Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Täglich einen Hadith - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Alles zu Hadith (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Alles-zu-Hadith)
+--- Thema: Täglich einen Hadith (/Thema-Taeglich-einen-Hadith)



RE: Täglich einen Hadith - Halef - 08-12-2015

فَإِنَّ الْعَبْدَ إِذَا اعْتَرَفَ بِذَنْبٍ ثُمَّ تَابَ تَابَ اللَّهُ عَلَيْهِ

Der Prophet Sas sagte:"Wenn der Diener seine Sünde zugibt und bereut, akzeptiert Allah seine Reue." (Muslim).


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 09-12-2015

أَلاَ مَنْ ظَلَمَ مُعَاهِدًا أَوِ انْتَقَصَهُ أَوْ كَلَّفَهُ فَوْقَ طَاقَتِهِ أَوْ أَخَذَ مِنْهُ شَيْئًا بِغَيْرِ طِيبِ نَفْسٍ فَأَنَا حَجِيجُهُ يَوْمَ الْقِيَامَةِ 

Der Prophet Sas  sagte :Wer grausam und hart zu jemanden ist, mit dem ein Schutz-Vertrag abgeschlossen ist, oder seine Rechte beschneidet; oder ihm mehr aufbürdet, als sie ertragen können; so bin ich sein Gegner am tage der Auferstehung” (Abu Dawud, Silsilah Sahiha 445).


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 10-12-2015

عَبْدِ اللَّهِ عَنْ أَبِيهِ قَالَ كُنَّا مَعَ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فِي سَفَرٍ فَانْطَلَقَ لِحَاجَتِهِ فَرَأَيْنَا حُمَّرَةً مَعَهَا فَرْخَانِ فَأَخَذْنَا فَرْخَيْهَا فَجَاءَتْ الْحُمَرَةُ فَجَعَلَتْ تُفَرِّشُ فَجَاءَ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَقَالَ مَنْ فَجَعَ هَذِهِ بِوَلَدِهَا رُدُّوا وَلَدَهَا إِلَيْهَا وَرَأَى قَرْيَةَ نَمْلٍ قَدْ حَرَّقْنَاهَا فَقَالَ مَنْ حَرَّقَ هَذِهِ قُلْنَا نَحْنُ قَالَ إِنَّهُ لَا يَنْبَغِي أَنْ يُعَذِّبَ بِالنَّارِ إِلَّا رَبُّ النَّارِ

Ibn Mas´ud radiyallahu ´anhu berichtet : "Wir waren eine Gruppe in Begleitung des Gesandten Allahs Sas . Er ging weg, um seinen natürlichen Bedürfnissen nachzugehen. Als er weg war, bemerkten wir einen weiblichen Vogel mit zweien ihrer kleinen Küken. Wir nahmen die zwei kleinen Vögel. Die Vogelmutter flatterte über dem Gesandten Allahs Sas . Als der Gesandte Allahs zurückkam, bemerkte er, was wir getan hatten. Er fragte : "Wer war derjenige, der die zwei kleinen Vögel von ihrer Mutter entführte und sie traurig und bekümmert machte? Gebt die zwei kleinen Vögel ihrer Mutter zurück". Auch sah er Sas ein Ameisen Dorf welches wir verbrannt hatten, so sagte er :"wer hat es verbrannt?", wir sagten :"wir", er Sas sagte :"niemand darf mit Feuer bestrafen, außer der Herr des Feuers".(Abu Dawud, Silsilah Sahiha 25).


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 11-12-2015

وَعِزَّتِي، لاَ أَجْمَعُ عَلَى عَبْدِي خَوْفَيْنِ وَأَمْنَيْنِ: إِذَا خَافَنِي فِي الدُّنْيَا، أَمَّنْتُهُ يَوْمَ الْقِيَامَةِ، وَإِذَا أَمِنَنِي فِي الدُّنْيَا أَخَفْتُهُ يَوْمَ الْقِيَامَةِ

Der Prophet Sas berichtet, dass Allah der Erhabene sagte :"Bei meiner Macht!(Glorie) ich werde meinem Diener nicht zwei Furchten und zwei Sicherheiten zusammen geben. Wenn er mich in Dunya fürchtet, so gewähre ich ihm Sicherheit im Jenseits. Und wenn er sich vor mir in Dunya sicher fühlt(Ungehorsam), so werde ich ihm im Jenseits Angst einflößen (Ibn Majah,Silsilah Sahiha 2666)


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 12-12-2015

إِنَّ اللَّهَ عَزَّ وَجَلَّ قَالَ إِنَّا أَنْزَلْنَا الْمَالَ لإِقَامِ الصَّلاَةِ وَإِيتَاءِ الزَّكَاةِ وَلَوْ كَانَ لاِبْنِ آدَمَ وَادٍ لأَحَبَّ أَنْ يَكُونَ إِلَيْهِ ثَانٍ وَلَوْ كَانَ لَهُ وَادِيَانِ لأَحَبَّ أَنْ يَكُونَ إِلَيْهِمَا ثَالِثٌ وَلاَ يَمْلأُ جَوْفَ ابْنِ آدَمَ إِلاَّ التُّرَابُ ثُمَّ يَتُوبُ اللَّهُ عَلَى مَنْ تَابَ

Der Prophet Sas sagte, dass Allah Der Mächtige und Majestätische sagte :"Wir sandten das Vermögen um das Gebet zu verrichten und um die Zakah zu entrichten. Hätte der Sohn Adams ein Tal(Gold), so würde er sich ein zweites wünschen, und hätte er zwei Täler, so würde er sich ein drittes wünschen. Und nichts füllt das Bauch des Sohnes Adams außer Staub(Sand), so wendet sich Allah demjenigen welcher sich ihm Reumütig zukehrt.(Ahmad, Tabarani, Silsilah Sahiha 1639)


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 13-12-2015

عَنْ هَانِئٍ مَوْلَى عُثْمَانَ قَالَ: كَانَ عُثْمَانُ بْنُ عَفَّانَ إِذَا وَقَفَ عَلَى قَبْرٍ بكى حَتَّى يَبُلَّ لِحْيَتَهُ، فَقِيلَ لَهُ: تَذْكُرُ الْجَنَّةَ وَالنَّارَ وَلَا تَبْكِي، وَتَبْكِي مِنْ هَذَا؟! قَالَ: إِنَّ الْقَبْرَ أَوَّلُ مَنْزِلٍ مِنْ مَنَازِلِ الْآخِرَةِ فَإِنْ نَجَا مِنْهُ فَمَا بَعْدَهُ أَيْسَرُ مِنْهُ وَإِنْ لَمْ يَنْجُ مِنْهُ فَمَا بَعْدَهُ أَشَدُّ مِنْهُ قَالَ وَقَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ مَا رَأَيْتُ مَنْظَرًا قَطُّ إِلَّا الْقَبْرُ أَفْظَعُ مِنْهُ
Von Hane’a, dem Sklaven von Uthman Ibn Affan - radhiallahu anhu -, welcher sagte: „Uthman radiallahu anhu pflegte zu weinen bis sein Bart feucht wurde, wenn er an einem Grab stehen blieb. Er wurde gefragt: „Du erwähnst das Paradies und das Feuer und weinst nicht,
doch wenn du das Grab erwähnst, brichst du in Tränen aus. Er (Uthman Ibn Affan) sagte: „Ich [font=TimesNewRoman, serif]ِ[/font]rte den Propheten Sas - sagen:
„Das Grab ist die erste Stufe des Jenseits; wer auch immer diesen überwindet, wird im Jenseits sorgenlos sein, und wenn er es   nicht überwindet, wird er im schlimmsten Zustand sein.“ 
Ich h[font=TimesNewRoman, serif]ِ[/font]örte ihn Sas  auch sagen:
 „Niemals habe ich einen schlimmeren Anblick gesehen als das Grab".
 (Tirmidhi, Ibn Maja, Al-Albani : Hasan)



RE: Täglich einen Hadith - Halef - 14-12-2015

ثلاث جِدُّهُنَّ جِدٌّ ، وَهَزْلُهُنَّ جِدٌّ : النكاح، والطلاق، والرجعة

Der Gesandte Allahs Sas sagte:"[Es gibt] drei Dinge die, ob ernsthaft oder im Spaß, als Ersthaft gelten. Die Heirat, die Scheidung und die Zurücknahme (der Frau nach Scheidungswort)."(Abu Dawud,Tirmidhi, Ibn Majah, Al-Albani:Sahih).


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 15-12-2015

مَنْ طَافَ بِالْبَيْتِ وَصَلَّى رَكْعَتَيْنِ، كَانَ كَعِتْقِ رَقَبَةٍ

Der Prophet Sas  sagte :"Wer (siebenmal) um das Haus(Ka´ba) schreitet und dann 2 Rak´a betet, ist als ob er einen Sklaven befreit hätte"(Ibn Maja, Silsilah Sahiha 2725)


RE: Täglich einen Hadith - Halef - 16-12-2015

إِنَّ اللَّهَ عَزَّ وَجَلَّ قَالَ إِنَّا أَنْزَلْنَا الْمَالَ لإِقَامِ الصَّلاَةِ وَإِيتَاءِ الزَّكَاةِ وَلَوْ كَانَ لاِبْنِ آدَمَ وَادٍ لأَحَبَّ أَنْ يَكُونَ إِلَيْهِ ثَانٍ وَلَوْ كَانَ لَهُ وَادِيَانِ لأَحَبَّ أَنْ يَكُونَ إِلَيْهِمَا ثَالِثٌ وَلاَ يَمْلأُ جَوْفَ ابْنِ آدَمَ إِلاَّ التُّرَابُ ثُمَّ يَتُوبُ اللَّهُ عَلَى مَنْ تَابَ

Der Prophet Sas sagte, dass Allah Der Mächtige und Majestätische sagte :"Wir sandten das Vermögen um das Gebet zu verrichten und um die Zakah zu entrichten. Hätte der Sohn Adams ein Tal(Gold), so würde er sich ein zweites wünschen, und hätte er zwei, so würde er sich ein drittes wünschen. Und nichts füllt das Bauch des Sohnes Adams außer Staub(Sand), so wendet sich Allah demjenigen welcher sich ihm Reumütig zukehrt"(Ahmad, Tabarani, Silsilah Sahiha 1639)