Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Täglich einen Hadith - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Alles zu Hadith (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alles-zu-Hadith)
+--- Thema: Täglich einen Hadith (/Thema-Taeglich-einen-Hadith)



RE: Täglich einen Hadith - Issa Mönks - 19-01-2015

Hadīth des Tages [BLACK NIB][PAGE WITH CURL]

Ubai ibn Ka'b (radia Allahu 3anhu) erzählte:

dass der Gesandte Allahs (salla Allahu 3aleihi wa sallam sagte : wenn ein Drittel der Nacht vergangen war, aufzustehen pflegte, wobei er sagte:
"Oh ihr Menschen! Gedenkt Allahs! Das große Beben ist (als Anzeichen des Jüngsten Tages) gekommen, dem ein weiteres folgt. Der Tod ist gekommen mit allem (was damit zusammenhängt)."
Daraufhin fragte ich: "Oh Gesandter Allahs! Ich schließe dich oft in meine Gebete ein, doch ich weiß nicht, wie viel ich davon (genau) für dich verrichten soll?"
Er (salAllahu 3aleihi wa sallam) antwortete: "So viel, wie du willst."
Ich fragte: "Ein Viertel meiner Gebete?"
Er (salAllahu 3aleihi wa sallam) sagte: "So viel, wie du willst; doch wenn du mehr verrichten würdest, wäre es besser für dich."
Ich sagte: "Also die Hälfte?"
Er antwortete: "So viel, wie du willst; doch wenn du mehr verrichten würdest, wäre (noch) besser für dich."
Da fragte ich: "Dann zwei Drittel?"
Er sagte: "So viel, wie du willst; doch wenn du mehr verrichten würdest, wäre es (noch) besser für dich." Ich fragte: "Dann werde ich meine gesamten Gebete unter Einschluss von Fürbitte für dich verrichten?" Er antwortete: "Dann werden sie all deine Sorgen beseitigen und deine Sünden werden dir vergeben."

(At- Tirmidhi)

Dies ist ein guter Hadith (hasan).

[Riyad us-Salihin Nr. 580]


Täglich einen Hadith - Bint Adam - 21-01-2015

[Bild: d71c591ef4d720da17c66bdae6aca07d.jpg]


RE: Täglich einen Hadith - ukhtisarah - 22-01-2015

"Wer immer jemanden zu einer guten Tat leitet wird den selben Lohn erhalten, wie derjenige, der diese gute Tat durchführt" (Muslim)


RE: Täglich einen Hadith - Issa Mönks - 22-01-2015

Hadīth des Tages (حديث اليوم)

Es wurde berichtet:

„Wenn wir hinter dem Gesandten ALLĀHs* die Gebete in der Mittagshitze verrichteten, warfen wir uns auf unsere Kleider nieder, um uns gegen die Hitze des Bodens zu schützen.“

عَنْ أَنَسِ بْنِ مَالِكٍ، قَالَ كُنَّا نُصَلِّي مَعَ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم فَيَضَعُ أَحَدُنَا طَرَفَ الثَّوْبِ مِنْ شِدَّةِ الْحَرِّ فِي مَكَانِ السُّجُودِ‏.‏

(al Bukhārī — رواه البخاري)

Überlieferer: Anas ibn Mālik
Authentizität: sahīh

* sallALLĀHu ʿaleyhi wa salam.

Weiterleiten erwünscht [MOBILE PHONE WITH RIGHTWARDS ARROW AT LEFT]


RE: Täglich einen Hadith - Umm Musab - 26-01-2015

Sa'd bin 'Ubadah (رضي الله عنه) sagte, dass wenn er einen Mann mit seiner Frau sehen würde, so würde er ihn mit seinem Schwert schlagen und als dies dem Propheten berichtet wurde, so sagte er Sas : "Seid ihr verwundert über die Eifersucht von Sa'd? Bei Allāh, ich bin eifersüchtiger als er und Allāh ist eifersüchtiger als ich." (Al-Bukhari; Muslim) [sinngemäße Übersetzung]


RE: Täglich einen Hadith - Issa Mönks - 26-01-2015

Hadith des Tages [BLACK NIB] [PAGE WITH CURL]


Abu Huraira (Allahs Segen auf Ihm) berichtete: 
Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen Ihm) sagte: 

"Eine Frau wird für vier Sachen geheiratet, u.a., für ihr Vermögen, ihr Familien-Status, 
ihre Schönheit und ihren Glauben. So heiratet eine fromme Frau, sonst werdet ihr zu den 
Verlierern zählen." 

(Al Bukhārī — رواه البخاري ).

Überlieferer : Abū Huraira Authentizität : sahīh

Weiterleiten erwünscht [MOBILE PHONE WITH RIGHTWARDS ARROW AT LEFT]


Täglich einen Hadith - Zaarah - 27-01-2015

Imam Ali (as) sagte:

"Unterschätze nicht die kleinen Sünden, denn sie können dich zu den großen Sünden leiten."

(Al-Khisal, S. 1068)


RE: Täglich einen Hadith - Issa Mönks - 28-01-2015

Hadīth des Tages (حديث اليوم)

Der Gesandte ALLĀHs (sallALLĀHu ʿaleyhi wa salam) sagte:

„Wenn du die Iqāmah hörst, versuche dich dem Gebet nicht rennend anzuschließen, nähere dich in ruhigem und würdigem Gang. Was auch immer du erwischst, das bete, und was auch immer du versäumst, das vervollständige (danach)!“

إِذَا سَمِعْتُمُ الإِقَامَةَ فَامْشُوا إِلَى الصَّلاَةِ، وَعَلَيْكُمْ بِالسَّكِينَةِ وَالْوَقَارِ وَلاَ تُسْرِعُوا، فَمَا أَدْرَكْتُمْ فَصَلُّوا وَمَا فَاتَكُمْ فَأَتِمُّوا

(al-Bukhārī — رواه البخاري)

Überlieferer: Abū Huraira
Authentizität: sahīh (صٓحِيْح)


Täglich einen Hadith - Zaarah - 28-01-2015

Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Als die Muslime anfangs nach Medina kamen, versammelten sie sich und warteten auf die Fälligkeit des Gebets; denn damals wurde zum Gebet nicht gerufen. Eines Tages redeten sie miteinander darüber und einige von ihnen schlugen vor, daß sie zu diesem Zweck eine Glocke benutzen sollten, wie es die Christen tun, während andere von einem Blashorn sprachen, das die Juden zu diesem Zweck verwenden. `Umar aber sagte: Geht es nicht, daß ihr einen Mann herausschickt, der zum Gebet ruft? Darauf sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: O Bilal, steh auf und rufe zum Gebet!

[Sahih Muslim Nr. 568]