Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Täglich einen Hadith - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Alles zu Hadith (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alles-zu-Hadith)
+--- Thema: Täglich einen Hadith (/Thema-Taeglich-einen-Hadith)



RE: Täglich einen Hadith - Muslim99 - 06-08-2014

Anas, ( Allahs Segen auf Ihm ) berichtete :
Der Gesandte Allahs ( Allahs Frieden und Segen auf Ihm ) sagte :

" Niemand von Euch hat wahren Glauben, bevor er nicht seinem Bruder oder seiner Schwester das gönnt, was er glaubt was ihm zusteht. "

Bismillahirahmanirahim

Abu Huraira, ( Allahs Segen auf Ihm) berichtete : Der Gesandte Allahs ( Segen und Frieden auf Ihm ) sagte :

" Der beste Tag, an dem die Sonne aufgeht ist Freitag; an diesem Tag wurde Adam erschaffen, an diesem Tag durfte er das Paradies betreten, an diesem Tag musste er es verlassen. "

( Muslim )


RE: Täglich einen Hadith - Abu Samar Al-Almani - 07-08-2014

Abu Huraira ® überliefert, dass der Prophet (s) sagte: "Elend ist der Sklave des Geldes und des Luxus; denn er ist zufrieden wenn er immer mehr bekommt, und unzufrieden wenn er nichts bekommt." (Al-Bukhari)
[Riyad us-Salihin Nr. 468]


AW: Täglich einen Hadith - Muslima93 - 07-08-2014

Abu Huraira ® berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) den Quranvers:
“An diesem Tag berichtet sie (die Erde) ihre Erlebnisse….” (Sure 99:4) rezitierte und dann fragte:
“Wisst ihr, was ihre Erlebnisse sind?” Seine Gefährten erwiderten:”Allah und sein Gesandter (s) wissen es besser.” Er sagte:
“Ihre Erlebnisse sind, dass sie gegen jeden Mann und jede Frau Zeugnis ablegen wird hinsichtlich dessen, was er oder sie auf Erden getan hat. Sie wird sagen, dass er oder sie das und das an dem und dem Tag getan hat. Das werden ihre Erlebnisse sein.”

(At-Tirmidhi)


RE: Täglich einen Hadith - Abu Samar Al-Almani - 09-08-2014

Abul-Abbas Sah! ibn Sa'd as-Sa'idi ® erzählte, dass ein Mann zum Propheten (s) kam und ihn bat: "Oh Gesandter Allahs, zeige mir eine Tat, durch die ich, indem ich sie tue, die Liebe Allahs und der Leute gewinne." Der Prophet (s) sagte zu ihm: "Entsage dem Diesseits, und Allah wird dich lieben; und entsage dem, wonach sich die Leute sehnen, und sie werden dich lieben." (Ibn Madscha und andere)

Dies ist ein guter Hadith (hasan).
[Riyad us-Salihin Nr. 472]


RE: Täglich einen Hadith - Abu Samar Al-Almani - 11-08-2014

Ibn Umar ® berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Ein Gläubiger befindet sich im Rahmen seiner Religion, solange er kein verbotenes Blut vergossen hat." (Al-Bukhari)


RE: Täglich einen Hadith - Abuyesin - 11-08-2014

Salamulaikum liebe Geschwister, es ist wichtig dass man keine Hadithe erwähnt die ein Urteil vertreten ohne die Erklärung dazu zu posten.
Das Problem ist einfach dass die Geschwister verleitet werden aufgrund nur eines Hadithes in Zukunft daraufbauend es als Urteil zu verstehen und zu verbreiten was falsch ist.
Wer sich in Usul auskennt weiß was ich meine wenn nicht kann ich ein Beispiel anführen.
Ich weiß nicht wie es die Forum' Leitung sieht!?


RE: Täglich einen Hadith - Umm Musab - 12-08-2014

:salam_Wr_wb:

Barakaallahu fiekum, ja eigentlich sollten Hadiṭe die man erst durch Erklärungen verstehen muss mit der Erklärung gepostet werden oder den Hadiṭ sollte man lassen.

So AB jetzt sollen alle Geschwister die Hadiṭe posten weiter machen, aber die Voraussetzung ist, dass der Hadiṭ ohne eine weitere Erklärung verständlich ist oder derjenige postet die Erklärung dazu wie z.B. mit einer Fatwa oder anderem. Aber solche Hadiṭe wie: "Schamhaftigkeit ist etwas gutes und noch besser ist es wenn sich eine Frau schämt" ist verständlich und braucht nicht wirklich eine Erklärung.


Dies werde ich auch am Anfang des Themas posten sodass alle bescheid wissen. Wenn sich jemand daran absichtlich nicht hält, soll derjenige sich nicht wundern wenn der Hadiṭ verschwindet oder der Beitrag bearbeitet wird.


RE: Täglich einen Hadith - Abu Samar Al-Almani - 12-08-2014

‘Umar ibn Khattab – radiAllahu ‘anhu – berichtete:
“Wahrlich, Menschen wurden zur Lebenszeit des Propheten – sallaa Allaahu ‘alaihi wa sallam – noch durch die Wahiy (Offenbarung) beurteilt. Und wahrlich, die Offenbarung ist beendet. Und nun beurteilen wir euch nach dem, was uns an euren Taten sichtbar ist. Und wer uns Gutes zeigt, dem trauen wir und dem wenden wir uns zu. Und was er im Geheimen tut, geht uns nichts an, denn Allah wird ihn dafür zur Rechenschaft ziehen. Aber wer uns Schlechtes zeigt, dem trauen wir nicht und dem glauben wir nicht, auch wenn er sagt, dass seine Absicht gut ist.”
[Sahih al-Bukhari 2641]


RE: Täglich einen Hadith - Abu Samar Al-Almani - 14-08-2014

Sa'id Ibn Zaid berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Wer bei der Verteidigung seines Besitzes stirbt, ist ein Märtyrer. Und wer bei der Verteidigung seines Lebens stirbt, ist ein Märtyrer. Und wer bei der Verteidigung seines Glaubens stirbt,ist ein Märtyrer. Und wer bei der Verteidigung seiner Familie stirbt, ist ein Märtyrer." (Da, Hib, Ma, Na).