Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Täglich einen Hadith - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Alles zu Hadith (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alles-zu-Hadith)
+--- Thema: Täglich einen Hadith (/Thema-Taeglich-einen-Hadith)



AW: Täglich einen Hadith - Bint Adam - 18-11-2014

Es selamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh.


RE: Täglich einen Hadith - Issa Mönks - 18-11-2014

Hadīth des Tages (حديث اليوم)[BLACK NIB]️[SCROLL]


Es wird berichtet, dass einige Leute aus den Reihen der Ansār den Gesandten ALLĀHs (salALLĀHu ‘aleyhi wa salam) baten, ihnen etwas zu geben, und er gab es ihnen. Sie baten erneut, und er gab ihnen, so lange, bis nichts mehr übrig blieb. Dann sagte er zu ihnen:

„Solange mir etwas verbleibt, zögere ich nicht, es euch zu geben. Erinnert euch aber: Wer Reinheit begehrt, so macht ALLĀH ihn rein - und wer sich zufrieden gibt (mit dem was er hat), den wird ALLĀH bereichern - und wer sich geduldet, dem wird ALLĀH Geduld schenken. Kein Geschenk ist besser und umfangreicher für einen von euch als die Geduld.”

مَا يَكُنْ عِنْدِي مِنْ خَيْرٍ لاَ أَدَّخِرْهُ عَنْكُمْ، وَإِنَّهُ مَنْ يَسْتَعِفَّ يُعِفُّهُ اللَّهُ، وَمَنْ يَتَصَبَّرْ يُصَبِّرْهُ اللَّهُ، وَمَنْ يَسْتَغْنِ يُغْنِهِ اللَّهُ، وَلَنْ تُعْطَوْا عَطَاءً خَيْرًا وَأَوْسَعَ مِنَ الصَّبْرِ

(muttafaqun ‘aleyh — متفق عليه)

Überlieferer: Abū Sa‘īd
Authentizität: sahīh

تاريخ اليوم: 25 محرّم 1436


RE: Täglich einen Hadith - Issa Mönks - 19-11-2014

Hadīth des Tages (حديث اليوم)[BLACK NIB]️[SCROLL]

Der Gesandte ALLĀHs (sallALLĀHu ʿaleyhi wa salam) berichtet:

„Das Höllenfeuer sagte einst:

‚Mein Herr! Einige Teile von mir verschlingen die anderen. Erlaube mir, zu atmen.’

Da erlaubte Er ihr zwei Atemzüge: einen Atemzug im Winter und einen Atemzug im Sommer. Was ihr also an Kälte oder bitterer Kälte findet, ist vom Atem der Hölle - und was ihr an Hitze, oder extremer Hitze findet, ist vom Atem der Hölle.“

قَالَتِ النَّارُ رَبِّ أَكَلَ بَعْضِي بَعْضًا فَأْذَنْ لِي أَتَنَفَّسْ . فَأَذِنَ لَهَا بِنَفَسَيْنِ نَفَسٍ فِي الشِّتَاءِ وَنَفَسٍ فِي الصَّيْفِ فَمَا وَجَدْتُمْ مِنْ بَرْدٍ أَوْ زَمْهَرِيرٍ فَمِنْ نَفَسِ جَهَنَّمَ وَمَا وَجَدْتُمْ مِنْ حَرٍّ أَوْ حَرُورٍ فَمِنْ نَفَسِ جَهَنَّمَ

(Muslim — رواه مسلم)

Überlieferer: Abū Huraira
Authentizität: sahīh

تاريخ اليوم: 27(!) محرّم 1436


RE: Täglich einen Hadith - Issa Mönks - 20-11-2014

Hadīth des Tages (حديث اليوم)[SCROLL][BLACK NIB]️

Der Gesandte ALLĀHs (sallALLĀHu ʿaleyhi wa salam) sagte:

„Derjenige, der ALLĀH aufrichtig um Märtyrertum bittet, wird von ihm in den Stand eines Märtyrers erhoben, auch wenn er in seinem Bett stirbt.“

مَنْ سَأَلَ اللَّهَ الشَّهَادَةَ بِصِدْقٍ بَلَّغَهُ اللَّهُ مَنَازِلَ الشُّهَدَاءِ وَإِنْ مَاتَ عَلَى فِرَاشِهِ

(Muslim — رواه مسلم)

Überlieferer: Sahl ibn Hunayf
Authentizität: sahīh

تاريخ اليوم: 28 محرّم 1436 هــ


RE: Täglich einen Hadith - Issa Mönks - 28-11-2014

Hadīth des Tages (حديث اليوم)[SCROLL][BLACK NIB]️

Der Gesandte ALLĀHs (sallALLĀHu ʿaleyhi wa salam) sagte:

„[...] Die Sterne sind ein Schutz für den Himmel, wenn also die Sterne vergehen, kommt dem Himmel das, was es androht. Und ich bin ein Schutz für meine Gefährten, wenn ich also vergehe, kommt meinen Gefährten das, was ihnen androht. Und meine Gefährten sind ein Schutz für meine Ummah, wenn dann meine Gefährten vergehen, kommt meiner Ummah das, was ihr androht.“

النُّجُومُ أَمَنَةٌ لِلسَّمَاءِ فَإِذَا ذَهَبَتِ النُّجُومُ أَتَى السَّمَاءَ مَا تُوعَدُ وَأَنَا أَمَنَةٌ لأَصْحَابِي فَإِذَا ذَهَبْتُ أَتَى أَصْحَابِي مَا يُوعَدُونَ وَأَصْحَابِي أَمَنَةٌ لأُمَّتِي فَإِذَا ذَهَبَ أَصْحَابِي أَتَى أُمَّتِي مَا يُوعَدُونَ

(Muslim — رواه مسلم)

Überlieferer: Abū Burdah
Authentizität: sahīh

تاريخ اليوم: 06 صفر 1436 هــ

(Verzeihung - bin leider ein Monat verrutscht. Wir haben den Monat Safar und noch nicht Rabīʿ al Awwal)

Weiterleiten erwünscht [MOBILE PHONE WITH RIGHTWARDS ARROW AT LEFT]


RE: Täglich einen Hadith - Issa Mönks - 02-12-2014

Hadīth des Tages (حديث اليوم)[SCROLL][BLACK NIB]️



Der Gesandte ALLĀHs (sallALLĀHu ʿaleyhi wa salam) sagte:

„Es gibt zwei Worte, die auf der Zunge leicht, in der Waagschale allerdings schwer und beim Allerbarmer beliebt sind:

»Subhān ALLĀH wa bihamdihi«
»Subhān ALLĀHil Adhīm«”

(سُبْحَانَ اللَّهِ وَبِحَمْدِهِ، سُبْحَانَ اللَّهِ الْعَظِيمِ)

كَلِمَتَانِ حَبِيبَتَانِ إِلَى الرَّحْمَنِ، خَفِيفَتَانِ عَلَى اللِّسَانِ، ثَقِيلَتَانِ فِي الْمِيزَانِ سُبْحَانَ اللَّهِ وَبِحَمْدِهِ، سُبْحَانَ اللَّهِ الْعَظِيمِ

(al-Bukhārī — رواه بخاري)

Überlieferter: Abū Huraira
Authentizität: sahīh

تاريخ اليوم: 10 صفر1436 هــــــ

Weiterleiten erwünscht [MOBILE PHONE WITH RIGHTWARDS ARROW AT LEFT]


RE: Täglich einen Hadith - Muslima93 - 06-12-2014

Anas ibn Malik ® berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte:
“Drei begleiten den Gestorbenen zum Grab, seine Angehörigen, sein Vermögen und seine Taten. Zwei davon, nämlich die Angehörigen und sein Vermögen verlassen ihn. Das Dritte, sein Verdienst, bleibt bei ihm.”

(Bukhari und Muslim)


RE: Täglich einen Hadith - Muslima93 - 07-12-2014

Abu Huraira ® überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat:
“Wer sorgfältig seine Waschung macht, und zum Freitagsgebet kommt und der Ansprache aufmerksam zuhört, dessen Sünden vom Freitag zuvor bis drei Tage darauf werden gelöscht. Und sich während der Freitagsansprache mit Kieselsteinen zu beschäftigen ist so, als ob man geredet hätte.”

(Muslim)


RE: Täglich einen Hadith - Issa Mönks - 10-12-2014

Hadīth des Tages (حديث اليوم)[BLACK NIB]️[SCROLL]

Der Gesandte ALLĀHs (sallALLĀHu aleyhi wa salam) sagte:

„Der Mensch ist mit 360 Gelenken erschaffen worden...

Derjenige, der mit Wohltaten, wie dem Aussprechen von »ALLĀHu Akbar«, dem Ausdruck seiner Dankbarkeit ALLĀH gegenüber, indem er »Alhamdu liLLĀH« sagt, dem Bezeugen, dass es nur einen Gott gibt, indem er »Lā ilaha illā-LLĀH« sagt, der Verherrlichung ALLĀHs mit den Worten »Subhān ALLĀH«, der Bitte um Vergebung mit den Worten »Astaghfiru-LLĀH«, dem Beseitigen von störenden Hindernissen auf dem Weg, seien es Steine, Dornen, Gräten oder Knochen, und dem Gebieten des Guten und dem Verwehren des Übels, 360 erreicht, wird sich an diesem Tage vom Höllenfeuer entfernen.”

إِنَّهُ خُلِقَ كُلُّ إِنْسَانٍ مِنْ بَنِي آدَمَ عَلَى سِتِّينَ وَثَلاَثِمَائَةِ مَفْصِلٍ فَمَنْ كَبَّرَ اللَّهَ وَحَمِدَ اللَّهَ وَهَلَّلَ اللَّهَ وَسَبَّحَ اللَّهَ وَاسْتَغْفَرَ اللَّهَ وَعَزَلَ حَجَرًا عَنْ طَرِيقِ النَّاسِ أَوْ شَوْكَةً أَوْ عَظْمًا عَنْ طَرِيقِ النَّاسِ وَأَمَرَ بِمَعْرُوفٍ أَوْ نَهَى عَنْ مُنْكَرٍ عَدَدَ تِلْكَ السِّتِّينَ وَالثَّلاَثِمِائَةِ السُّلاَمَى فَإِنَّهُ يَمْشِي يَوْمَئِذٍ وَقَدْ زَحْزَحَ نَفْسَهُ عَنِ النَّارِ

(Muslim — رواه مسلم)

Überlieferer: ʿĀ'ishah
Authentizität: sahīh (صٓحِيْح)

تاريخ اليوم: 19 صفر 1436 هـــ

Diese Hadīth ist wörtlich nur gering abweichend von der arabischen Version übersetzt worden.