Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Täglich einen Hadith - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Alles zu Hadith (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alles-zu-Hadith)
+--- Thema: Täglich einen Hadith (/Thema-Taeglich-einen-Hadith)



RE: Täglich einen Hadith - Abu Samar Al-Almani - 16-08-2014

Abu Umama ® erzählte, dass der Prophet (s) sagte: "Oh Sohn Adams! Wenn du deinen überflüssigen Reichtum spendest, wäre es besser für dich, und wenn du ihn zurückhältst, wird es übel für dich sein. Es wird dir nicht zum Vorwurf gemacht werden, wenn du über Besitz verfügst. Doch nutze ihn zur Versorgung derer, die von dir abhängig sind. (At-Tirmidhi)

Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).
[Riyad us-Salihin Nr. 510]


RE: Täglich einen Hadith - Abuyesin - 17-08-2014

Eine Frau sagte zu Moses (alayhi salam): „O Gesandter Allahs, ich habe eine große Sünde begangen und ich habe Reue bei Allah gemacht, so bitte Allah um Ve rgebung für mich.“
Moses fragte die Frau: „Was für eine Sünde hast du denn begangen?“
Diese Frau antwortete: „Ich habe Unzucht begangen und daraufhin habe ich ein Kind geboren und getötet.“
Daraufhin sagte Moses: „Verlasse diesen Raum du Sünderin, bevor ein Feuer vom Himmel über uns kommt und uns alle verbrennt für diese abscheuliche Tat, die du begangen hast!“

Die Frau ging mit einem gebrochenen Herzen hinaus...

Daraufhin kam der Engel Gabriel (alayhi salam) und sagte: „O Moses, wieso hast du die Frau zurückgewiesen die bereut hat? Hast du denn keine andere Person gefunden, die schlimmer ist als sie, die du zurückweisen kannst?“
Moses sprach: „O Gabriel, wer ist den schlimmer als eine Frau, die solch eine Sünde begangen hat?“
Gabriel sagte: „Eine Person, die das Gebet mit Absicht unterlässt, ist schlimmer als solch eine Frau!“

[Berichtet von Imam Adh-Dhahabi in seinem Buch Kitab Al Kabair]


RE: Täglich einen Hadith - Abu Samar Al-Almani - 17-08-2014

Sahl ibn Sa'd as-Sa'idi ® überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Wenn das Diesseits bei Allah so viel gelten würde, wie der Flügel einer Mücke, so hätte Er einem Ungläubigen nicht erlaubt, auch nur einen Schluck davon zu genießen." (At-Tirmidhi)

Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).
[Riyad us-Salihin Nr. 477]


RE: Täglich einen Hadith - Abu Samar Al-Almani - 19-08-2014

Ibn Abbas und Anas ibn Malik ® überliefern, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Wenn der Sohn Adams*** ein Tal voller Gold hätte, wäre er auf zwei erpicht. Und nichts würde seinen Mund stopfen, als Erde. Doch Allah wendet Sich jedem reumütigen Sünder zu." (Al-Bukhari und Muslim)

***Mit dem Sohn Adams ist der Mensch gemeint.
[Riyad us-Salihin Nr. 23]


RE: Täglich einen Hadith - subhanallah - 21-08-2014

Abdullah ® berichtete, dass der Prophet (s) sagte:
"Wer immer und unbedingt schwören will, der soll nur bei Allah schwören oder schweigen."
(Bukhârî)

Von `Umar ®:
>> Der Prophet (s) sah mich, als ich im Stehen Wasser liess und er sagte:
"O `Umar, lass’ nicht im Stehen Wasser."
Danach liess ich nicht mehr im Stehen Wasser.<<
(Tirmîdhî)


RE: Täglich einen Hadith - Abuyesin - 22-08-2014

'Urwa berichtete, dass er sich bei 'A'ischa über die ayah(4:3) erkundigte, in dem Allah, Erhaben ist Er, sagt:

>Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegen die Waisen zu sein, so heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, nicht billig zu sein, (heiratet) eine oder was im Besitz eurer rechten (Hand ist). So könnt ihr am ehesten Ungerechtigkeit vermeiden.<

'A'ischa sagte zu ihm: "Du, Sohn meiner Schwester! Es handelt sich dabei um die Waisenmädchen, die sich in der Obhut ihres Fürsorgeberechtigten befinden, und er die Heirat mit ihnen wegen ihres Vermögens und ihrer Schönheit begehrt und will dazu eine geringere Brautgabe leisten, als die sonst für ihren Stand nach der Sunnach üblich ist. Darauf erging das Verbot, dass Waisenrnädchen nicht ungerechterweise verheiratet werden dürfen, es sei denn, ihr Brautgeld wird ihnen vollständig geleistet. Anderenfalls erging der Befehl, dass sie (die Männer) andere Frauen außer den Waisenmädchen heiraten sollen."

Buchari


RE: Täglich einen Hadith - Abu Samar Al-Almani - 23-08-2014

‘Alyy, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, entsandte eine Kampftruppe, setzte über sie einen Mann aus den Al-Anṣār ein, und gab den Leuten seine Anweisungen dazu, dass sie ihm Gehorsam leisten sollen. Später wurde dieser zornig über sie und sagte zu ihnen: »Seid ihr nicht vom Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, dazu verpflichtet, mir Gehorsam zu leisten?« Die Leute sagten: »Ja!« Der Mann sagte: »Dann sammelt für mich Brennholz!« Die Leute sammelten das Brennholz. Er sagte weiter: »Zündet ein Feuer an!« Die Leute zündeten es an. Der Mann sagte: »Geht ins Feuer!« Die Leute hätten dies beinahe getan. Nur einige von ihnen hielten die anderen davon zurück und sagten: »Wir ergriffen die Flucht zum Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, um uns vor dem Feuer zu retten!« Währenddessen ging das Feuer aus, und der Zorn des Mannes ließ nach. Als der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, davon erfuhr, sagte er: »Wenn sie ins Feuer gegangen wären, wären sie nicht bis zum Tage der Auferstehung herausgekommen! Gehorsam ist nur im guten Sinne.«
[Buharyy 4340]


RE: Täglich einen Hadith - ukhtisarah - 25-08-2014

As salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatu

Der Prophet  sagte: „ Allah wundert sich über die Verzweiflung Seiner Diener, wo doch die Situation sich schon bald vom Schlechten zum Guten wendet. Er schaut auf euch, und ihr seid völlig verzweifelt, so lacht Er, da Er weiß, dass eure Erleichterung nahe ist.“ Daraufhin fragt einer der Gefährten den Propheten  : „ Lacht Allah (gepriesen sei Er)? Dann sagte der Prophet (Friede sei mit Ihm):“Ja“ (Überliefert in Ahmad)


RE: Täglich einen Hadith - Abu Samar Al-Almani - 25-08-2014

[Riyad us-Salihin Nr. 53]

Abu Ibrahim Abdullah ibn Abi Aufä ® überliefert: Während des Krieges mit einem Feind wartete Allahs Gesandter (s) bis zum Sonnenuntergang, dann sagte er zu den Muslimen: "Oh ihr Menschen! Wünscht nicht, dem Feind im Kampf zu begegnen, und bittet Allah um Wohlbefinden. Aber wenn ihr den Feind trefft, dann seid standhaft und wisst, dass das Paradies im Schatten des Schwertes liegt." Dann fügte er (s) hinzu: "Oh Allah! Offenbarer des Buches! Beweger der Wolken! Überwinder aller Parteien! Besiege sie (die Feinde), und hilf uns, sie zu besiegen!"

[Al-Bukhari 2966, Muslim 1742]