jedes Alhamdu lillah und jedes La ilaha illa-llah zählt als Sadaqa. Zum Guten aufzurufen zählt als Sadaqa, das Übel zu Bekämpfen zählt als Sadaqa, und der Beischlaf zählt als Sadaqa" Da wurde er gefragt: "Oh Gesandter Allahs (s), einer von uns stillt seine Begierde (durch Beischlaf bei seiner Ehefrau) und dafür erhält er eine Belohnung?" Er sagte: "Seht ihr nicht, dass er sündigt, wenn er sie auf verbotene Weise befriedigt? Und so wird er für die legale Befriedigung (seiner Begierde) belohnt." (Muslim)

[Riyad us-Salihin Nr. 120]


RE: Täglich einen Hadith - ukhtisarah - 28-07-2014

As Salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatu

Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, die Frau des edlen Propheten, wurde über seinen Charakter befragt.  Sie antwortete:“Sein Charakter war der des Qur´an.” (Sahieh Muslim, Abu Dawud)